Rufnummerportierung bei unterschiedlichen Vertragspersonen

  • juli963

    Hallo,


    Ich wollte jetzt einen Vertrag bei Congstar abschließen und meine Rufnummer von meinem alten Vertrag bei 1&1 mitnehmen, das Problem ist nur, das der Vertrag bei 1&1 über meinen Onkel lief und der bei Congstar soll jetzt über mich laufen.


    Laut einem Mitarbeiter in Ihrem Chat ist dies nicht möglich allerdings habe ich im Forum jetzt schon mehrfach gelesen, das es doch geht, wenn mein Onkel eine Verzichtserklärung ausfüllt.


    Meine Frage ist nur an wen muss diese Verzichtserklärung geschickt werden 1&1 oder Congstar? Reicht es wenn Sie zu dem Foto mit der Kündigungsbestätigung angehängt wird?

  • Martin R.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo juli963,


    willkommen im Support-Forum von congstar :)


    An sich ist eine Rufnummernmitnahme bei unterschiedlichen Vertragspartnern nicht möglich. Jedoch besteht die Möglichkeit, dieses Problem mit einer Vollmacht zu umgehen.


    Dein Onkel sollte ein Schreiben aufsetzen, dass er dich bevollmächtigt, seine Rufnummer auf einen auf dich laufenden Vertrag zu übertragen. Diese Vollmacht muss handschriftlich unterschrieben werden. Du kannst Sie dann aber einscannen und über unser Kontaktformular an uns senden.


    Dies sollte jedoch erst nach der Bestellung erfolgen. Die Vollmacht muss nicht noch an 1&1 gesendet werden, da wir die Vollmacht beim Mitnahme-Antrag verwenden, um die Rufnummer überhaupt übertragen zu können.


    Ich hoffe, dir geholfen zu haben.



    Liebe Grüße,
    Martin.

    Hallo,


    ich stehe vor dem gleichen/ähnlichen Problem.


    Auf meinen Namen laufen momentan die o2-Verträge von mir, meiner Schwester und meinen Eltern. (weil es damals kostenlos eine Flat untereinander gab für die Verträge ohne o2-Telefonflat)


    Die Kündigung wurde vor ca. 2 Wochen zu o2 geschickt, mit Ankündigung die Rufnummern übernehmen zu wollen.


    Mein Vertrag soll weiterhin auf meinen Namen laufen, die anderen Verträge aber mit meiner Schwester und meiner Mutter als Vertragspartner.


    Wie müssen wir uns genau verhalten damit die Rufnummernübernahme klappt?
    Braucht es die Vollmacht für die 3 anderen Verträge von mir schon bevor die neuen Verträge beantragt werden oder müssen wir erst die neuen Verträge beantragen und dann die Vollmacht einreichen?
    Sollten bei Bestellung der neuen Verträge (wahrscheinlich 3x Allnet Flat und ein 9-Cent Tarifbaukasten Postpaid) einen Hinweis auf die unterschiedlichen Vertragspartner eingefügt werden und die Vollmacht angeführt werden?


    VG
    schnipp

    Kleine Ergänzung:


    Reicht eine Vollmacht mit den nötigen Vertragsdaten, je eine Vollmacht für meine Schwester und eine für meine Mutter (für 2 Verträge auf ihren Namen) oder braucht es für jede Übernahme eine eigene Vollmacht?

  • Jonathan W.

    Hallo schnipp, herzlich Willkommen in unserem Support-Forum!


    Verstehe ich dich richtig:
    alter Anbieter, 3 Verträge, alle auf deinem Namen. Genutzt von dir, deiner Schwester, deiner Mutter.
    neue Anbieter, 3 Verträge, auf drei unterschiedlichen Namen?


    In diesem Fall wird das sinnvollste Vorgehen für eine Rufnummerportierung das Folgende sein:


    1. Verträge beim alten Anbieter kündigen
    2. drei verschiedene, neue Kundenkonten bei uns einrichten, alle auf deinen Namen
    3. Die Portierung der Nummern durchführen bei der Bestellung der Verträge, jeweils mit einem anderen Kundenkonto.
    4. Nach erfolgreicher Portierung schreibst du zwei der Verträge um.


    Die folgenden Unterlagen werden dazu vom aktuellen und neuen Vertragsinhaber benötigt:

    • schriftliche Anfrage, inkl. Kundennummer / Auftragsnummer / Vertragsnummer
    • schriftliche Verzichtserklärung des Vertragsinhabers von der im System hinterlegten E-Mail-Adresse
    • schriftliche Beauftragung (inkl. Unterschrift) des neuen Vertragspartners mit Bankverbindung und vollständigen Stammdaten
      • Vor- und Nachname
      • Adresse
      • Geburtsdatum
      • Bankverbindung
      • E-Mail Adresse
      • Rückrufnummer / Kontaktnummer
      • Unterschrift


    Das ist etwas aufwendig, aber der sinnvollste Weg, wenn die neuen Verträge dann auf den Vertragspartner laufen sollen, der diese auch nutzt. Beachte aber das PostIdent: Der Postbote, der die SIM-Karte zustellt gleicht die Ausweisdaten mit den Kundendaten ab. Dafür ist es dann entscheidend, ob die Kundendaten schon aktualisiert wurden oder nicht, beachte also unsere Rückmeldung auf deine Vertragsdatenänderungs-E-Mail.


