Nach Portierung funktioniert das mobile Internet nicht

  • Novacec

    Hallo nach meinen Tarifwechsel von der Telekom zu Congstar funktioniert meine mobilen Daten nicht. Ich habe mir eine Speedtest App auf Handy geladen und ausgeführt. Mein Standort war in unmittelbare Nähe eines Telekom Mastes in Telekom City Bonn. Ergebniss 1,2 Kbs!! also eigentlich garnichts.
    Diverse Supportsitzungen brachten kein Ergebnis, also bin zum Telekomladen gefahren und habe von einem Mitarbeiter die APN Einträge checken lassen. Nach seiner Aussage ist alles richtig eingestellt.
    Nun also mein Versuch hier Hilfe zu finden.


    1. Von welchem Tarif wurde in welchen Tarif gewechselt?
    Anbieterwechsel von der Telekom


    2. Wann wurder der Tarifwechsel durchgeführt?
    16.2.16


    3. Internet funktioniert nicht? Was passiert, wenn du auf datapass.de gehst?
    Seitenaufbau dauert lang dann Congstar Daten Aufschlüsselung


    4. Funktionieren Telefonie und SMS?
    Ja


    5. Handykonfiguration per SMS durchgeführt? Ergebnis?
    Ja


    6. Handykonfiguration manuell durchgeführt? Eine Anleitung dazu gibt es gerätespezifisch in der Handy-Hilfe unter "manuelle Einrichtung" oder allgemein hier im Forum.
    ja


    7. Handy neu gestartet?
    Ja


    8. Kreuztausch durchgeführt?
    Ja

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • thunder

    1. Du hast keinen Tarif- sondern einen Anbieterwechsel hinter dir
    2. Dein Internet geht, nur eben langsam, das sind grundverschiedene Dinge.
    3. Ich schätze mal, du warst bei der Telekom gedrosselt? Das bist du nun vermutlich immer noch, kommt bei dem Wechsel immer mal wieder vor.

  • Novacec

    Vielen dank für deine antwort Thunder
    Ja das mit der Drosselung kann sein, ich hatte mein Datenvolumen bei der Telekom aufgebraucht. Was kann ich unternehmen damit die Drosselung aufgehoben wird ?

  • Gerrit N.

    Hallo Novacec und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


    In der Tat kann es in wenigen Einzelfällen bei der Portierung zu einem technischen Fehler kommen, wenn Mobilfunk-KundInnen der Telekom AG mit gedrosselter Verbindung zu congstar portiert werden. Vielen Dank für deine Mithilfe, thunder! :)


    Deinen Fall habe ich entsprechend direkt an die Fachabteilung weitergeleitet, welche sich schnellstmöglich um eine Analyse und Entstörung kümmern werden. Bis dahin würden wir dich noch um ein wenig Geduld bitten.


    Wir freuen uns, dich bei congstar begrüßen zu dürfen und wünschen schon mal viel Spaß beim Telefonieren und Surfen - Letzteres sollte dir dann alsbald auch endlich Freude bereiten können! :thumbup:



    Viele Grüße,


    Gerrit


    Edit: Da es sich um eine Portierung und keinen Tarifwechsel handelt, habe ich den Titel dieses Threads angepasst. Andere NutzerInnen können sich dann besser orientieren, falls sie eine ähnliche oder gleiche Anfrage haben sollten.

  • Novacec

    Hallo Gerrit vielen Dank für deine Antwort. Wird die Fachabteilung sich mit mir in Verbindung setzen oder wie sieht die weitere Vorgehensweise aus ?


    Gruß Novacec

  • Michael T.

    Hallo Novacec,


    sobald wir eine Rückmeldung haben, geben wir dir Bescheid. Wenn die Kollegen das Datenvolumen erfolgreich zurücksetzen, wirst du es an der Surfgeschwindigkeit deines Handys natürlich als Erster bemerken. ;)


    Freundlichen Gruß
    Michael T.

  • Novacec

    Also so langsam werde ich doch etwas ungehalten.
    Was ich nicht verstehen kann ist das dieses Problem nun schon seit ein paar Jahren bekannt ist ohne das es anscheinend eine Lösung gibt, allerdings sollte man mal den Hilfechat darüber mal schulen.
    Ich hatte mehrere Chat Sitzungen hinter mi,r in denen in keinster Weise dieses Problem mit der Portierung angesprochen wurde.Ganz im Gegenteil ich als Kunde wurde versucht mit Standartantworten abzuspeisen. Handykonfigation, APN Netzabdeckung usw.
    Der Höhepunkt war als ich von meiner Arbeitsstelle aus , mit meinem Handy, versucht habe Hilfe zu bekommen . Ich habe die Mitarbeiterin am Anfang explizit auf meine langsame Datenleitung hingewiesen. Da ist es ja wohl logisch das wenn ich schreibe etwas länger dauert bis die Antwort beim Chatpartner ankommt , das selbe logischerweise auch in die andere Richtung.
    Die Folge war das ich mitten im Gespräch, als gerade am antworten war, aus dem Chat geworfen wurde. Begründung ich hätte zu lange gebraucht zum antworten. Ich hatte das Gefühl man wollte mich loswerden.
    Im allgemeinen kann es doch nicht sein das ich mich als Kunde auf die Fehlersuche machen muß. Wenn es nicht dieses Forum geben würde wäre ich wahrscheinlich immer noch keinen Schritt weiter.
    Im Übrigen ist mein Mobiles Internet noch immer gedrosselt, und ich frage mich langsam ob mein Wechsel der richtige war. Im Moment kann ich in keinsterweise Congstar weiterempfehlen.
    Ich weiß das es jetzt wohl an der Telekom liegt die Drossel raus zunehmen, und die hat wohl kein Interesse daran das zeitnah zu erledigen.
    Technisch kann das eigentlich kein Problem sein wenn man bedenkt das es immer halb von Minuten möglich ist,sein verbrauchtest Volumen wieder aufzufüllen.
    Ich hoffe nicht das ich nun noch bis zum Ende des Abrechnungsmonat warten muss ,um mein Internet zu nutzen


    Verärgerten Gruß
    Novacec

  • Jonathan W.

    Hallo Novacec,


    gerne möchte ich auf einige Punkte, die du angesprochen hast, näher eingehen:


    Wegen der Weiterleitung kann es leider - berücksichtigt man auch das Wochenende - dazu kommen, dass die Bearbeitung sich etwas hinzieht. Das liegt nicht zuletzt daran, dass hier über mehrere Stellen kommuniziert werden muss. Das bitte ich zu entschuldigen, jedoch können wir daran leider nichts ändern und letztlich nur um Geduld bitten.


    Bezüglich deiner Kritik am Chat-Support kann ich diese sehr gut nachvollziehen. Ich möchte allerdings auch darauf hinweisen, dass diese Störquelle nur sehr vereinzelt und selten vorkommt; insbesondere wenn man die Häufigkeit vergleicht mit falschen APN-Einstellungen oder ähnliches. Daneben ist es auch immer eine Sache der Kommunikation und in der Sache selbst können Tücken liegen - man denke an einander vorbeireden.


    Dies möchte ich nur als Argument stark machen, sodass besser verständlich wird, warum die Kollegen im Chat nicht sofort das eigentliche Problem erkannt haben mögen.


    Abschließend möchte ich mich für die Unannehmlichkeiten und damit verbundenen Aufwand entschuldigen - schade, dass dein Start bei uns nicht gerade positiv war. Ich hoffe, dass dein Anliegen schnellstmöglich gelöst wird.


    Freundlichen Gruß
    Jonathan W.

  • Michael T.

    Hallo Novacec,


    wir warten selber leider noch immer auf Rückmeldung. Unsere Schwierigkeit ist, dass wir nicht einfach Speed On buchen können. Wenn du http://www.datapass.de im Browser deines Handys aufrufst um dir den Verbrauch deines Datenvolumens anzeigen zu lassen, wird kein Verbrauch angezeigt. Das Datenvolumen wird also noch im alten Vertag abgerechnet – auf diesen haben wir leider keinen Zugriff.


    Freundlichen Gruß
    Michael T.

  • Novacec

    update 11 Tag ohne das es sich etwas getan hat.
    Da ich denke das es nichts mehr wird mit meinem mobilen Internet bis zum Ende des Monats, möchte ich die Kunden Abteilung darum bitten sich mit mir, zwecks einer Gutschrift, in Verbindung zu setzen.
    Ich sehe es nicht ein für etwas zu zahlen,was ich nicht nutzen kann.
    Gruß Novacec

  • Adrian P.

    Hallo Novacec,


    ich verstehe deinen Ärger, daher wende dich doch zwecks Prüfung einer Gutschrift, bitte an unseren Support Chat.
    Leider kann ich dir noch keine Neuigkeiten mitteilen, so gern ich das würde.
    Aber die Kollegen arbeiten daran.



    Gruß
    Adrian

  • Novacec

  • Hilfreichste Antwort
  • So letztes update zu dem Thema . Wie schon vermutet löste sich das Problem erst mit dem neuem Datenvolumen.