Neuvertrag mit alternativen Bankverbindungsdaten

Hi

ich weiß, die Überschrift ist etwas knapp, ist allerdings schwierig zu erklären.

War schon im congstar-Bestellprozess, bin aber dort und auch mit dem chat nicht zufriedenstellend weiter gekommen.

Vielleicht wisst ihr ja eine passable Lösung zu diesem Problem.

Also nun zum Sachverhalt:

meine Schwiegermutter hat einen Prepaid-Vertrag bei der Telekom, der bereits gekündigt ist.

Kündigung und Rufnummermitnahme wurde beantragt und auch bestätigt.

Beim Abschluss des postpaid-Vertrages „wie ich will“ (und auch prepaid) und den Eingaben der Vertragsdaten haben wir die Daten der Schwiegermutter eingetragen, aber Rechnungsempfänger und -zahler soll aber meine Tochter sein, die auch schon Kunde bei congstar ist.

Wir haben auch unter Vertragsdaten (2) „andere Rechnungsanschrift verwenden“ aktiviert und die Daten meiner Tochter angegeben, sowie ihre email-Adresse.

Das heißt, dass wir die Bankdaten von meiner Tochter eingeben wollen, aber unter Zahlungsdetails (4) steht, dass Vertragsinhaber und Kontoinhaber identisch ein müssen.

Problem ist eigentlich die Rufnummerportierung. Inhaber neuer Vertrag muss identisch sein mit Inhaber alter Vertrag.

Da aber grundsätzlich - also auch bei congstar prepaid - Bankverbindungsdaten angegeben werden müssen, aber die Schwiegermutter ihre Bankdaten nicht angeben möchte, wissen wir nicht, wie wir hier weiter vorgehen können / sollen.

Neues gebrauchtes Handy hätte sie eigentlich schon zu Weihnachten bekommen sollen ....

Was gibt es hier für Möglichkeiten??

Gruß yew

• Adrian P.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo yew,

ich schließe aus deinem Posting das noch nicht bestellt wurde, bzw. das noch nicht abgeschlossen wurde.

Folgendes wäre zu machen:
    deine Tochter bestellt auf sich selbst (so fern volljährig), dann wird die Rufnummernmitnahme im ersten Versuch abgelehnt.
    Deine Schwiegermutter reicht eine Verzichtserklärung ein, diese sendet ihr uns per Email. (Antwort auf die Ablehnung die dann kommen wird)
    Und wir fragen mit den Daten der Schwiegermutter erneut beim alten Anbieter an.

Dies ist der Weg wie das klappen kann.

Gruß
    Adrian

Hi Adrian

danke für die Mitteilung

.... hab hier schon mal was in der Richtung gelesen, Vater - Kind, und dann mit Verzichtserklärung, hab aber nichts mehr gefunden.
    .... und im Bestellsupport - 3 verschiedene Leute dran - weil ich immer wieder rausgeschmissen wurde, haben alle behauptet, das geht nicht

Na gut, der Prepaid-Vertrag läuft noch bis zum 7.1., aber dann werden wir heute mal bestellen und hoffen, dass es so klappt, wie du mir erklärt hast.

Neuvertrag wäre alles kein Thema gewesen, aber bezüglich der Rufnummerportierung eine etwas andere Sache.

Wenn dann letztendlich der Vertrag ganz auf meine Tochter läuft, ist es sogar noch besser.

Vertragsüberschreibung wollten wir vermeiden, weil dies ja auch nicht umsonst ist.
    Ich glaub, meine Tochter hat damals für ihren Vertrag bei der Telekom gut 30 Euro bezahlt.

Gruß yew

Gibt es bezüglich der Verzichtserklärung eine Vorlage?

• Adrian P.

Hallo yew,

Zitat

Gibt es bezüglich der Verzichtserklärung eine Vorlage?

Da schaut ihr am besten mal beim alten Anbieter auf der Homepage oder über deren Support.
    Wichtig ist das ihr dabei schreibt ich verzichte zu gunsten von [NAME] auf die Rufnummer 01XXXXXXXXXXXXX.
    Damit die auch gleich wissen was Sache ist.

Gruß
    Adrian

Hi Adrian

hab jetzt die Verzichtserklärung und eine separate Vollmacht zum Kundenservice Telekom geschickt.
    Bestellung des Neuvertrages erfolgt nachher.

Bin gespannt, ob es jetzt so reibungslos klappt.

Wenn eine Ablehnung kommt, bekommt ihr ebenfalls die Verzichtserklärung

Gruß yew

Hi

am 03.01. an den Kundenservice der Telekom die Kündigungsbestätigung und eine Verzichtserklärung geschickt.

Heute am 04.01. hat meine Tochter dann bei congstar den neuen Vertrag bestellt mit Rufnummerportiertung nach Vertragsende und anschließend nach der Bestellung auch gleich an congstar die Verzichtserklärung und Kündigungsbestätigung per email geschickt.

Keine 3 Stunden nach der Bestellung auch schon prompt die Ablehnung wegen abweichender Vertragsdaten.

Da frag ich mich doch immer wieder - liest keiner die emails, die er bekommt????

Also nochmals die Verzichtserklärung zu congstar geschickt.
    Vielleicht bequemt sich auch in der Zwischenzeit bei der Telekom jemand, die emails mit den Dokumenten zu registrieren.

Die Möglichkeit, so wie es im Ablehnungsschreiben von congstar steht - sich eine Alternativ-constar-Rufnummer freischalten zu lassen - wird von unserer Seite NICHT akzeptiert.

Bin gespannt, wie viele Anläufe es braucht, bis es klappt.

Gruß yew

• Adrian P.

Hallo yew,

Ich gehe mal davon aus, das unsere Anfrage schneller bei deinem alten Anbieter eingegangen ist, als die deine Verzichtserkläruzng bearbeitet haben.
    Du hast die Kündigungsbestätigung an uns geschickt? Dann wird die Fachabteilung nochmal anfragen.

Daher bitte ich dich um ein wenig Geduld und ich bin zuversichtlich das es klappen solte.

Gruß
    Adrian

Hi

vorgestern wurde die Rufnummermitnahme von congstar per email bestätigt.

Post ist heute auch schon was gekommen, warte aber noch bis meine Tochter von der Arbeit kommt. Denke, dass die SIM drin ist

Was mich aber jetzt irritiert. In den emails heisst es:

• wir bestätigen die von Ihnen beauftragte Rufnummernmitnahme Ihrer Mobilfunkrufnummer xxx zu folgendem Termin: 27.01.2016.

• Die SIM-Karte für Ihren congstar Mobilfunktarif werden wir Ihnen wenige Tage vor dem 27.01.2016 zustellen. Erst ab dem 27.01.2016 können Sie Ihre SIM-Karte nutzen.

• Versand Ihrer SIM-Karte
. Ihre SIM-Karte wird sofort frei geschaltet und Ihnen auf dem Postweg zugestellt.

.... also doch sofort, also ab heute??

Gruß yew