    Freundliche Grüße,
    Jonathan W.

    Erstmal Danke für die Antwort.


    Genau genommen sind es 4 Verträge, von meinem Vater und meiner Mutter sollen beide unter meiner Mutter laufen.
    Aber das Prinzip habe ich verstanden.


    Entstehen zusätzliche Kosten bei der Umschreibung der Verträge von mir zu meiner Schwester/Mutter.
    Bei o2 musste ich mal 25€ für eine solche Änderung zahlen.



    Bgzl. PostIdent könnte man dann ja die Umstellung des Vertragspartners nach Erhalt der SIM-Karten machen, oder ist das nicht möglich?

  • Jonathan W.

    Hallo schnipp,


    sind es dann insgesamt 4 Verträge, die du neu bei uns bestellen würdest?


    Es entstehen keinerlei Kosten bei der Umschreibung. Beachte aber noch zusätzlich: nur Verwandte ersten Grades (Eltern, Kinder), Ehepartner oder Partner in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft und Geschwister. Das ist aber eher ein allgemeiner Hinweis für andere Leser, bei dir ist dies ja gegeben.


    Betreffend des PostIdents, dies ist leider nicht derart möglich. Das PostIdent wird automatisch mit Zustellung der SIM-Karte durchgeführt, was einige Tage vor Portierungsdatum geschieht. Man kann dies nicht umgehen/aussetzen o.ä.


    Du könntest also die Vertragsumschreibung direkt nach Bestätigung der Portierung initiieren oder nach Durchführung des PostIdents.


    Freundlichen Gruß,
    Jonathan W.

    sind es dann insgesamt 4 Verträge, die du neu bei uns bestellen würdest?

    Genau, 1x für mich, 1x meine Schwester, und 2x für meine Eltern, die beide über meine Mutter laufen sollen.
    Im Prinzip kann ich die 2 Verträge für meine Eltern doch dann in einem Kundenkonto machen und dann eine Umschreibung später (für beide Verträge) machen oder diese besser auch noch aufteilen?

    Betreffend des PostIdents, dies ist leider nicht derart möglich. Das PostIdent wird automatisch mit Zustellung der SIM-Karte durchgeführt, was einige Tage vor Portierungsdatum geschieht. Man kann dies nicht umgehen/aussetzen o.ä.


    Du könntest also die Vertragsumschreibung direkt nach Bestätigung der Portierung initiieren oder nach Durchführung des PostIdents.

    So meinte ich es.
    PostIdent für alle Verträge mit meinem Namen durchführen und nach Portierung dann die Umschreibungen für die Familienmitglieder vollziehen.

  • Jonathan W.

    Hallo schnipp,


    Du kannst die zwei Verträge für deine Eltern auch in einem Kundenkonto machen, die Umschreibung von einem auf einen anderen Vertragspartner über den dann beide Verträge laufen würde dann auch gehen.


    Ich sehe aber ein Problem, jetzt da klar ist, dass du 4 Verträge bestellen möchtest: Es kann zu einer automatischen Ablehnung bei einer Bestellung von zu vielen Verträgen kommen, dies kann leider nicht verhindert werden. Du solltest nichtsdestotrotz normal bei uns bestellen, wenn du dann eine Ablehnung bekommst, wende dich schriftlich per Kontaktformular an uns. Teile dort den Wunsch mit, dass du X weitere Verträge wünscht und die entsprechenden Kundennummern der Kundenkonten.


    Sobald und wenn dies eintreten sollte, melde dich auch bitte hier im Forum. Dann können wir die E-Mail direkt weiterleiten. Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die Umstände entschuldigen, die dieser Vorgang mit sich bringt.


    Freundliche Grüße,
    Jonathan W.

    Ok, ich hoffe mal das Beste.


    Moment warte ich halt noch auf die Kündigungsbestätigung.
    Da es Verträge mit monatlicher Kündigung sind, brauche ich halt noch das Datum wann o2 mich aus den Verträgen lässt.


    Sobald ich die Termine von o2 habe, schließe ich die neuen Verträge ab.


    Gruß
    schnipp

    Hallo,


    ich habe gerade mit der o2 Hotline telefoniert.
    Dort wurde mir jetzt der 2.2.'15 als Kündigungstermin mitgeteilt.
    Gut das ich dort angerufen habe, denn ich musste nochmals extra die Freischaltung zur Rufnummernmitnahme erteilen, obwohl das in der Kündigung bereits geschrieben wurde. Wären 2 verschiedene Abteilungen...


    Bei der Bestellung muss ich dann den gewünschten Termin für den Vertragsbeginn angeben oder macht Congstar dies selbst in Absprache mit o2 bei der Portierung?


