Ein paar Fragen zur Datenoption, Überschneidung mit Kündigung, Xtra Guthaben reicht nicht aus, etc....

• HomoDigitalys

Liebes Congstar-Team!

Habe ein paar Fragen zu meinem Konto.

Ich habe bisher die Festnetz- und Daten (3000) Flat genutzt.
    Habe am 28. 07.2013 die Kündigung für die Datenflat eingereicht.
    Kurz darauf erhielt ich eine[size=medium][/size]E-Mail:

Zitat

[size=medium]Options-Kündigungsbestätigung[/size]
    [size=small]Hallo XY,[/size][size=small]schade, dass Sie die congstar Surf Flat Option 3000 am 28.07.2013 gekündigt haben.

Hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung dieser Tarifoption.

Sie können die congstar Surf Flat Option 3000 letztmalig am 04.08.2013 nutzen.[/size][size=small]Bitte beachten Sie, dass ab[/size][size=small] 05.08.2013[/size][size=small] Datenverbindungen auf Basis der in der Prepaid Preisliste veröffentlichten Preise abgerechnet werden.[/size]

Dies habe ich zur Kenntnis genommen.

Wollte am 05.08.2013 dann die kleine Datenflat rein buchen.

Anders geht es diesen Monat nämlich bei mir nicht.
    Außerdem erhielt ich am Montag, den 29.07.2013 eine SMS mit folgender Nachricht:

Zitat

Um Ihre Datenoption weiter nutzen zu können, laden Sie bitte Ihr Konto in den nächsten 3 Tagen auf.
    Sonst fallen Kosten gemäß Ihres Tarifs an.

Mein Kontostand betrug bis ca. 04:00Uhr heute Morgen 0,99€.
    Wollte vorher noch ins Internet und wurde auf eine Telekom Seite geleitet mit der Info:
    ""Ihr aktuelles Xtra Guthaben reicht nicht aus""
    Dachte mir dann, die Kündigung ist durch, aufladen musste ja eh, dann ab zur Tanke.
    Dort 30€ Bon gekauft und kurz darauf aufgeladen.

Mein Kontostand 30,99€.
    Ganz klar war mir aber immer noch nicht, warum ich nicht inklusive dem 04.08. meine Flat nutzen könne.

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich zwischen den ganzen Monaten mal eine Pause hatte und irgendwann dann am 01. aufgeladen hatte, meine Option dann weiter lief und dies sich jetzt mit der Kündigung überschneidet?
    Na ja, immerhin dachte ich, die Flat wird heute oder spätetens am 04. pausiert und ich surfe dann weiter für Cents pro MB.
    Dachte ich! Nun sehe ich gerade meinen Kontostand an:
    13,09€
    Was wurde denn da jetzt abgebucht?
    19,90€ fehlen nämlich.

Wurde, weil die Kündigung noch nicht durch war, wieder um einen Monat verlängert?

Wenn ja, wann wird denn dann meine Datenoption pausiert?

Und, ab wann kann man eigentlich für Cents surfen?

Konnte ich ja heute morgen auch nicht, obwohl ja ein Guthaben von 0,99€ vorhanden war.

Freue mich über Aufklärung!

Liebe Grüße dem Team ;)

[size=small][/size]

• Fabian N.

Hallo HomoDygitalis,

Deine Surf Flat Option 3000 ist aktiv und die Kündigung zum 05.08.2013 vorgemerkt. Bis dahin steht Dir die Option zur Verfügung, am Folgetag kannst Du dann eine neue Option buchen.

Beachte dabei bitte, dass eine Option immer erst nach der BestätigungsSMS aktiv ist, andernfalls fallen Kosten gem. unseren AGB´s an.

Deine Festnetzflat Option ist ebenfalls aktiv, dort ist keine Kündigung vorgemerkt.

Optionen bei Prepaid laufen immer für 30 Tage und verlängern sich automatisch, wenn diese nicht sieben Tage vor Ablauf der 30 tägigen Optionslaufzeit gekündigt werden.

Die Laufzeit Deiner Surf Flat Option 3000 lief zuletzt vom 02.07.2013 - 31.07.2013, die Festnetz Flat Option zuletzt vom 17.06.2013 - 16.07.2013.

Wenn das Guthaben nicht ausreicht, versucht das Handy einmal täglich die Option neu zu buchen, dadurch kann sich die Optionslaufzeit ggf. verschieben. Es kann auch sein, dass zwar Guthaben vorhanden ist, jedoch nicht genug, um die Option zu buchen. Somit wäre diese auch nicht aktiv und es würden auch da die Kosten gem. AGB´s anfallen.

