Prepaid-SIM Verwendung mit TP-Link 3G-WLAN-Router (openwrt) und UMTS-Stick - kein Verbindungsaufbau möglich

• jensmt

Hallo,

ich möchte gerne meine Probleme schildern, einen 3G-WLAN-Router mit einem UMTS-Stick in Betrieb zu nehmen.

Router: TP-Link 3020 (openwrt-Firmware)
    UMTS-Stick: diverse Huawei Sticks und einen TP-Link-Stick

Bei der Konfiguration der Verbindung in der Routersoftware fehlt ein Eintrag für die "Nummer *#99#". Alles was ich eintrage nkann sind APN, Benutzer, Passwort, PAP/CHAP, DNS und ein paar andere (wahrscheinlich unwichtige) Dinge.

UMTS-Sticks werden in der Router Oberfläche erkannt. Bei Eintragung der internet.t-mobile APN zeigt der Router "connecting" an. Allerdings wird nie eine Verbindung hergestellt.

Bei Verbindung zu einem Windows 10 PC laufen alle Sticks problemlos mit der Karte.

Die PIN-Abfrage habe ich mittlerweile ausgeschaltet.

Gibt es einen Weg, die SIM (congstar prepaid wie ich will mit 100MB-Daten-Option) darin funktionsfähig zu machen?

Herzlichen Dank vorab!

• jensmt

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Da ich die Firmware "openwrt" nutze, ist die Menüstruktur anders. Daraus resultiert auch meine Ratlosigkeit.

Genauer ist die Firmware folgende:
    MultiWeb_310_2015-03-14 ( OpenWRT r43228 ) / LuCI Branch (git-14.343.56284-0fb85fb)

Dort finden sich unter "Modem" / "Connection Infos" nur folgende Details:
    APN: internet.T-mobile
    User name: t-mobile
    Password: tm
    PIN: keine
    Authentication protocol: PAP
    Force mode to PPP Protocol: No
    Connection delay in seconds: 5 sec.
    Lock to a provider: No
    DNS Server: 8.8.8.8
    DNS Server 2: 8.8.4.4

Herzliche Grüße,