    Gibt es eigentlich noch die 25€-Gutschrift für eine Rufnummernmitnahme? o2 verlangt halt 29,95€.
    Hab die Info gerade gefunden:


    Gibt es die Gutschrift nur einmal, oder für jeden abgeschlossenen Vertrag/Portierung?

    Zitat

    Aktion: Rufnummer mitnehmen und 25 € sichern:


    Gutschrift i.H.v. 25 € erfolgt einmalig bei der Bestellung einer SIM-Karte und der erfolgreichen Beantragung der Rufnummernmitnahme bis 30.06.2015. Rufnummernmitnahme ist ab 120 Tage vor und bis zu 30 Tage nach Beendigung des alten Vertrages möglich. Es können Kosten beim bisherigen Mobilfunkanbieter entstehen.

    Hallo nochmal,


    für mich habe ich jetzt den Vertrag bestellt mit sofortiger Rufnummernmitnahme (die von mir genutzte Nr.).


    Eine Frage habe ich noch für die nächsten Verträge:
    Soll ich den Bankeinzug auch auf mein Konto erlauben und dann später mit dem Nutzerkonto ändern oder kann ich bei Bestellung schon das Konto meiner Schwester bzw. von meiner Mutter angeben?

  • Peter Parker

    Vertrags- und Kontoinhaber müssen wohl identisch sein. Von daher ändere die Verbindung doch einfach direkt mit der Überschreibung der Kundenkonten. Ist ja auch ein Vorgang.

    Danke für die Antwort.


    Dann mache ich es besser so.


    Hoffentlich gehen die nächsten Verträge ohne Problem und ohne Ablehnung (wie von Jonathan W. erwähnt) durch.
    Werde dann berichten, vielleicht hilft es demnächst ja anderen, auch wenn ich wohl eher eine Ausnahme sein dürfte. :rolleyes:

    So, jetzt habe ich für meine Schwester den Vertrag beantragt.


    Bei meinem war recht zügig per Email die Auftragsbestätigung gekommen, beim heute beantragten ist noch nichts gekommen. In den "Spam-Verdacht"-Ordner ist es auch nicht gerutscht.
    Kunden-Login ist auch nicht möglich.
    Habe so vor 30-40 Minuten bestellt.


    Muss ich jetzt noch irgendwas machen?

  • Gerrit N.

    Hallo schnipp,


    es kann einige Minuten, in seltenen Einzelfällen auch einige Stunden, dauern, bis die Auftragseingangsbestätigung verschickt wird, was mit dem aktuellen Bearbeitungsstand der Schnittstelle zu tun hat.


    Da diese ja aber bereits eingetroffen ist, wünsche ich deiner Schwester schon mal viel Spaß beim Telefonieren und Surfen in Deutschlands bestem Netz! :thumbup:



    Viele Grüße,


    Gerrit

    Hallo,


    ich (schnipp) habe mir einen 2. Account angelegt, wegen der hinterlegten Email-Adresse.


    Mit dieser Email-Adresse habe ich am Montag, 19.01., die 2 Verträge für meine Eltern einrichten wollen. Ca. 2h nach Bestellung wurde diese abgelehnt.
    Daraufhin habe ich die Kundenhotline angerufen, meine Lage erklärt und der Berater wollte eine Mail an die zuständige Stelle weiterleiten, dass eine Freischaltung eingerichtet wird. So sollte entweder die Bestellung der 2 Verträge doch genehmigt wird oder ich nochmals Bestellen müsste, ab dann entsprechend ohne automatische Ablehnung vom System.
    Der Mitarbeiter sagt auf meine Frage hin, dass dies eigentlich innerhalb dieser Woche passieren sollte.


    Heute habe ich mich mal bei meincongstar angemeldet. Die letzten Tage wurden dort keine Verträge gelistet, heute wurden die beiden Rufnummern/Verträge als abgelehnt eingetragen.


    Sollte ich mich nochmals an den Kundenservice wenden, oder ist die Sache noch in der Bearbeitung?


    Gruß
    schnipp/schnipp215

  • Jonathan W.

    Hallo schnipp215,


    dann ist es ja so gekommen, wie schon anfangs vermutet. Ich habe für dich noch einmal Rücksprache gehalten - du solltest jetzt unter der Kundennummer, die du für die beiden Verträge deiner Eltern angelegt hast eine erneute Bestellung aufgeben können.


    Bitte mache dies und melde dich hier erneut, wenn es geklappt hat oder es etwaige Probleme damit gab :)


    Freundliche Grüße,
    Jonathan W.

    Unter meincongstar stehen die Rufnummern/Verträge weiterhin als abgelehnt.



    Wenn ich unter dem Nutzerkonto jetzt einen Tarif in den Warenkorb nehme, dann kommt der Hinweis:

    Zitat

    Nach Überprüfung der Daten wurde festgestellt

    • Sie sind derzeit nicht berechtigt, weitere Produkte zu bestellen.