3G Verbindung / Datenverbindung unterbricht ständig

  • sim81

    Hallo!
    Seit einer ganzen Weile wird der Datenempfang bei Congstar immer unzuverlässiger. Bin im "wie ich will" Tarif und habe mit Turbo gebucht.


    Anfangs habe ich nur nur sporadische Aussetzer festgestellt und mir nix bei gedacht. Aber inzwischen ists nervig. Ich wohne in Berlin, habe hier 3 von 5 Balken Empfang, 3G wird angezeigt, aber alle paar Minuten ist für 10 Sekunden oder so keinerlei Datenempfang möglich. Was ist da los? Handy ist ein iPhone 5, neu gestartet hab ichs auch schon mehrmals. Bin seit Jahren CongstarKunde aber das hatte ich noch nicht so schlimm bzw es wird immer schlimmer. Früher (tm) war eh alles besser mit LTE, aber wenn schon 3G, dann bitte doch wenigstens stabil!! :thumbdown:


    Gibt's da Lösungsvorschläge was ich evtl übersehen haben könnte?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Butler Parker

    Telefonieren geht aber? Passiert das nur bei Standortwechsel oder auch ohne Standortwechsel?
    Du kannst auch mal einen Kreuztausch machen. Eine andere Sim-Karte in dein Handy einlegen und deine Sim-Karte in ein anderes Handy einlegen.

  • sim81

    Da ich nicht viel telefoniere kann ich das nicht sicher sagen.. so 40 min im Monat wenns hoch kommt...WENN ich mal telefoniere funktionierts aber bisher immer. Anderes Handy zum Testen habe ich leider nicht hier. Müsst ich mal nen Kollegen fragen.


    Und die Unterbrechungen passieren auch wenn ich mich mit dem Handy keinen Meter bewege.

  • sim81

    Kleine Ergänzung:


    Ab und zu ist auch der komplette Empfang weg, inkl. Telefon .. merk ich grad während ich hier tippe. Allerdings passiert der "Komplettausfall" deutlich seltener als nur der Datenempfangausfall.

  • Butler Parker

  • Hilfreichste Antwort
  • Wenn man etwas googelt scheint bei manchen iPhone-Nutzer das beschriebene Problem seit iOS 8.3 Provider/Netz übergreifend vorkommen zu können.
    Du könntest für einen Test in den Einstellungen, falls es bei dir möglich ist, LTE deaktivieren.
    Ebenso könntest du schauen ob es ein Update von Apple gibt.

  • turrican944

    Moin
    Mein Nexus 5 hat so ein ähnliches Problem in letzter Zeit auch gehabt, es war sporadisch kurz das Netz komplett weg und kam dann wieder, Lösung war hier LTE abschaltet danach hatte ich keine Probleme mehr, ob es nun an einem Update des Telefon lag oder der Netzbetreiber was geändert hat weiß ich nicht.
    Kann da auch keinen Test mehr machen da ich seit 1.6 kein Congstar Kunde mehr bin.