Postident über Postfiliale oder T-Punkt

• Martin81

• [UMGESETZT]

Vorschlag: Ausgliederung der Postident Prüfung aus der normalen Bestellung als separaten Vorgang.
    Heißt also: Wenn man einen Vertrag abschließt, bekommt man das entsprechende Formular per Mail zugeschickt oder kann es sich im Kundenbereich runterladen. Persönliche Daten eintragen und dann mit dem Perso zur Postfiliale oder dem T-Punkt. Dort wird die Richtigkeit der Angaben geprüft und das Schreiben an congstar weitergeleitet.
    Wenn die SIM Karte dann verschickt wird, kann dies ganz normal als Einwurfsendung erfolgen.

• Watto

An sich klingt das sinnvoll. Ist allerdings wohl nicht durchführbar, da Kunden bei Bestellung mit Rufnummermitnahme dann Gefahr laufen, länger warten zu müssten, bis Ihre Karte los geschickt werden kann - teilweise dann sogar erst nach Portierungsdatum.

Daher ist Lieferung mit PostIdent-Verfahren zusammen schon eine gute Sache. Das Problem ist meiner bescheidenen Meinung nach, dass dieses viel zu häufig durch die DHL Express vergeigt / unnötig verkompliziert wird. ?(

• Martin81

Klar, wenn die Portierung 2-3 Tage nach der Bestellung sein soll, dann klappt das nicht. Normalerweise wechselt man jedoch nicht so kurzfristig (Prepaid mal ausgenommen). Der Antrag auf Portierung kann ab 123 Tage vor Vertragsende gestellt werden. Da bliebe mehr als genug Zeit.

• Martin81

Aha. Also wenn man seinen congstar Vertrag im T-Punkt abschließt bekommt man die SIM Karte einfach als Einwurfsendung zugestellt?

• Mangan254

Ich finde es würde schon ausreichen, wenn die Sendung an
    DHL-/Postfilialen weitergeleitet werden dürfte, wenn man nicht zuhause
    ist. Der Mitarbeiter dort hinter dem Schalter kann die Identifikation
    genauso durchführen. Das größte Ärgernis ist für mich nämlich, dass man
    nicht weiß, wann der Postbote kommt, und unter Umständen den ganzen Tag
    zuhause sein muss bei erneuter Zustellung. Ist man beim ersten mal nicht da, dauert es dann auch wieder
    gefühlt ewig, ehe ein zweiter Zustellungsversuch erfolgt. Das würde
    damit auch umgangen.

(Diese Begründung, warum die Sendung
    nicht in Filialen abgegeben werden kann, verstehe ich sowieso nicht. Was
    hat das damit zu tun, dass viele DHL-Filialen in Industriegebieten sein
    sollen? Abgesehen davon kenne ich hier im Umkreis von mindestens 5 km
    zahlreiche Filialen, und keine davon befindet sich irgendwie in einem
    Industriegebiet.)

• sichkern

Im T-Punkt einen congstar Vertrag abschließen kann man.

Wie ist es denn, wenn ich von prepaid in postpaid wechseln will? Kann ich da auch zum T-Punkt und dort unterschreiben?

• Milan K.

Hallo sichkern,

es ist nicht möglich, dass Postident über den T-Punkt vorzunehmen wenn du einen Tarifwechsel vornimmst.