Ständiger Abbruch der Datenverbindung (Wechsel von H+ zu 3G im ca. 30 Sekunden Takt)

• Hallo Zusammen,

bin schon paar Jahre Kunde bei Congstar und halte mich in Bielefeld auf. Seit einigen Monaten wird beim surfen die Datenverbindung ständig unterbrochen. Das heißt das beim surfen ca. im 30 Sekunden Takt die Verbindung von "H+" auf "3G" umspringt und umgekehrt. Ein flüßiges surfen ist dadurch nicht mehr möglich. Dasselbe Problem hat ein Freund mit seinem neuen iPhone 6 und seine Freundin mit ihrem Smartphone (beide ebenfalls Congstar Kunden in Bielefeld). Beim telefonieren habe ich keine Probleme bzw. Abbrüche.

Mein Smartphone ist ein "Samsung Galaxy S4", Modellnr. "GT-I9505" mit der aktuell möglichen "Android Version 5.0.1".
    Mein Tarif ist: "congstar Allnet Flat S".

Ausprobiert habe ich schon folgendes:
    1. Zürucksetzen der APN Einstellungen und zusenden neuer Einstellungen nach der Anleitung von Congstar, inkl. Neustart des Smartphones.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich vorab für die Mühe.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gerrit N.

Hallo Orhan_Bielefeld und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^

In der Tat können wir für Bielefeld eine Störung des 3G-Netzes ausmachen, die spätestens am 21.06.2016 behoben werden können soll. Möglicherweise wird der bei euch auftretende Netzwechsel von diesem "spinnenden" Masten verursacht.

So oder so scheint das Endgerät dauernd den Funkmasten bzw. Frequenz zu wechseln, über welche mit dem Netz kommuniziert wird. Hast du bereits über die "Mobilnetzeinstellungen" den "bevorzugten Netzwerktyp" auf "nur 2G" umgestellt? Dadurch würde zwar eine langsamere, aber vermutlich deutlich stabilere Datenverbindung gewährleistet. Bei einem Standortwechsel empfiehlt sich im Anschluss die erneute Umstellung auf "automatisch".

Viele Grüße,

Gerrit

• Hallo Gerrit,

danke für die schnelle Antwort und Lösung. Nachdem ich auf das GSM/2G Netz umgestellt habe, wechselt mein Smartphone nicht mehr den Funkmasten bzw. die Frequenz. Nach dem Wechsel ist aber natürlich netzbedingt, wie du schon geschrieben hast, die Surfgeschwindigkeit spürbar langsamer geworden. Dann werde ich bis spätestens am 21.06. zurück ins schnelle "H+"-Netz wechseln.

[url=''' [url'']
    [url]https://www.dropbox.com/s/cz41…6-06-07-15-41-00.png?dl=0[/url][/url]

Viele Grüße
    Orhan

• Hallo Zusammen,

das selbe Problem hatte ich am 07.06.2016 hier gemeldet gehabt. Leider ist das Problem wieder präsent. Hier der aktualiserte Text dazu nochmal:

"Bin schon paar Jahre Kunde bei Congstar und halte mich in Bielefeld auf. Seit einigen Monaten wird beim surfen die Datenverbindung ständig
    unterbrochen. Das heißt das beim surfen ca. im 30 Sekunden Takt die Verbindung von "H+" auf "3G" umspringt und umgekehrt. Ein flüßiges
    surfen ist dadurch nicht mehr möglich. Dasselbe Problem hat ein Freund mit seinem iPhone 6 und seine Freundin mit ihrem Smartphone (beide
    ebenfalls Congstar Kunden in Bielefeld). Beim telefonieren habe ich keine Probleme bzw. Abbrüche.

Mein Smartphone ist ein "Samsung Galaxy S4", Modellnr. "GT-I9505" mit der aktuell möglichen "Android Version 6.0.1".

Mein Tarif ist: "congstar Allnet Flat S".

Ausprobiert habe ich schon folgendes:

1. Zürucksetzen der APN Einstellungen und zusenden neuer Einstellungen nach der Anleitung von Congstar, inkl. Neustart des Smartphones.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich vorab für die Mühe."

• Hilfreichste Antwort
  • Nachdem ich von LTE auf 3G umgestellt habe, funktioniert das Internet wieder ohne Unterbrechung. Mein Smartphone wechselt wieder schnell von 3G auf H+ wenn ich eine Internetseite öffne und unterbricht diese - durch einen Wechsel von H+ zurück auf 3G - nicht mehr. Danke thunder für die Lösung! :thumbup:

Hab es unter "Einstellungen-->Mobilfunknetze-->Bevorzugter Netzwerktyp" von "LTE (empfohlen)" auf "3G" umgestellt (Betriebsystem: CyanogenMod 13)

• Kim S.

Hallo Orhan_Bielefeld,

danke für deine Rückmeldung und die Kurzanleitung!
    Das hilft bestimmt auch anderen Usern hier :thumbup:

Gruß,
    Kim S. :)