SIM-Karten knackbar - Congstar betroffen?

  • jahoomax

    Hallo,


    es gibt da jemanden, der herausgefunden haben soll, dass ein großer Anteil der weltweit genutzten SIM-Karten nicht sicher ist.
    nachzulesen hier: http://www.golem.de/news/sim-k…ndows-95-1307-100522.html
    (bitte den verlinkten Artikel unbedingt lesen!)
    Da ich weder eine Micro- noch Nano-SIM, sondern eine Mini-SIM von Congstar habe, frage ich mich natürlich, ob ich auch betroffen bin.
    Mal angenommen, dass es auch Congstar-Kunden betrifft, gehe ich davon aus, dass unsere SIM-Karten ausgetauscht werden.
    Ist das richtig? Und wann wird das passieren?


    Vielen Dank,
    Christian

  • Benjamin K.

    Hallo jahoomax,


    derzeit sind uns keine Informationen über derartige Sicherheitslücken bekannt.
    Sollten wir dennoch etwas feststellen, werden wir umgehend handeln um somit die Sicherheit unserer Kunden zu garantieren.


    Wenn es dein Gewissen beruhigt, kannst du dir in unserem Support Chat (Sprechblase oben) eine neue SIM-Karte für 19,99€ bestellen!


    Viele Grüße, Benjamin

  • Penoe


    Ich hatte den Artikel auch heute morgen gelesen.
    Hoffentlich reagieren die Netzbetreiber frühzeitig und stopfen in Zukunft ihre Sicherheitslücken auf den Simkarten,
    sonst kommt es zur Katastrophe.

  • Sebbel

    In Deutschland sind alle aktuellen Karten mit DSE3 gesichert und somit sicher ;).


    Es geht hier um alte Karten.

  • jahoomax

    In Deutschland sind alle aktuellen Karten mit DSE3 gesichert und somit sicher ;).


    Es geht hier um alte Karten.


    ("DSE3" ist vermutlich ein Tippfehler, es handelt sich wohl um DES3, also Triple DES)


    Wie alt müssten denn "alte Karten" sein, um unsicher zu sein?
    Bzw. ab wann (circa) wurde in Deutschland nur noch DES3 für SIMs benutzt?

  • Sebbel

    Angeblich sollen alle telekom karten sicher sein. Somit sicherlich auch die von congstar.


    Ganz sicher kann man sich sein, wenn man eine mikroSim hat ;) .