Rufnummer vorübergehend stillegen

  • mdschunge

    Sehr geehrtes Congstar-Team,


    Sehr geehrtes Congstar Team, seit mehreren Jahren nutze ich den "congstar kombi flat flex tarif" (festnetzflat und congstarflat ohne feste Vertragslaufzeit).
    Die nächsten Monate (mindestens bis Ende Januar) werde ich im Ausland verbringen, kann daher den Vertrag vorübergehend nicht nutzen und müsste ggfs. vorher kündigen. Daher ist meine Frage, ob es möglich ist, wenn ich meinen Vertrag vor dem Auslandsaufenthalt kündige, ihn dann im Februar wieder neu abschließen kann und die Nummer behalten kann.
    Also mir geht es v.a. darum , dass ich anschließend mit meiner alten Nummer wieder erreichbar bin und diese jetzt für die paar Monate quasi stilllege. Ist das möglich?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    MfG mdschunge

  • Daniel M.

    Hallo mdschunge und willkommen im Forum!


    betzer hat Recht, die sinnvollste Möglichkeit ist es, da du einen flex-Tarif hast, kostenlos in den 9-cent-flex-Tarif zu wechseln (keine Grundgebühr, keine MVLZ) und nach deiner Rückkehr diesen beizubehalten oder wiederum kostenlos in einen anderen Tarif deiner Wahl zu wechseln. Die Tarifwechsel kannst du am schnellsten im Support-Chat abwickeln.
    Die Möglichkeit, eine Rufnummer komplett stillzulegen, existiert technisch aktuell nicht.


    Gruß, Daniel

  • mdschunge

    Danke für die schnellen Antworten. An einen Tarifwechsel hatte ich gar nicht gedacht.
    Die Idee mit dem 9-cent-flex-Tarif klingt auf jeden Fall gut.


    Gruß, mdschunge

  • mdschunge

    Hallo nochmal,


    ich habe mich nun dazu entschlossen in den "congstar 9-cent-Tarif" zu wechseln. Mir wurde gesagt, dass der Wechsel ca. 14 Tage dauern wird. Dazu habe ich noch einige Fragen:


    1. Bin ich dann in diesen 14 Tagen unter meiner Rufnummer trotzdem erreichbar?
    2. Gilt in diesen 14 Tagen nach Kündigung noch mein alter Tarif, d.h. verfüge ich in dieser Zeit noch über meine Festnetzflat, etc. ?


    In Abhängigkeit davon würde ich meine Kündigung des alten Vertrages abschicken, da ich diesen gerne noch 1, 2 Wochen nutzen würde.
    Oder muss ich den alten Vertrag nichtmal kündigen, da ich über "mein Congstar" direkt den Tarif wechseln kann und dadurch der alte Vertrag automatisch gekündigt wird?
    Falls ja, woher weiß ich, ab welchem Datum mein neuer Tarif greift und bis wann ich noch nach dem alten telefoniere? (wie gesagt, vorausgesetzt ich kann meine Nummer während der 14 Tage des Wechsels überhaupt nutzen!)


    Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
    Vielen Dank!


    Grüße
    mdschunge

  • Rebekka K.

    Hallo mdschunge,


    Keine Sorge - währdend der 14 Tage bist du normal erreichbar. Dein Tarif gilt noch komplett in dieser Zeit.


    Du musst deinen Vertrag nicht kündigen, sondern kannst deinen Tarif in dem meincongstar-Bereich ändern.


    Wenn du jetzt deinen Tarif wechselst, bekommst du eine Bestätigungs-Mail, dass der neue Tarif in 14 Tagen aktiv wird. Nach 14 Tagen erhälst du eine Mail und eine SMS, dass der Tarif nun aktiv ist. Normalerweise geschieht das nachts, sodass du davon nichts mitbekommst. :thumbup:


    Ich hoffe, deine Fragen so geklärt zu haben.


    Grüße,
    Rebekka

  • mdschunge

    Hallo Rebekka,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Du hast meine Fragen zufriedenstellend beantwortet!
    Echt guter Forumsservice von Euch.


    Viele Grüße
    mdschunge