flemming2000
unregistrierter Benutzer (Gast)
Liebe Forums-Mitglieder, bin vor 2 Wochen von Deutschland nach Portugal geflogen, habe vorher bei beiden Handys (identische Handys mit gleichen Einstellungen, Android 4.4 und Congstar-prepaid-Tarif) den Flugmodus eingeschaltet, also Datenverbindung aus und Roamiing deaktiviert. Im Flugzeug wurden beide Handys noch komplett ausgeschaltet.
Nach Landung in Portugal funktionierten beide Handys nicht: Es erschien der Hinweis, dass keine Dienste vorhanden wären, nach Eingabe der PIN erschien Hinweis, dass Android.com beendet würde (dieser Hinweis erschien im Abstand mehrerer Sekunden immer wieder neu) und es war nicht möglich, SMS, GMail oder Telefon zu öffnen und ggfs. Congstar-Datenpass zu buchen. Auch offline-Anwendungen des Smartphones waren nicht zu nutzen.
Nach Landung in Deutschland lief wieder alles normal.
Wir waren vor 6 Monaten (allerdings mit Auto) in Österreich, Slowenien und Kroatien - überall liefen die Smartphones und ich konnte das jeweilige EU-, Tages- oder Wochenflatpaket buchen.
Hat jemand von Euch eine Idee, warum es in Portugal nicht klappte? Habe ich falsche Einstellungen vorgenommen? Hätte ich Handy im Flieger nicht komplett ausstellen dürfen? Muss Roaming bereits in Deutschland aktiviert werden?
Danke vorab für Eure Hilfe....