Versand der SIM-Karte verschieben

  • Xkan

    Guten Tag,


    ich plane eine Congstar Prepaidkarte mit einer Internetoption zu bestellen und meine Rufnummer vom alten Vertrag mitzunehmen. Nun habe ich vom Support erfahren, dass die neue SIM-Karte etwa 3 Tage vor Ablauf des alten Vertrages zugesendet wird. Leider werde ich zum Zeitpunkt des Vertragsendes im Urlaub sein und kann die SIM-Karte so weder in Empfang nehmen noch aktivieren. Gibt es eine Möglichkeit, den Versandtermin der SIM-Karte nach vorne zu verlegen und kann die SIM-Karte auch vom Ausland aus aktiviert werden, oder kann der Versandtermin der SIM-Karte nach hinten verlegt werden und die Rufnummer kann dennoch portiert werden?

  • Just Me

    Ich behaupte einfach mal alles was außerhalb der Standardprozesse bei Congstar laufen soll, wie dein Anliegen, wird nicht klappen.
    Auch meine ich gelesen zu haben, dass eine Aktivierung einer SIM nur im deutschen Netz möglich ist.
    Die Prepaidkarte kommt eh mit der normalen Briefpost, du musst sie also nicht persönlich annehmen, von daher würde die brav im Briefkasten auf dich warten bis du aus dem Urlaub zurück bist. Auf die Portierung hat das schließlich keinen Einfluss.


    Du könntest aber auch einfach eine Prepaidkarte vor Ort im Laden kaufen (Rossmann, Telekom Shops, etc.) und darauf deine Rufnummer portieren lassen. So hättest du die SIM schon zur Hand.

  • Sebastian F.

    Hallo Xkan,


    herzlich willkommen im Forum!


    Leider ist es nicht möglich den Versandtermin vorzuverlegen. :(

  • Xkan

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Das ist natürlich sehr schade. Habe ich das richtig verstanden und die Prepaid-Karte wird als ganz normaler Brief ohne Postident versendet und die Aktivierung dieser und damit die Rufnummerportierung kann auch problemlos 10 Tage später erfolgen?


    Wird die alte Rufnummer nicht wie z.B. bei Domains frei und ist nicht mehr reserviert?

  • Michaela D.

    Hallo Xkan,


    es ist vollkommen richtig, dass die Prepaid SIM-Karte mit der ganz normal Brief Post verschickt wird und somit keine persönliche Annahme nötig ist. :)


    WICHTIG: Damit die Rufnummernmitnahme zu congstar Prepaid reibungslos funktioniert, beachte bitte folgende Hinweise:


    Dein Antrag auf Rufnummernmitnahme muss bei uns im Zeitraum von 123 Tage vor und bis zu 90 Tage nach Beendigung deines alten Vertrages eingehen.
    Edit. Korrektur. Fynn


    Für
    eine Rufnummernmitnahme zu congstar Prepaid muss dein Vertrag bei
    deinem bisherigen Anbieter rechtzeitig beendet sein bzw. werden. Dieses
    gilt gleichermaßen für Prepaid-Karten und für Laufzeitverträge:



    Formalien der Rufnummermitnahme:

    • Falls du bislang eine Prepaid-Karte nutzt, so schicke bitte eine sogenannte Verzichtserklärung an deinen bisherigen Anbieter.
    • Telefonierst du bei deinem bisherigen Anbieter mit einem Laufzeit-Vertrag, so musst du diesen bitte zum nächstmöglichen Kündigungstermin kündigen.


      Kündigungs-Vordrucke und Verzichtserklärungen erhältst du bei deinem bisherigen Anbieter.

    Kosten der Rufnummermitnahme:


    Für die Mitnahme der Rufnummer zu congstar Prepaid erhebt dein bisheriger Mobilfunkanbieter in der Regel eine Gebühr

    • Falls du bei deinem Anbieter Prepaid-Kunde
      warst oder bist: Bitte stell sicher, dass dein Guthaben-Konto bei
      deinem bisherigen Anbieter die geforderte Gebühr für die Mitnahme deckt.
      Sonst ist eine Rufnummermitnahme nicht möglich.
    • Wenn du die Nummer deines alten Laufzeit-Vertrages
      übernehmen willst: Die Gebühr wird dir nachträglich in Rechnung
      gestellt. Bitte beachte, dass erst nach der Bezahlung der Gebühr deine
      Rufnummer von deinem bisherigen Anbieter freigegeben wird.

    Die Rufnummer, die du zu congstar Prepaid mitnehmen möchten, muss bei deinem bisherigen Anbieter auf deinen Namen registriert sein.



    Deine Kundendaten, die du bei uns im Rahmen der Bestellung oder Freischaltung mit Rufnummernmitnahme zu congstar Prepaid angibst, müssen identisch sein mit denen, die bei deinem bisherigen Anbieter hinterlegt waren. Jede Abweichung kann dazu führen, dass die Rufnummernmitnahme unmöglich wird. Wenn du bezüglich der Daten unsicher bist, frag einfach bei deinem bisherigen Anbieter nach.



    Lieben Gruß,
    Michaela

  • Xkan

    Vielen Dank für die Antwort.


