mTAN der Postbank kommt nicht an

  • tydeqsDe

    Hallo,


    ich bekomme keine mobilen TANs der Postbank per SMS mehr zugeschickt. Vor ca. einer Woche hat dies noch funktioniert. Der TAN-Versand an eine andere hinterlegte Mobilfunknummer (O2) funktioniert problemlos. Deshalb gehe ich von einem Problem bei Congstar aus. Ich habe schon versucht die betroffene Telefonnummer auf der Postbank-Seite zu löschen und neu einzugeben, wie hier beschrieben. Jedoch ohne Erfolg. Der dafür erzeugte Identifizierungscode kommt ebenfalls nicht an.
    Ansonsten funktioniert der SMS-Versand und -Empfang zu, bzw. von anderen Parteien ohne Probleme. Es betrifft nur SMSs der Postbank.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!



    Danke.

  • Jan S.

    Hallo http://www.congstar-forum.de/user/61885-tydeqsde/tydeqsDe,


    zunächst einmal Herzlichen Willkommen im congstar Support Forum. :)


    Das ist natürlich sehr ärgerlich, dass du aufgrund eines solchen Fehlers kein Online Banking nutzen kannst....


    Da allerdings der SMS Versand und Empfang ansonsten einwandfrei funktioniert, handelt es sich hier anscheinend nicht um einen Fehler seitens congstar.


    Wie dem von dir geposteten Thread zu entnehmen ist, wird der Identifizierungscode per Post versandt, bitte warte diesen Brief doch ab, um dann zu schauen, ob der Empfang funktioniert oder nicht.


    Liebe Grüße,


    Jan S.

  • tydeqsDe

    Hallo Jan S.,


    erstmal Danke für die Antwort.


    Der Identifizierungscode wird per SMS versendet. Erst nach korrekter Identifizierung wird ein Aktivierungscode per Post verschickt, siehe hier .
    Ich habe dies mit zwei weiteren Mobilfunknummern verifiziert. Bei beiden Nummern kam ein Code per SMS an, nur halt bei meiner congstar-Nummer nicht. Die Nachrichten gehen also von der Postbank korrekt raus.
    Meine Recherche nach der Fehlerursache hat u.a. ergeben, dass es bei congstar-Usern ähnliche Fälle gegeben hat. Daher mein Anfrage hier im Forum.

  • Jan S.

    HallotydeqsDe,


    ok dann funktioniert das so, habe das gerade nur gesehen.


    congstar hat keine technischen Mittel SMS Empfang abzuschalten oder einzuschalten.


    Die mTANs werden als ganz normale SMS versendet und manche Banken sehen manche Anbieter dort anscheinend als nicht ganz vertrauenswürdig an bzw. unsicher.


    Mein Tipp daher ist, dass du dich mit der Bank auseinandersetzt, sodass diese den Service für dich einrichtet, da wir keine Möglichkeiten dazu haben.


    Liebe Grüße und Viel Erfolg,


    Jan

  • martino

    Das ganze macht schon einen seltsamen Eindruck.


    Wird Congstar irgendwie als Provider von einigen Institutionen "blockiert", haben die SIM Karten nicht die gleiche Zuverlässigkeit wie bei der Telekom, oder......?


    Das mit den mTan fällt hier doch auf, weil das immer wieder vorkommt. Genauso, dass hier und da mal eine "0800er" Rufnummer von Congstar aus nicht erreichbar ist oder diverse Threads, wo Usern auffällt, dass sie sich selbst im minuten Abstand diverse SMS schreiben....wo hakt es denn da?


    Nicht soviele nutzen ständig eine mTan, nicht alle "0800er" Nummern sind blockiert, nicht jeden fällt gleich auf, dass er sich selbst eine SMS schreibt, allerdings tauchen diese Probleme immer wieder hier auf und werden anscheinend nicht gelöst?


    Zwischendurch kehrt mal etwas Ruhe ein, man bekommt die Antwort, dass man das intern an die Fachabteilung weiterleitet, eine "Entwarnung" kommt aber nie.


    Auf die versprochene Antwort, wann die 08003302000 erreichbar ist, warte ich wohl noch ewig...... ?(

  • Jan S.

    Hallo martino,


    was bekommst du denn für eine Nachricht, wenn du versuchst diese Nummer anzurufen? Kannst du andere 0800er Nummern anrufen?


    Liebe Grüße,


    Jan

  • martino

    "Die von ihnen gewählte Nummer ist zur Zeit leider nicht erreichbar"


    ist beim Anruf zu hören.


    Das hat ein anderer User hier mal als Problem geschildert, ich habe ihn dann nur bestätigt, dass diese Nummer tatsächlich nicht erreicht werden kann.


    Es scheint auch teilweise (also nicht alle) andere "0800er" zu betreffen, das wird hier ja ab und an mal diskutiert.


    Zu der von mir benannten Telekom Nummer sagte ein Congstar Moderator, das intern weiterzuleiten und sich dann zu melden :rolleyes:


    Nichts für ungut, wir alle wissen, dass das auch so bleiben und nicht gefixt wird...


    Die Netzbetreiber/provideranzeigeproblem sollte vor rund 12 Monaten laut Aussagen des Supports unmittelbar vor der Lösung stehen.....(Nano SIM mal außen vor)


    Ich habe aber den Eindruck, dass man bei Congstar einfach mit gewissen Einschränkungen klar kommen muss....


    Gruß...