Handy zeigt Auslandsaufenthalt, obwohl ich in Deutschland bin

  • justlooking

    Guten Tag,


    ich bin zur Zeit in Gailingen am Hochrhein und kann manuell das D-Netz nicht auswählen (taucht gar nicht auf, obwohl ich das Zuhause überprüft habe, dass man hier am besten mit D1 Empfang hat).
    Stattdessen steht auf meinem Handy Auslandsaufenthalt, obwohl das nicht stimmt.
    Was kann ich tun, damit keine Kosten entstehen, wenn ich die mobilen Daten einschalte und sich mein Handy automatisch ins Schweizer Netz einwählt? Wie kann ich das verhindern? Ich bin neu bei congstar. Hatte vorher einen Vertrag bei O2 und da war es kein Problem.


    Danke schön mal und viele Grüße
    Carola

  • Jonathan W.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo justlooking, herzlich Willkommen in unserem Support-Forum!


    Um eine versehentliche Nutzung im Ausland zu vermeiden, solltest du über die manuelle Netzwahl unser deutsches Netz auswählen. Das hast du ja bereits versucht; dabei ist zu beachten, dass teilweise congstar nicht angezeigt wird, jedoch in der Form eines leeren Feldes vorhanden ist. Bitte versuche einmal, ob das bei dir der Fall ist.


    Desweiteren der Hinweis, dass es nicht zu einer versehentlichen Nutzung des mobilen Internets kommen kann. Bei Auslandsaufenthalt muss zwingend vor der Nutzung ein Datenpass oder EU-Roaming gebucht werden, vorher ist keine Internetnutzung möglich.


    Allerdings bestehen keine solche Mechanismen für Telefonate/SMS. Stelle also vor Nutzung sicher, dass du im deutschen Netz bist.


    Freundlichen Gruß
    Jonathan W.

  • justlooking

    Hallo Jonathan,


    danke für Deine Antwort.


    Unter "alle verfügbaren Netzwerke anzeigen" kommt Swissair, Orange, Vodafone und O2. Ein leeres Feld hab ich nicht. Komischerweise konnte ich D1 auswählen, als ich noch bei O2 war. Jetzt steht es gar nicht mehr zur Auswahl.


    Im Internet bin ich über WLAN. Mir geht es um Telefonie und sms.


    Viele Grüße
    Carola

  • thunder

    Also 1. : ganz oben ist garantiert kein freier platz, den du mal drücken könntest?
    Dann hast du eventuell einfach bei der Netzsuche einen Fehler gemacht und die gesamtabdeckung inklusive 4G geprüft. aufs 4G (=LTE) Netz hast du aber keinerlei Zugriff, und vielleicht gibt es 2G/3G dort tatsächlich gar nicht. Auf der Netzabdeckungsseite kannst du rechts explizit die Anzeige für die einzelnen Netze abschalten, schau doch nochmal ohne 4G nach...

  • Gerrit N.

    Hallo justlooking,


    vielen Dank vorab für die Rückmeldung! Entsprechend markiere ich diesen Beitrag nun als "erledigt". :)


    Dir wurde dann doch ein "Feld ohne Namen" angezeigt, oder wie konntest du dich ins congstar Netz einwählen? Über eine Beschreibung des Lösungsweges würden wir und auch andere Forumuser sich sicherlich freuen, damit zukünftig NutzerInnen schnellstmöglich eine Hilfestellung erhalten.


    Bei zukünftigen Fragen zu diesem oder einem anderen Thema sind wir selbstverständlich jederzeit wieder für dich erreichbar - egal ob hier, in einem anderen Topic oder über einen anderen Service Kanal. :thumbup:




    Viele Grüße,


    Gerrit

  • justlooking

    Ja, ich habe mir nochmal alle verfügbaren Netze anzeigen lassen und ganz oben war ein unbenanntes Feld, was sich als das richtige herausgestellt hat ;)


    Seitdem bin ich im deutschen Congstar-Netz und der "Auslandsaufenthalt" ist Geschichte.


    Viele Grüße


    Carola