Zwischen Samstag 28.05.2022 ca. 21.30 Uhr und Sonntag 29.05.2022 ca. 02:00 Uhr werden bei uns Wartungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit sind einige Dienste nicht verfügbar. Dies betrifft z.B. Abfrage & Aufladung von Guthaben, Optionsänderungen, Kündigungen (...). Die Aufträge werden aber vom System angenommen und nach den Wartungsarbeiten abgearbeitet. Handys, Smartphones etc. funktionieren natürlich wie gewohnt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf euer Verständnis.
  • WLAN Typ 802.11bgn kompatibel mit dem mobilen Wlan-Router von Congstar?

      Hallo,


      ich habe gestern bei Amazon einen günstigen refurbished Laptop bestellt, den Dell Latitude E6400, da ich mobil ins Internet möchte.


      Der WLAN-Typ dieses Laptops ist lt. Angabe 802.11bgn.


      Für den Zugang ins Internet dachte ich an einen Datentarif-Vertrag in Verbindung mit dem mobilen WLAN-Router, den Congstar anbietet.


      Jetzt sind mir aber Bedenken gekommen, ob dieser auch mit älteren WLAN-Standards wie 802.11bgn kompatibel ist.

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo GelbeTomate17 und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


      Der congstar W-LAN-Router sendet mit 2,4Ghz über W-LAN 802.11 b/g/n. Da auch dein Laptop alle 3 Typen anfunken kann, sollte es nicht zu Empfangsproblemen kommen. Hierbei handelt es sich um die meistgenutzten W-LAN-Frequenzen, die eigentlich alle Endgeräte nutzen, die als "W-LAN-kompatibel" beworben werden.


      Wie auch über die technischen Details des congstar Mobilen WLAN Routers im Handyshop einsehbar ist das Gerät ein Huawei E5330. Noch tiefergehende Informationen zu diesem Gerät bietet der Hersteller hier auf seiner eigenen Homepage.


      Bitte bedenke, dass in den Datentarifen keine Telefonie über das Mobilfunknetz möglich ist, was jedoch die Nutzung im mobilen Router für das mobile Internet in keinster Weise beeinträchtigt. Darüber hinaus ist auch das VoIP-Verfahren in den Datentarifen möglich, d.h. die Nutzung von Diensten wie Skype etc. über den W-LAN-Router.



      Viele Grüße,


      Gerrit



      P.S.: Wenn du dich bei congstar als Kunde bereits registriert hast, passe doch bitte die hier im Forum hinterlegte E-Mail-Adresse der an, die du auch in deinem meincongstar Kundenaccount angegeben hast. So könnten wir ModeratorInnen deine (zukünftigen) Anfragen direkt deinem Kundenaccount zuordnen. :thumbup: