Schweden

  • Resi66

    Hallo zusammen,
    unser Sohn fährt im Sommer nach Schweden, und es ist ihm sehr wichtig zu wissen, ob bzw. wie er da sein Handy voll nutzen kann. Was müssen wir beachten und zum "Prepaid wie ich will" dazubuchen, damit sowohl telefonieren als auch Internet (vor allem WhatsApp, evtl. Skype) problemlos und möglichst kostengünstig funktionieren? Er nutzt ein Android Handy: Alcatel Onetouch Idol 3. Wir sind (noch) nicht so versiert und freuen uns über verständliche und ausführliche Tipps! ;) Vielen Dank!

  • Adrian P.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Resi66,


    Herzlich WIllkommen im congstar Forum :thumbup:


    In Schweden kann dein Sohn für Daten entweder den DayPass (50 MB inklusive für 24 Stunden -> 2,90 €) oder den WeekPass (100 MB inklusive für 7 Tage -> 9,90 €) buchen.
    Leider haben wir für Telefonie keine Pakete für das Ausland.
    Für Whatts APP sollte das reichen (so lange man keine Bilder oder Videos verschickt).
    Für Skype sieht es da aber leider nicht so gut aus, weil a) die Datenmenge zu hoch ist und b) so oder so Voice over IP (was Skype ja ist) im Prepaid wie ich will Tarif nicht nutzbar ist.


    Die Preise für ankommende Gespräche,SMS und weitere Dienste findest du auch aufgelistet hier.
    Dort wählst du den Tarif aus und das jeweilige Land.



    Gruß
    Adrian

  • Algernon Moncrieff

    Bei der Netzabdeckung in Schweden solltest du nicht unbedingt deutsche Maßstäbe anlegen. Das Netz ist im Süden bis Höhe Stockholm und Umgebung gut (wenn auch nicht ganz fläschendeckend) aber bereits die Küstenautobahn entlang nach Norden hat zahlreiche Abdeckungslücken. Im Inland besteht keine flächendeckende Versorgung.
    Netzabedeckungskarten findest du hier und hier.


    Wenn dein Sohn länger als nur ein paar Tage bleibt, kann man auch die Anschaffung einer eigenen Prepaidkarte überlegen. Allerdings müsste er dann für Whatsapp die Telefonnummer ändern (Anleitung hier) und später wieder zurück. Auch APN-Einstellungen müssten eventuell bei jedem Kartentausch manuell geändert werden.
    Ein Week-Pass mag zwar teurer sein für weniger Datenvolumen (und man weiß auch nie, welche Surfgeschwindigkeit das "Gastgebernetz" zugesteht), aber komfortabler.


    Grüße
    Algernon