Unterschied zwischen congstar 9 Cent Tarif flex und congstar Surf Flat 500 flex

    Hallo,


    Ich würde gerne verstehen, was der Unterschied ist zwischen dem congstar 9 Cent Tarif flex mit der Surf Flat 500 Option und dem congstar Surf Flat 500 flex Tarif.


    Hintergrund der Frage ist, dass ich vermutlich nicht hinkomme mit den 500 MB und deshalb aufstocken muss. Aber kündige ich jetzt die 500 MB Option und buche danach die 1 GB Option oder wechsle ich in den Surf Flat 1000 flex Tarif?


    Gruß, Christoph

  • Orlando M.

    Hallo cwallwey,


    zunächst einmal herzlich willkommen im congstar Forum! :)


    Der Datenbank entnehme ich, dass du einen aktiven congstar 9 cent Tarif flex + die congstar Surf Flat Option 500 gebucht hast.


    Wenn du lediglich dein Internetangebot aufstocken möchtest, empfehle ich dir, aus praktischen Gründen, in deinem Tarif zu bleiben und die congstar Surf Flat Option 1000 hinzuzubuchen.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben!


    Viele Grüße,
    Orlando M.

    Hallo Orlando,


    Vielen Dank für deine Antwort, aber geholfen hat mir das nicht wirklich. Vielleicht habe ich meine Frage ja zu ungenau formuliert. Was sind denn für dich die "praktischen Gründe"? Ich finde deinen Vorschlag eher unpraktisch. Wen ich nämlich die 14-tägige Kündigungsfrist zum Monatsende verpasse, bin ich noch bis zum Ende des Folgemonats an die Option gebunden. Darüber hinaus kann ich die nächste Option erst dann buchen, wenn die erste abgelaufen ist. Ich habe also ein paar Stunden ohne Internet Flat, was u.U. teuer werden kann. Hingegen kann ich die Surf Flat 1000 flex sofort buchen, werde in 14 Tagen (warum dauert das eigentlich so lange) umgestellt und habe keine Zeit zwischen zwei Optionen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Gruß, Christoph

  • Orlando M.

    Hallo cwallwey,


    tatsächlich habe ich deine Anfrage falsch verstanden. Entschuldige dafür! :(


    Ich habe mir deine Daten nochmal angeschaut und verglichen. Der Unterschied zwischen den zwei Tarifen ist folgender:


    Bei dem 9 Cent Tarif flex mit der Surf Flat 500 Option kannst du die Surf Flat Option natürlich abbuchen. Du bist also nicht an dein Internetpaket gebunden. Beim Surf Flat 500 flex Tarif ist das natürlich nicht abbuchbar.


    Da du jedoch dein Internetangebot aufstocken möchtest, ist es in deinem Fall tatsächlich sinnvoll einen Tarifwechsel durchzuführen und die Surf Flat 1000 flex Tarif zu buchen. Wie du richtig angemerkt hast, ist die Surf Flat 1000 Option erst nach ablauf der Surf Flat 500 Option zu buchen. Durch den Tarifwechsel fällt diese Zeit weg. Die 14 Tage Bereitstellung entstehen durch die Arbeitsweise des Systems.


    Ich hoffe dir dieses mal ein wenig mehr geholfen zu haben! :)


    Viele Grüße,
    Orlando M.

    Hallo Orlando,


    Ich denke, jetzt funken wir auf der gleichen Wellenlänge. Danke für deine Erklärung, so hatte ich mir das auch schon gedacht.


    Eine Frage habe ich aber trotzdem noch. Kann ich genauso auch wieder zurückwechseln? Meines Erachtens sollte das gehen, da ich ja einen flex Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit gebucht habe.


    Gruß, Christoph

  • Orlando M.

    Hallo cwallwey,


    Schön, das wir jetzt auf der gleichen Wellenlänge funken! :thumbup:


    Natürlich kannst du wieder in deinen alten Tarif wechseln, wenn dir die die Surf Flat 1000 flex nicht gefällt. Die Surf Flat 1000 flex ist ohne Vertragszeit buchbar und zudem kannst du Tarifoptionen jeden Monat flexibel zu- oder abbuchen.


    Viele Grüße,
    Orlando M.

  • martino

    Also findet ein Tarifwechsel "fließend" ohne Übergangszeit statt, ich kann auch während das System den Wechsel verarbeitet ohne Bedenken weitersurfen?

  • Rebekka K.

    Hallo martino!


    Bei einem Tarifwechsel wird die alte Option immer erst gekündigt, wenn der Tarifwechsel erfolgt ist. D.h. wenn du mit dem Wechsel direkt eine neue Option dazubuchst, ist der Übergang fließend.


    Grüße,


    Rebekka

  • martino

    Es geht mir nicht um das Zu- und Abbuchen von Optionen, sondern um einen -Tarifwechsel-, also einen direkten Wechsel ohne das ich erst irgendwas kündigen und erst dann einen neuen Tarif buchen kann oder muss.

  • Hallo,


    dir ging es doch um das bedenkenlose Weitersurfen bei einer Tarifumstellung. Da spielen Surf-Optionen sicherlich eine Rolle.


    Der Tarifwechsel selbst ist fliessend.
    Zum alten Tarif gebuchte Optionen werden beim Tarifwechsel immer automatisch storniert. Damit auch die Option bei neuen Tarif direkt nutzbar ist (sofern nichts vergleichbares direkt im Tarif enthalten ist) muss diese bei Beauftragung des Tarifwechsel direkt neu mitgebucht werden.