Bankverbindung an Lebensabschnittsgefährten ändern

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Guten Tag.

Ich möchte gerne die Bankverbindung meines Vertrages ändern und dabei die Bankverbindung meiner Lebensabschnittsgefährtin (nicht Ehepartner) verwenden. Ist dies möglich, da ich bei der Bankverbindung meinen Namen des Kontoinhabers nicht ändern kann?

oder

kann ich den momentanen Vertrag mit Telefonnummer an meine Freundin übergeben ?

oder

muss ein komplett neuer Vertrag von meiner Freundin beauftragt werden?

Gruß

Steve

• Hallo Stevy85 und Willkommen im congstar Forum!

Den Namen des Kontoinhabers über den meincongstar Bereich zu ändern ist leider nicht möglich, da Vertrags- und Kontoinhaber übereinstimmen müssen.
    Eine Vertragsumschreibung ist leider nur auf Verwandte ersten Grades (Eltern, Kinder), Ehepartner oder Partner in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft und Geschwister möglich.

Am sinnvollsten wäre es also tatsächlich, wenn Ihr den aktuellen Vertrag kündigt und deine Freundin einen neuen Vertrag auf Ihren Namen abschliesst, wenn es über ihr Bankkonto laufen soll.

Viele Grüße,
    Harry