Automatische Drittanbieter und Rufnummersperre

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Drittanbieter und Rufnummersperren sollten standardmäßig eingerichtet sein. Dadurch wären auch nicht nicht so versierte Kunden vor Kostenfallen geschützt.
    Optional könnten diese Sperren auf Kundenwunsch durch Chat / Hotline / Kontaktformular ganz oder teilweise deaktiviert werden.

    Momentan ist es ja noch so das der Kunde für eine Sperrung die Initiative ergreifen muß.

  • Noch besser wäre es wenn diese Sperren standardmäßig an wären und der Kunde selbst über den Kundenbereich die Sperre jederzeit aufheben oder setzten könnte. Genauso auch Einstellungen wie Roaming bzw. Datenroaming an/aus. Ich kenne es von andere ausländische Anbieter, ist super praktisch und schützt vor überteuerte Rechnungen.