Was ist gestört ?____________________________________Kein DSL Signal ( )Telefonie ( ) Bandbreite (X) Abbrüche ( )
Hat der Anschluss bereits funktioniert?_____________________Ja(X) Nein ( )
Funktioniert eine Internetverbindung?_______________________Ja(X) Nein ( )
Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?___Ja(X) Nein ( )
Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?____________Ja(X) Nein ( )
Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?________________Ja(X) Nein ( )
Wurde die Konfiguration bereits durchgeführt?________________Ja(X) Nein ( )
Wurde der Router bereits neu gestartet?____________________Ja(X) Nein ( )
Seit wann besteht die Störung?___________________________Uhrzeit/Datum:seit Schaltung
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?__________[keine]
Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?________________Ja( ) Nein (X)
Welches Routermodell wird benutzt?_______________________[congstarkomplett box]
Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar
Bereich hinterlegt? ________ Ja(X) Nein ( )
Mich wundert es schon seit der Schaltung des Anschlusses, dass wir nur3Mbit/s down-stream und nichtmal 500Kbit/s up-stream haben. Habe nun malbei meinen Nachbarn im Haus gefragt und diese habe durchweg (deutlich) bessere Werte.
Also fallen die Leitung im Haus als Ursache damit schonmal raus. Vor allem hatten wir beim vorherigen Anbieter eine 6000er Leitung bezahlt und diese auch stabil und dauerhaft bekommen.
Nun gibt die congstar komplett box nicht wirklich viel an Informationen nach draußen. Daher von einem Bekannten eine Fritzbox besorgt und mir mal die "interessanten" Werte angeschaut. Was schon gleich auffällt. Wir hängen nur an einem ADSL Port und nicht an einem ADSL2+ Port. Es ist also technisch gar nicht möglich 16Mbit/s überhaupt zu erreichen. Durch meine Recherche bei den Nachbarn ist aber sicher, dass bei uns auch ADSL2+ geschaltet werden kann.
Warum wird dieses nicht getan? Warum werden wir bei gerade einmal 3Mbit/s gedrosselt, denn selbst mit der aktuellen ADSL Leitung ist mehr möglich? Die Dämpfungswerte wie auch die Rauschabstandswerte geben keinen Grund zur Drosselung. Von daher ist eine zufriedenstellende Lösung des Problems nur eine Umstellung auf ADSL2+ und nichts anderes.
Grüße
Daniel