    Dann wäre es für mich natürlich optimal, wenn ich die Rufnummernmitnahme einfach etwas früher durchführen kann. Wenn diese z.B. Anfang September durchgeführt werden könnte, wäre alles überhaupt kein Problem, dass ich dann einen knappen Monat die Leistungen meines alten Vertrages nicht mehr nutzen kann wäre mir egal. Mein alter Vertrag ist bereits gekündigt.


    Wie sollte ich jetzt vorgehen, so dass ich die neue SIM-Karte bereits Anfang September bekomme und dann direkt die Rufnummernmitnahme durchführen kann so dass dies ab Mitte September abgeschlossen ist?

  • Michaela D.

    Hallo Xkan,


    für uns ist es wichtig, dass dein alter Anbieter die Rufnummer freigibt, da wir nur so die Portierung durchführen können.
    Hast du bereits eine Verzichtserklärung an deinen alten Anbieter geschickt?
    Wenn du deine congstar Prepaidkarte online bei uns bestellst, kannst du auswählen zu wann die Portierung ausgeführt werden soll. Dort wähle einfach aus, dass diese zum Vertragsende geschehen soll.



    Lieben Gruß,
    Michaela

  • Xkan

    Hallo Michaela,


    eine Verzichtserklärung habe ich nicht an meinen alten Anbieter gesendet, wie hier (https://forum.vodafone.de/t5/V…-m%C3%B6glich/td-p/217790) zu lesen, "Die Rufnummern-Mitnahme kannst Du auch schon vor Vertragsablauf veranlassen. Nach einer fristgerechten Kündigung kannst Du Dich dazu direkt an Deinen neuen Anbieter wenden. Du reichst diese also nicht selbst schriftlich bei Vodafone ein" soll dies der neue Anbieter machen.


    Wichtig ist, dass die Portierung NICHT zu Vertragsende passiert, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht da bein (siehe erster Post), sondern bereits deutlich früher. Kann ich also bei der Onlinebestellung auswählen, dass ich die Portierung Anfang September durchführen möchte und erhalte dann auch die SIM-Karte bereits zu diesem Zeitpunkt und kann die Portierung VOR dem Vertragsende abschließen?

  • Michaela D.

    Hallo Xkan,


    natürlich ist eine vorzeitige Portierung möglich. Dazu fragen wir bei deinem alten Anbieter eine vorzeitige Portierung an.
    Bitte wende dich bei der Bestellung mit vorzeitiger Portierung bitte unbedingt an die Bestell Hotline, da es im moment online nicht möglich ist eine vorzeitige Portierung zu beantragen.
    Somit können die Kollegen der Hotline dies auch sofort für dich einstellen.


    @aschi deine Aussage ist somit leider nicht korrekt. Eine vorzeitige Portierung ist definitv möglich. Im Moment leider nur nicht über die Onlinebestellung.


    Lieben Gruß,
    Michaela

  • Michaela D.

    Hallo aschi,


    die Aussage war in der Form nicht korrekt, da eine vorzeitige Portierung natürlich möglich ist, momentan nur nicht per Onlinebestellung.


    Lieben Gruß,
    Michaela

  • Michaela D.

    Ups :D
    Ich habe ein Wort in deiner Aussage überlesen...
    Dafür möchte ich mich natürlich entschuldigen :thumbup:


    Lieben Gruß,
    Michaela

  • Xkan

    Nochmal Danke für die Informationen.


    Also über telefonische Bestellung bekomme ich meine SIM-Karte dann früher und kann auch die Portierung früher durchführen, habe ich das soweit richtig verstanden?


    Falls ja, habe ich noch ein paar kurze Fragen zur telefonischen Bestellung. Gelten hier die gleichen Bedingungen wie bei Online-Bestellung oder bekomme ich hier z.B. dann keine 25€ für die Rufnummermitnahme? Kann ich auch telefonisch an "Freunde werben" teilnehmen?

  • Frank H.

    Hallo Xkan,


    die Bestellung mit sofortiger Mitnahme der Rufnummer ist eben derzeit nur über die Hotline möglich, das ist dementsprechend natürlich auch der schnellste weg ;) der ganze Prozess sollte dann aber auch in der Tat nach 2-3 Tagen abgeschlossen sein, sobald die Bestätigung der Rufnummernmitnahme erfolgt bekommst du dann sofort eine Infomail und die Simkarte wird verschickt.


    Den 25€ Mitnahmebonus erhälst du natürlich auch, eine Freundschaftswerbung ist leider nicht möglich :(

  • Xkan

    Alles klar, dann kann ich mir das Ganze jetzt mal gut überlegen.


    Leider liegt der Bonus für die Freundschaftswerbung bei 35€ für der 500er Internetpaket und der neue Kunde, also in diesem Fall ich, bekommt noch einen Monat gratis, also nochmal knapp 10€, die vorzeitige Rufnummerübernahme ist also per Telefon doch ganz schön "teuer".


    Wenn der Prozess in 2-3 Tagen abgeschlossen sein sollte, habe ich ja noch bis Ende August Zeit mit das Ganze zu überlegen, aber schön, wenn es zumindest prinzipiell doch funktioniert, die Rufnummer und die SIM-Karte vorzeitig zu übernehmen bzw. zu erhalten.