Gebuchte Optionen während Umstellung auf Postpaid

  • chococake

    Hallo :)


    Seit nicht allzu langer Zeit bin ich nun Kunde bei congstar und sehr zufrieden, habe mich aber wegen einigen Dingen wie der Anzeige der verbrauchten Minuten jetzt für einen Wechsel von Prepaid auf Postpaid entschieden, der laut E-Mail voraussichtlich am 18.05. erfolgen soll.


    Meine Frage dazu wäre:
    Ich habe momentan noch aktive Minuten-/SMS-/Surfoptionen bei Prepaid, die nur bis zum 12.05. laufen und dann eigentlich noch mal verlängert werden. Beim Beantragen des Tarifwechsels auf Postpaid habe ich die gleichen Optionen (abzüglich der SMS-Option, weil die sich momentan nicht so richtig lohnt bei mir) wieder ausgewählt. Beginnen diese Postpaid-Optionen dann sofort ab dem 18.05. (bzw. dem endgültigen Umstellungsdatum), sodass die ca. eine Woche vorher verlängerten Prepaid-Optionen in dem Moment verfallen? Oder wird das irgendwie miteinander verrechnet, sodass die Postpaid-Optionen erst später beginnen oder so?


    Es wäre etwas ungünstig, wenn ich noch mal Prepaid-Optionen für 30 Tage bezahle und diese nicht mal eine Woche lang nutzen kann ... Ich hoffe, dass dem nicht so ist. Würde mich über eine Antwort freuen :)


    Liebe Grüße

  • Gerrit N.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo chococake und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


    Bitte entschuldige die verspätete Antwort, deine Anfrage ist den KollegInnen gestern leider offenbar durchgerutscht.


    In der Tat würden die von dir bestellten, aktiven Prepaid-Optionen bei ausreichendem Guthaben erneut hinzugebucht und wären bis zur Vertragsumstellung auf Postpaid nutzbar. Für den neuen Tarif werden dann auf der Rechnung für den Monat Mai die hinzubestellten Optionen automatisch nur anteilig berechnet. Die Neubuchung und Zurücksetzen dieser Postpaid-Optionen erfolgt dann immer zum 1. eines neuen Kalendermonats.


    Selbstverständlich kannst du dir die Kosten der eben nicht 30 Tage sondern bspw. nur 10 Tage lang genutzten Prepaid-Optionen bei uns anteilig zurückerstatten lassen. In diesem Beispiel würdest du somit 2/3 der bezahlten Optionsgebühren als Gutschrift für dann zukünftige Rechnungen erhalten. Bitte melde dich dazu NACH dem erfolgreichen Tarifwechsel bei den KollegInnen im Chat. Im Vorfeld an die Umstellung ist keine Ersattung dieser Beträge möglich.


    Bis zum Tarifwechsel selbst kann dann der Prepaid-Tarif somit auch noch wie gewohnt weiter genutzt werden.



    Viele Grüße,


    Gerrit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerrit N. ()

  • chococake

    Hallo Gerrit,


    vielen Dank, dann werde ich das zum gegebenen Zeitpunkt so machen.
    Super, dass man hier im Forum immer schnell und kompetent Hilfe bekommt! :thumbup:


    Schöne Grüße
    chococake

  • Gerrit N.

    Hallo chococake,


    sehr gerne! Und auch dir danke für die Rückmeldung! ^^


    Entsprechend habe ich den Thread nun als "erledigt" markiert. Bei weiteren Fragen zu diesem Thema kannst du aber selbstverständlich gerne erneut hier posten. Sollte es um eine neue Anfrage gehen, eröffne einfach ein neues Topic oder melde dich über einen anderen Servicekanal.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • chococake

    Kurzes Feedback hier noch mal:
    Die Umstellung wurde letztendlich wohl doch so durchgeführt, dass die Prepaid-Optionen nicht noch mal gebucht wurden, nämlich schon am 12.05. und dazu noch keine sechs Stunden, nachdem ich wegen dem PostIdent-Päckchen bei der Post gewesen war! Das ging ja echt verdammt schnell :thumbup:
    Ein wenig gewundert hat mich nur die Angabe in der darauffolgenden E-Mail, dass die Umstellung bereits zum 10.05. erfolgt sei, aber besser so, als wenn mir eine Lücke entstanden wäre - sofern die 10 nicht nur ein Fehler in der E-Mail war.


    Jedenfalls, macht weiter so, Congstar :)