Lumia 535 : Nach Windows10-Update funktioniert mobiles Internet nicht mehr

  • andreaselve

    Hallo,
    Folgende Probleme:


    Wir haben ein Lumia 535 mit Windows 10 gekauft und ein Lumia 640 xl Lte, welches von 8.1 auf 10 gesetzt wurde.
    Jetzt funktioniert bei beiden das mobile Internet nicht. Habe das Lumia 640 wieder auf Windows 8.1 zurückgesetzt, seitdem geht auch das Internet wieder.


    Woran kann das liegen?


    Kann es daran liegen, das die Simkarten zurechtgeschnitten wurden?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Adrian P.

    Hallo andreaselve,


    Zuerst einmal : wenn deine zugeschnittene SIM-Karte vorher funktioniert hat, ist diese nicht der Grund das mobile Daten nicht funktionieren.
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Update auf Windows 10 schlicht und einfach dein APN Profil löscht oder deaktiviert.
    Das wird unterstützt von der Tatsache, das bei dem einenm Gerät nach der Rücksetzung auf Windows 8 es ja wieder funktioniert hat.


    Daher empfehle ich dir nach dem Update die APN Einstellungen neu einzugeben.
    Eine Hilfe dazu findest du hier.



    Gruß
    Adrian

  • andreaselve

    Die APN ist korrekt eingegeben gewesen. Habe ich extra auch noch mal im Geschäft prüfen lassen. Das Lumia 535 hatte ja von vornherein schon Windows 10 drauf und es ging nicht.

  • andreaselve

    Alles probiert.
    APN noch mal neu. Auch der Versuch mit allen Karten rausnehmen hat nichts gebracht.
    Es funktioniert nicht. Bei beiden Handys nicht. ?(

  • NichtMehrHier

  • Hilfreichste Antwort
  • Heyho,


    leider kommt es wohl bei Lumia Geräten immer wieder zu Problemen mit den APN Einstellungen (meist besteht das Problem darin, dass diese nach einem Neustart nicht mehr gespeichert sind und neu eingetragen werden müssen - oder das manuelle Eintragen nicht angenommen wird und lediglich die Konfiguration per SMS genutzt werden) - habe hier schon einige Bekannte mit Ähnlichen Problemen miterlebt.


    Am besten versuchst du einmal die Konfiguration per SMS zu laden (direkt von congstar) oder eben von der Telekom[(da ja dieses Netz genutzt wird, ist egal, welchen du nimmst).
    Edit Fynn (Moderator): Link zur automatischen Konfiguration entfernt. Nicht mehr aktuell


    Was ich ebenfalls noch probieren würde ist, es einmal in einem nicht Lumia Gerät auszuprobieren (Also bei z.B. Arbeitskollegen), und dort einmal die APN zu überprüfen und das Internet zu testen, da es wie gesagt grade in der Verbindung mit den APNs mit diesen Geräten immer mal zu Problemen kommt.


    Ich hoffe, dass eines dieser Dinge zumindest hilft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NichtMehrHier ()

  • andreaselve

    Juchhu, 50% Erfolg. Das 640 läuft endlich auf Windows 10. jetzt muss ich nur noch das 535 hinkriegen.