Prepaid-Surfstick + MAC El Cap (10.11.)

  • schoinopoulou

    Hallo,


    ich habe mich gerade durch sämtliche Threads und Erst-Infos zu Surfsticks und MAC-Rechnern durchgelesen und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.


    Mein heute angelieferter Prepaid-Surfstick mit dem kleinen Bändchen am Deckel scheint das Model MF 190 zu sein.
    Im mitgelieferten Erste-Schritte-Guide (Papierheftchen) sind MAC OSX-Betriebssysteme bis einschl. 10.11. (El Cap) kompatibel - siehe Screenshot.



    Laut diesem Thread Surfstick MF 190 unter mac 10.11 wird nicht erkannt soll genau dieser Stick aber nur bis 10.09. funktionieren. Das Info-PDF und der One-Click-Flasher von der Downloadseite sagen auch nur bis 10.09.


    Um das Rätsel perfekt zu machen: An einem fremden Rechner mit OS 10.09. habe ich versucht, den Stick upzudaten mit dem One-Click-Flasher, aber auch selbst nach fast 1,5 Stunden war keine Erkennung und kein Update möglich...


    Mein MAC-Rechner, bei dem ich den Surfstick benutzen möchte, hat El Capitan (10.11.) und leider kann ich aus beruflichen Gründen das Betriebssystem nicht mehr downgraden, weil dann bestimmte andere Programme nicht mehr funktionieren würden.


    Jetzt würde ich freundlicherweise, aber zeitnah gerne wissen:


    - Ist der Stick im Screenshot jetzt mit El Capitan kompatibel oder nicht? Oder wurde einfach der falsche Info-Guide beigelegt?
    - Wenn nicht - könnte ich dieses Modell umtauschen gegen das aktuelle, anscheinend kompatible MF 667?
    - Ich meine mich nicht erinnern zu können, beim Bestellvorgang eine Wahl zwischen den Modellen gehabt zu haben... Wat nu? Direkt reklamieren?


    Hat jemand versucht, das MF 190 ohne die Installations-Software rein über die Netzwerk-Einstellungen ans Laufen zu bekommen bei El Cap?


    Ansonsten macht das für mich keinen Sinn, es überhaupt zu probieren... dann müsste ich den Stick direkt zurückgeben und den Vertrag stornieren... doof.


    Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen?


    Schöne Grüße!
    PS. Emailadresse stimmt überein mit der im meinCongstar-Account

    Bilder

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Adrian P.

    Hallo schoinopoulou,


    Es wäre zuerst erstmal gut zu wissen, wo du den Stick erworben hast.
    Laut dem von dir gepostetem Bild ist das der MF 190.
    Diesen vertreiben wir nicht mehr. (Über unsere Homepage liefern wir den MF 667 aus)
    Bilder der Sticks findest du hier.


    Tatsächlich scheint der falsche Info-Brief beigelegt worden zu sein.


    Du befindest dich noch in der Widerrufsfrist. Über unser Retourenportal welches du hier findest, kannst du den Stick zurücksenden. Da gibts du die Lieferscheinnummer und die Postleitzahl ein.



    Gruß
    Adrian

  • schoinopoulou

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo,


    Fall gelöst - aktueller Stick auf dem Screenshot funktioniert auf MAC OS 10.11 (El Cap)!


    Erstmal sorry für die unglaublich späte Antwort, ich war direkt nach dem Post ziemlich lange krank und alles lag auf Eis.


    - Den Stick hab ich übrigens über die Congstar-Webseite online bestellt.
    - Ich hab auf gut Glück beide One-Click-Flasher (MF190 + MF667) runtergeladen und auf meinem relevanten El Cap-Mac installiert.
    - Der MF190 Flasher hat - wie auf dem anderen Rechner mit 10.09 - den Stick nicht erkannt. Dafür aber der MF667 Flasher! Update ging schnell und erfolgreich.
    - Der Stick scheint ein neueres Modell zu sein, welches aber noch nicht abgebildet ist auf der Seite mit den Downloads.
    - Der neue Stick hat zwar ein Bändchen, dafür aber nicht diesen kleinen Kreis wie der MF190 und auch nicht nicht diese kleinen Perforationen wie der MF667. Die LED-Anzeige (Rot/Blau + Grün bei aktiver Verbindung) kommen von der hinteren Kante des Sticks.
    - Nach Installation des Internet Managers funktioniert der Internet-Zugang rein über den Browser mit der Eingabe http://stick.congstar. Super unkompliziert.


    Ich vermute jetzt mal, dieser Stick hat eine andere, aktuellere Modellnummer, wurde aber trotzdem vom MF667 Flasher erkannt. Das war wohl Zufall...? Alles cool.



    Schöne Grüße Fani :)

  • Gerrit N.

    Hallo schoinopoulou,


    vielen Dank für deine Rückmeldung! Es freut uns natürlich, dass die Störung behoben werden konnte und der Stick nun wieder erfolgreich betrieben werden kann! :thumbup:


    In der Tat hat der congstar Prepaid Internet-Stick MF667 die Leuchtdiode am unteren Ende des Sticks sitzen und ist das Modell, das aktuell online als auch im Einzelhandel erworben werden kann. Das Modell Internet-Stick MF 190 ist schon seit längerer Zeit durch das Nachfolgemodell ersetzt worden.


    Der von dir fotografierte Stick sieht aber in der Tat nach dem MF 190 aus, alleine aufgrund der "Schlaufe". Umso interessanter, dass dieser in Verbindung mit dem Update für den MF667 unter MAC OS 10.11 (El Capitano) nach deinen Informationen funktioniert. Dankesehr dafür!



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • schoinopoulou

    Hi Gerrit,


    vielleicht hab ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt... es ging nicht um eine Störung, sondern um die allererste Inbetriebnahme und die Kompatibilität.


    Ausser der "Schlaufe" und dem Logo hat dieser Stick ja eigentlich nicht viel mit dem auf eurer Seite abgebildeten Modell MF190 gemein. Kein kleiner Kreis für die LED-Anzeige auf der breiten Seite des Sticks und er liess sich von der entsprechenden MF190-Update-Software auf beiden Rechnern weder erkennen noch updaten.


    Wie der MF667 sieht er auch nicht aus... es muss eine Kreuzung sein! ;)


    Nein Scherz beiseite, bevor sich jetzt jemand Hoffnung macht - am besten beide Flasher ausprobieren. Vielleicht ist der Stick auch so neu, dass er überhaupt kein Update braucht?!


    Schöne Grüße
    Fani