Die Kosten für Deine Surf Option betragen EUR 19,90,- pro Abrechnungszeitraum, die Festnetz Flat Option kostet EUR 9,90,- pro Abrechnungszeitraum (=30 Tage).

Viele Grüße,
    Fabian N.

• HomoDigitalys

Nachtrag:

Habe soeben 2 SMS bekommen.

Nr. 1

Zitat

Sie können Ihre Datenoption nicht mehr nutzen.
    Reaktivierung der Option:
    laden Sie bitte ihr Konto auf.
    Solange fallen Kosten gemäß Ihres Tarifs an.

Nr. 2

Zitat

Vielen Dank für Ihre Aufladung.
    Wir haben Ihre Datenoption wieder für Sie gebucht
    - Sie können die Option in Kürze nutzen.

Danke Fabian.
    Ein paar Fragen hab ich aber dann doch noch.
    Du schreibst:

Zitat

Deine Surf Flat Option 3000 ist aktiv und die Kündigung zum 05.08.2013
    vorgemerkt. Bis dahin steht Dir die Option zur Verfügung, am Folgetag
    kannst Du dann eine neue Option buchen.

Heißt das jetzt, meine gerade sich eben verlängerte bzw. wieder in Kraft getretene Daten-Option endet wieder nach 4 Tagen (04.08.2013 23:59Uhr) und kostet mich 19,90€ und am 05.08. darf ich wieder weiteres Geld für eine neue Option bezahlen?

Die 19,90€ sind ja jetzt erst mal weg, so wie es scheint. :S

• Fabian N.

Hallo HomoDigitalys,

wenn die Option mangels Guthaben verspätet gebucht wurde, beginnt ab dem Buchungstag die Laufzeit neu.

Deine Option hat sich somit um 30 Tage verlängert, obwohl Du diese gekündigt hast.

Daher melde Dich bitte einmal bei den Kollegen im Chat am Tage der Kündigung, Du bekommst das zuviel gezahlte Geld selbstverständlich gutgeschrieben.

Da hat sich wohl leider etwas überschnitten, das tut mir sehr leid.

Selbstverständlich musst Du Deine Option nur anteilig bis zum 05.08.2013 zahlen.

Nochmals sorry... :whistling: !

Viele Grüße,
    Fabian N.

• HomoDigitalys

Danke dir Fabian.

Leider habe ich ab dem 04.08. 23:59Uhr, wenn ich keine Datenflat mehr habe, keine Möglichkeit in den Chat zu kommen.
    Versuche es gerade schon, aber man sagt mir, dass momentan dort keiner erreichbar wäre.

Würde dieses Problem gerne dringlichst im Vorfeld klären, wenn es denn irgendwie möglich ist.

Ab dem 05.08. würde es dann sehr schwierig für mich, mich um die ganzen Angelegenheiten zu kümmern.

Kann man mir,
    da ja eh am 05. die DatenFlatOption ausläuft,
    im Vorfeld, den dann zu viel bezahlten Betrag, auf mein Konto gutschreiben?

• Fabian N.

Hallo HomoDigitalys,

dann werde ich das jetzt mal gutschreiben;)

Einen sonnigen Tag und beste Grüße,
    Fabian N.

• HomoDigitalys

Das ist wirklich, wirklich lieb und entgegenkommend von dir.
    Hatte schon Panik, dass mir der momentane (andere) Stress hier übern Kopf wächst und dann noch Das.
    Bin wirklich erleichtert und froh, dass einem hier so schnell geholfen wird :rolleyes:

Puuuuh! Hat der Tag doch noch was Gutes ^^

:thumbup: ``CONGSTAR´´ :thumbup:

... mehr muss ich momentan nicht mehr sagen, oder? :whistling:

Ach ja, bis wann könnte ich denn mit der Buchung rechnen?

• HomoDigitalys

So, nun haben wir heute den 05.08. und ich warte schon gespannt auf meine Kündigung der Datenoption, die heute laut Bestätigungs-E-Mail durchlaufen sollte. Würde nämlich gerne wissen, ob ich danach eine andere Datenoption buchen kann. Theoretisch sollte dies ja möglich sein.
    Andere User schreiben von Problemen etc. dass dies nicht möglich sei. Würde dies nun selber gerne einmal testen.
    Nun, ich könnte doch spätestens am 06.08. um 00:00Uhr die neue Option buchen, weil die Kündigung bis zum 05.08. 23:59Uhr erfolgen muss.
    Ist das System so zeitlich geschaltet, dass nach Optionskündigungs-Bestätigungs-SMS automatisch die Optionsauswahl im Kundencenter wieder frei wird und ich diese buchen kann?