Gesprächsaussetzer beim Telefonieren

  • marie-hamburg

    Gesprächsaussetzer beim Telefonieren

      Hallo,


      seit ca. 2 Wochen (eventuell auch schon länger - ich telefoniere nicht so häufig) sind bei Telefongesprächen mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy A3) am laufenden Band Aussetzer in der Verbindung. Es klingt so, als wäre der Empfang schlecht (was eigentlich nicht der Fall ist) und man hört den Gesprächspartner nur stockend. Zwischenzeitlich ist überhaupt nichts mehr zu hören. Die Telefonverbindung bleibt dabei jedoch bestehen und bricht nicht ab.
      Das Problem ist beidseitig, also auch am anderen Ende der Leitung versteht man mich nur stockend bzw. gar nicht.


      Die Störung tritt an verschiedenen Orten (Hamburger Stadt- und Randgebiet) auf, sowohl mit und ohne Headset, egal welche Nummer angerufen wird (andere Mobilnummer, Festnummer, sogar eigene Mobilbox).


      Im letzten Monat habe ich einen Tarifwechsel durchgeführt. Können die Probleme damit zusammenhängen?
      Gibt es Lösungsansätze?


      Freue mich über jede Hilfestellung.


      Liebe Grüße
      Marie

    • Lars C.

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo Marie,


      einen Zusammenhang mit dem Tarifwechsel vermute ich erst einmal nicht, oder traten die Probleme genau danach auf?


      Hast du schon einmal dein Handy neu gestartet und einen Kreuztausch durchgeführt? Teste dazu deine SIM-Karte in einem anderen Handy und eine andere SIM-Karte in deinem Handy. Sollten die Probleme auch in einem anderen Handy auftreten, wäre ein Zusammenhang mit der SIM-Karte bzw. den Einstellungen dahinter naheliegend.


      Viele Grüße
      Lars

    • Butler Parker

      Außer den Kreuztausch könntest du auch mal die Rauschunterdrückung in deinem Handy deaktivieren bzw. einmal aktivieren und deaktivieren.
      Telefon-App öffnen >Menü >Einstellungen >Haken bei "Rauschen reduzieren" entfernen.