Prepaid kündigen und Nr mitnehmen, Frage

  • HBSC1892

    Hallo,
    Ich habe eine Frage und zwar zahle ich aktuell 20 Euro und habe nur die Internet Flatrate 3GB sonst nichts als Preepaid wo ich monatlich immer auflade.(voll teuer :( ), monatlich kündbar. Jetzt hab ich ein tolles Angebot gesehen wo ich weniger zahle und ALLES habe also Flat überall hin zu telen und sms und auch 3GB Internet. Dorthin möchte ich meine Nr mitnehmen. Ich muss dafür sorgen das ich 25 Euro auf meiner Karte lasse zur Rufnummermitnahme. Aber wie läuft der Rest genau ab? Über die Congstar App kann ich ja meine Inet Flat kündigen. Wird diese dann sofort abgestellt am gleichen Tag oder einfach zum nächsten Monat (immerhin hab ich für diesen Monat ja schon bezahlt) und wie sind die weiteren Schritte und was muss ich alles beachten?
    vielen Dank schonmal.

  • Butler Parker

  • Hilfreichste Antwort
  • Schick eine formlose Kündigung über das Kontaktformular an Congstar.
    Darin muß stehen:
    - Vollständiger Name
    - Kundennummer/SIM-Kartennummer oder Vertragsnummer.
    - Bankverbindung
    - Deine Absicht zur Kündigung
    - Das dein Restguthaben ausgezahlt werden soll.
    - Das du deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchtest.


    Wenn du die Option vorab über die Congstar App kündigst läuft diese bis zu ihrem normalen Ende weiter (wird nicht verlängert). Du hast sie ja schließlich für diesen Monat schon bezahlt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Butler Parker ()

  • HBSC1892

    mal dumm gefragt wenn ich über die App einfach kündigen kann wieso ist dann noch mehr notwendig?wie läuft das mit der Rufnr mitnahme ab? Wann wird diese frei gegeben wie lange is sie frei un wann wird diese frei gegeben damit ich dem andren Anbieter Bescheid sagen kann.
    danke für die schnelle Antwort

  • thunder

    Über die App kannst du, wie Butler auch eindeutig geschrieben hat, nur die Option kündigen. Das hat nichts mit deinem Tarif und der Rufnummer zu tun. Die musst du genauso kündigen, wie er das beschrieben hat, schriftlich z.B. eben per Kontaktformular. Und dann bekommst du in der Regel 1-2 Tage später eine Bestätigung, und ab dann kannst du anderswo schon bestellen. Dafür hast du bis zu 30 Tage nach Abschaltung der Rufnummer Zeit, aber das sollte gar nicht notwendig sein. Wenn du die Kündigungsbestätigung abwartest und dann anderswo bestellst, hast du in der Regel ein paar Stunden später die Bestätigung der Mitnahme zum Vertragsende.

  • Adrian P.

    Hallo HBSC1892,


    leider haben wir auf die E-Mail Bearbeitung keinen Einfluß.
    Die Kolleginnen und Kollegen dort versuchen den Eingang immer schnellstmöglich zu bearbeiten.
    Da wir derzeit ein erhöhtes aufkommen haben, nimmt das leider etwas mehr Zeit als sonst in Anspruch.
    Daher bitte ich dich um Geduld.



    Gruß
    Adrian

  • HBSC1892

    okay danke. meine option über die app soll bzw kann ich diese heute schon kündigen? ich hab ja eh noch für diesen Monat bezahlt oder wann soll ich diese kündigen? also habe wie oben geschrieben über das Kontaktformular gekündigt

  • Adrian P.

    Hallo HBSC1892,


    die Option extra zu kündigen ist nicht erforderlich, da diese bei einer Kündigung des gesamten Prepaid Vertrages automatisch mit gekündigt wird.
    So hast du wenigstens noch die Option bis zum Kündigungszeitpunkt, den du in der Bestätigung genannt bekommst.



    Gruß
    Adrian

  • HBSC1892

    ok.
    habe nun eben diese mail bekommen , dass die Kündigung eingegangen ist aber die Kündigungsbestätigung in ein paar Tagen in einem gesonderten Schreiben kommt... wann kann oder soll ich bei einem anderen Anbieter ein Vertrag abschließen? Werde morgen 25 Euro zur Rufnr Mitnahme bei congstar draufbuchen.
    Vielen Dank

  • Dr. House

    Erst, wenn du die Kündigungsbestätigung hast. Vorher würde die Anfrage einer Portierung seitens Congstar noch abgelehnt werden.

  • Hallo HBSC1892,


    melde dich bitte einmal im Support Chat. Den erreichst du über die Sprechblase oben rechts. Die Kollegen können die Rufnummer dann auch zusätzlich noch zur vorzeitigen Portierung freigeben. Dann kann die Nummer ab sofort mitgenommen, solange dein Guthaben ausreicht (24,99 EUR).


    Ansonsten ist mit der Kündigungsbestätigung auch eine Rufnummermitnahme zum Vertragsende möglich.


    Viele Grüße,
    Harry

  • HBSC1892

    der Chat geht glaube nicht über Handy. werde morgen nachdem ich aufgeladen habe dann in den chat rein. danke für die schnelle antwort