Tarifwechsel Prepaid => Postpaid + neues Smartphone

• colonelkurtz

Ich würde gerne von Prepaid auf Postpaid wechseln - Ziel: zu günstigen Konditionen (mtl. Raten) ein neues Smartphone bekommen.

Jetzt kann ich beim Tarifwechsel über "meincongstar" nur ein Smartphone zum Vollpreis erwerben. Die Ratenoption könne man erst NACH dem Tarifwechsel ordern.

Allerdings fehlen mir da dann entscheidende Informationen u.a. zur Kostentransparenz, dazu im Einzelnen:

- kann ich beim Wechsel in Postpaid (Wunschtarif wäre Surf Flat 500) zunächst auf 24 Monate MVLZ verzichten?
    - Postident: Ich habe nur einen Reisepass, keinen Personalausweis. Problem?
    - Kostentransparenz: es gibt die "Sparpakete", die mich interessieren - HTC One inkl. Surf Flat 500 für 28 Euro. Würde mir diese Option denn auch angeboten, wenn ich von Postpaid/Surf Flat 500/keine MVLZ komme?
    - SIM-Karte: wird bei einer Bestellung des Neugeräts automatisch die korrekte SIM mitgliefert (Nano beim HTC1)?

Vielen Dank für die Infos und mal wieder Glückwunsch zur strategischen Kundenverwirrung... :rolleyes:

1. Wenn man ein Handy mit einer Ratenvereinbarung bestellt muss der Vertrag Vertragslaufzeit haben (bei flex Tarifen geht das nicht) und der Vertrag wird bei der Bestellung auf 24 Monate verlängert

2. Das HTC one hat so weit wie ich weiß eine micro SIM und keine nano sim. Die Simkarte müsste extra bestellt werden (19,99 €)

LG Chris

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump

"Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain

• colonelkurtz

Vielen Dank schon einmal. Damit sind noch die beiden folgenden Punkte offen:

- kann ich beim Wechsel in Postpaid (Wunschtarif wäre Surf Flat 500) zunächst auf 24 Monate MVLZ verzichten?

- Kostentransparenz: es gibt die "Sparpakete", die mich interessieren -
    HTC One inkl. Surf Flat 500 für 28 Euro. Würde mir diese Option denn
    auch angeboten, wenn ich von Postpaid/Surf Flat 500/keine MVLZ komme?

Hallo,

natürlich kannst du auch (erst) auf die flex Tarife (also ohne MVLZ wechseln), allerdings gibt es dann keine Handys mit Ratenzahlung (dazu zählen auch die Sparhandy-Angebote).

Handys mit Ratenzahlung (somit auch Sparhandy-Angebote) gibt es nur bei Postpaid-Tarifen mit 24 Monaten MVLZ

• colonelkurtz

Um es noch einmal zu verdeutlichen:

Ich möchte nicht die "Katze im Sack" kaufen - d.h. auf Postpaid mit 24 Monaten MVLZ gehen und merken, dass mir die Smartphone-Angebote preislich nicht gefallen. Aktuell wird mir ja nichts angeboten in "meincongstar" (=> prepaid)

Deshalb nochmal die Frage:

Kann ich dann von "Postpaid ohne MVLZ" auf Angebote für "Postpaid mit 24 Monaten MVLZ + Ratenzahlung für Smartphone (S4/HTC1)" zugreifen, die auf der HP ja offensichtlich Neukunden angeboten werden.

Hallo,

die Sparpakete werden einem schon als Prepaid-Kunde bei einem Tarifwechsel (9cent Tarif (24M MVLZ) + congstar Surf Flat Option 500) angeboten.

Handys mit Ratenzahlung kannst du erst mit angebschlossenen Tarif mit 24M MVLZ unter meincongstar dazubuchen.
    Habe das mal gerade bei meiner AllNetFlatM überflogen. HTEOne und S4 werden dort zu den gleichen Konditionen angebote wie bei Neukunden auf der HP.

• colonelkurtz

Habe ich jetzt auch gefunden - hatte vorher als Tarif immer Surf Flat 500 gewählt.

Ist aber auch mal wieder schön verwirrend gestaltet:

Bei Wahl 9 Cent tauchen zwar HTC1 und Xperia Z als Sparpakete auf, aber nicht das S4. Wenn man dann aber auf Einmalzahlung-S4 klickt, erkennt man, dass auch dort doch die Ratenzahlung möglich ist.

Vielen Dank für die Hilfe!

• colonelkurtz

So, die Entscheidung ist gefallen:

Ich werde meine Congstar-SIM ins olle Nokia packen und zu Vodafone wechseln (die hatten so nette Angebote)... :thumbup:

viel Spass beim Roten Riesen ;)

LG Chris

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump

"Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain