Alter Tarif und neue Simkarte

• MonkeyCow

Salut.

Ich habe seit heute ein neues Smartphone und brauche dafür eine Nano-Simkarte. Leider ist meine Mini-bzw Micro-Simkarte von Congstar noch eines der älteren Modelle - heißt, das Zuschneiden hat nicht funktioniert. Nun muss ich mir natürlich eine neue Karte bestellen und leider auch die 14,99€ dafür bezahlen. Nun stellt sich mir die Frage was für mich die beste Option wäre, gerade in hinblick darauf - das ich noch einen alten Prepaid Tarif (congstar Surf Flat Option 500) besitze.

Generell würde ich die Nummer natürlich gerne behalten, aber 14,99€ nur für eine neue Simkarte? Dafür bekomme ich ja bei einem neuen Vertrag schon Startguthaben. Ich bin jedenfalls kein viel Telefonierer und SMS schreibe ich alle Jubeljahre mal, die 500MB waren bisher auch immer ausreichend - da ich mich viel in WLan Netzwerken aufhalte. Der Neue Tarif nennt sich ja nun anders und kostet 1€ weniger, dazu habe ich nun 3 Fragen:

1. Warum wird man von Congstar nicht darüber informiert, das es einen neuen Tarif gibt zu günstigeren Konditionen, aber bei gleichbleibender Leistung?

2. Wenn ich jetzt wechsle, soll ich die gleichen Tarif-Optionen wählen, oder gibt es es Preis-/ Leistungsmäßig bessere Tarife?

3. Alte Prepaid Tarife hatten kein Zugang zu LTE, richtig?

Vielen dank.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • thunder

1. Weil du Congstar vermutlich nicht erlaubt hast, dir Werbung zu schicken. Und da die neuen Tarife nicht nur Verbesserungen darstellen ( gibt keine congstarflat oder festnetzflat mehr), wird auch nicht automatisch gewechselt.

2. Es gibt bei Prepaid nur noch den wie ich will Tarif, alle anderen wurden abgeschafft. Die Preise bei postpaid sind ebenfalls nicht besser.

3. Prepaid hat und hatte noch nie LTE bei Congstar, richtig. Ein Wechsel macht dahingehend also nix aus.

• MonkeyCow

Danke für die Antworten,
    aber nochmal zur Sicherheit - wenn ich jetzt auf den "Wie ich will-Tarif" wechsel, enstehen mir keine Nachteile? Die Tripple Sim habe ich jetzt schon bestellt, ohne Tarifänderung und Festnetzflat hatte ich glaub eh nicht mit dem Congstar Surf Flat Option 500 Tarif. ?(

Das man nicht über den neuen Tarif informiert wurde/ wird, finde ich trotzdem doof. Selbst wenn ich den Newsletter abgemeldet habe/ hätte - das ist ja eher eine Vertragsinformation, als eine generelle Info - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

• Dr. House

das ist ja eher eine Vertragsinformation, als eine generelle Info - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

Ich fürche, das sieht der ein oder andere Jurist anders. Denn es handelt sich ja nicht um eine Änderung an deinem Tarif, sondern um einen komplett neuen Tarif. Daher kann dir ohne Erlaubnis zur Werbung congstar nicht einfach irgendwas zuschicken. ;)

Nachteil des Wechsels wäre beispielsweise: Du kannst keine 3 GB Datenvolumen mehr zubuchen, bei 1 GB ist Schluss. Falls das für dich nicht wichtig ist, überwiegen meiner Meinung nach eindeutig die Vorteile. :)

Cheers, House.

• MonkeyCow

Kann ich anscheinend sowieso nicht, wenn ich bei den Zubuchbaren Optionen schaue, dann steht da: "Aufgrund Ihrer bereits gebuchten Option in der Optionsgruppe Surfen, können keine weiteren Optionen zugebucht werden." Oder müsste ich den 500er Tarif erst kündigen um zu sehen was ich noch für weitere Optionen hätte? Das wäre dann echt seltsam gelöst.

• Gerrit N.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo MonkeyCow und erst mal ein herzliches Willkommen im congstar Forum! ^^

Um eine neue Surf Flat Option buchen zu können müsstest du in der Tat zunächst deine alte Option kündigen. Am Folgetag des Kündigungsdatums könnte dann die neue Surf Flat Option hinzugebucht werden.

In der neuen Pepaid-Tarifgeneration, dem Prepaid wie ich will Tarif, kannst du über die APP bspw. auch einen Optionswechsel einstellen und musst eine Flat Option nicht zuvor extra kündigen.

Eine Preisliste für den von dir genutzten Prepaid Tarif findest du hier. Die buchbaren Flat Optionen und die entsprechenden Kosten sind dort aufgeführt.

Ein Tarifwechsel in die neue Prepaid-Generation wäre für dich jederzeit möglich. Aus technischen Gründen ist dies jedoch nicht zeitgleich mit einem Kartentausch möglich, dieser muss zunächst abgeschlossen werden. Dazu kannst du dich nach Erhalt deiner neuen SIM-Karte bspw. bei den KollegInnen im kostenlosen Service Chat melden.

Viele Grüße,

Gerrit

• MonkeyCow

Vielen dank für die Antwort, meine neue Simkarte habe ich mitlerweile erhalten.
    Da jetzt der Monat schon begonnen hat, wurden natürlich auch schon die Gebühren abgezogen. Wenn ich jetzt den Vertrag Kündige und auf den neuen wechsel, werden dann erneut 8,99€ abgebucht? Ich vermute und hoffe einfach mal, das dem nicht so ist - aber eventuell kommt es ja durch die Überschneidung zu einer nicht gewollten doppel Abbuchung, deswegen frage ich lieber nach, bevor ich den Vertrag wechsel.

• Ben H.

Hallo MonkeyCow,

ein Tarifwechsel selbst kostet dich nichts, allerdings müssen nach dem Wechsel die gewünschten Optionen erst einmal gebucht werden (da dies ja ein anderer Tarif ist, können die alten nicht einfach übernommen werden). Am besten schaust du hier, dass du einen Termin für den Wechsel findest, zu dem deine Optionen ausgelaufen bzw. gekündigt sind.

Für genauere Termine und den Wechsel selbst können dich, wie Gerrit bereits erwähnt hat, die Kollegen im Chat beraten.

Viele Grüße,
    Ben