Uhrzeit im Wiko Rainbow nich korrekt!!!

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo
    Seit etwa 3Wochen zeigt mein Wiko Rainbow im Congstar-Netz die Uhrzeit nicht korrekt an!!!!
    Habe erst an einen Defekt des Telefons gedacht,aber falsch!!!!
    Nach tausch der Sim-Karte(Vodafon) mit meiner Frau war die Uhrzeit wieder korrekt!
    Ist das Problem bekannt?

  • hast du vorher eine sim von einem anderen Anbieter benutzt? ich habe diese anleitung aus dem internet:

    • Tippen Sie in der Liste der Apps auf „Einstellungen“.
    • Wischen Sie ganz nach unten, und tippen Sie im Bereich „System“ auf „Datum & Uhrzeit“.
    • Setzen Sie jetzt einen Haken bei „Autom. Datum/Uhrzeit – Zeit aus Netzwerk beziehen“.


    Am besten mal ausprobieren. congstar kann da soweit ich weiss systemseitig nichts einstellen.

  • Nach tausch der Sim-Karte(Vodafon) mit meiner Frau war die Uhrzeit wieder korrekt!


    Die Anzeige/Abruf der korrekten Uhrzeit wurde vermutlich durch den Neustart nach dem Sim-Karten-Wechsel ausgelöst. Wird die Uhrzeit falsch angezeigt reicht ein Neustart des Handys normalerweise aus. Dies kann z.B. bei der Änderung von Sommer/Winterzeit bzw. Winter/Sommerzeit Modell/Hersteller übergreifend verstärkt vorkommen.

    Da nach dem Wechsel der Sim-Karte die Uhrzeit korrekt angezeigt wurde kann man eigentlich davon ausgehen das der Haken bei „Autom. Datum/Uhrzeit – Zeit aus Netzwerk beziehen“ gesetzt ist.