Störung beim registrieren im Netz

• Iwel

Hallo,
    ich habe seit dem Abend vom 24.04. Probleme mit dem Handy.
    Zum einen ist der Empfang seitdem bei mir zu Hause sehr schlecht, gelegentlich
    erscheint die Meldung kein Netz. Auch bei vorhandenen Netz erscheint häufig die
    Meldung "nur Notrufe möglich", wenn doch ein Telefonat oder eine SMS
    versucht wird erscheint die Meldung "Gerät nicht im Netz
    registriert". Dann erscheint auch mal wieder die Anzeige des Anbieters
    "congstar". Telefonieren und SMS verschicken geht trotzdem nicht. Mein
    Handy ist auch nicht erreichbar, der Anrufer erhält immer die Meldung
    "Teilnehmer momentan nicht erreichbar".Bei Anrufen wird gewählt und der Wahlvorgang wird nach einer
    gewissen Zeit abgebrochen.

Auch von einem anderen Standort mit bestem Netz-Empfang
    habe ich das Problem, dass wich weder Telefonieren noch SMS verschicken kann,
    die Meldungen sind die gleichen. Merkwürdigerweise scheint das Handy für kurze
    Augenblicke doch im Netz angemeldet zu sein, da z.B. SMS mit reichlich
    Verspätung ankommen und gelegentlich auch gesendet werden.

Ich habe ein Samsung XCover 3 und wohne Plz 28217. Im Forum
    habe ich ähnliche Problem gefunden, aber keine passende Lösung. Ich habe kein
    anderes Handy zum Testen der SIM-Karte.

• Adrian P.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo Iwel,

Herzlich Willkommen im congstar Forum :thumbup:

Hast du denn dein Handy einmal neu gestartet?
    Smartphones sind wie kleine Computer die von Zeit zur Zeit mal einen Neustart benötigen.

Leider ist es notwendig das du die Karte mal in einem anderem Gerät testest.
    Denn es würde ja auch nicht zweckmässig sein, wenn wir die eine neue Karte schicken und dann lag es doch am Gerät.
    So bleibt uns nur zu spekulieren wo denn das Problem sein könnte.

Eine Störung in deinem Bereich liegt nicht vor.

Funktioniert denn eine Internetverbindung?

Gruß
    Adrian

• Iwel

Ja, ich habe das Handy ausgeschaltet, den Akku entfernt, die Sim-Karte entfernt und ein paar Minuten gewartet. Danach habe ich alles wieder eingesetzt. Die Sim-Karte entsperrt (Pin wurde akzeptiert) und es ist leider alles wie vorher. Die Internetverbindung funktioniert ebenfalls nicht (nur über mein WLAN wenn ich zu Hause bin).
    Ich habe allerdings nicht vor mir ein 2. Handy zu kaufen nur um den Fehler zu finden.

• Adrian P.

Hallo Iwel,

normalerweise reicht für solche einen Test, wenn du dir ein Gerät kurz leihst. (Gerät sollte natürlich ohne SIM-Lock sein)
    Kurz testen, wenn Empfang gut und es funktioniert alles dann ist ein Gerätedefekt mköglich.
    Wenn dort selbe Problematik, dann liegt wahrscheinlich ein Kartendefekt vor.

Gruß
    Adrian

• Iwel

Hallo,
    ich habe den Kreuztausch durchgeführt und es ist tatsächlich das Handy defekt.

Danke für die Hilfe