Kein Roaming im Ausland

  • Otis

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich im Ausland keine Roamingverbindung bekomme.
    Das heißt, dass ich wirklich gar keine Verbindung habe. Weder Telefonnetz noch Datendienst funktioniert. Ich kann zwar auf Netzsuche gehen, ebenso werden mir die verfügbaren Netze anschließend angezeigt, jedoch kann ich keine Verbindung zu den Netzen aufbauen.



    Wenn ich ein Netz auswähle kommt nach kurzer Zeit auf meinem Handy die Meldung "Momentan kann keine Verbindung zu diesem Netzwerk aufgebaut werden. Bitte versuchen Sie es später erneut." Meistens erscheint denn in der Scrollleiste des Handys ein Warndreieck mit der Meldung "kein Dienst" und "Ausgewähltes Netzwerk ( <Name des Netzwerks> ) nicht verfügbar."
    Die Netzwerkanzeige zeigt keinerlei Balken an, ebenso kein R für Roaming.
    Ob ich manuell ein Netzwerk auswähle oder die automatische Netzwerkwahl benutze hat den selben Effekt.


    Zum ersten mal bemerkt habe ich das Problem bei einem Auslandsaufenthalt letzten Sommer. Hatte zuerst die dortigen Netze in Verdacht, jedoch bekamen alle Mitreisenden besten Empfang. Erneut aufgetreten ist das ganze letzte Woche in Spanien. Innerhalb Deutschlands hatte ich jedoch noch nie Verbindungsprobleme.
    Möglicherweise hat das Auslandsroaming seit meinem Umstieg auf Congstar Ende 2014 nicht funktioniert. Ob das Problem schon direkt seit meinem Umstieg gegen Ende 2014 besteht oder erst vor dem letzten Sommer aufgetreten ist kann ich nicht genau sagen, da ich mich nicht oft im Ausland aufhalte.


    Beim Handy handelt es sich um ein LG Nexus 5 mit Android 6.0.1.


    Ist eventuell mein Roaming seitens Congstar komplett deaktiviert?


    Vielen Dank schonmal im vorraus! :)

  • Adrian P.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Otis,


    Herzlich WIllkommen im congstar Forum :thumbup:


    Bei dir war Roaming nicht eingerichtet.
    Dieses habe ich nun nachgeholt.


    Die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen.



    Gruß
    Adrian

  • Otis

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Wirklich klasse :thumbup:
    Muss ich von meiner Seite jetzt noch irgendetwas am Handy tun oder wird es sich beim nächsten Roaming ganz normal ins Netz einwählen?


    Liebe Grüße
    Otis