• aljoscha*

    Vertragskündigung & Optionskündigung

      Guten Tag an alle,


      ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Vertrag (congstar Smart) ordentlich gekündigt zum 11.10.2017, allerdings wurde meine zugebuchte Option (Datenturbo 600MB) nun auch automatisch zum 31.07.2016 gekündigt. Letzteres ist jetzt mein großes Problem, weil ich ohne die Option viel zu wenig Datenvolumen zur Verfügung habe.
      Die Kündigung der Option habe ich aber auch nur per Zufall per App gesehen und wurde an keiner anderen Stelle darauf hingewiesen und kann auch auf das Einstellungsmenü im Browser nicht mehr zugreifen.


      Mir ist bewusst, dass in den AGBs festgehalten ist, dass bei einer Kündigung, auch die Optionen gekündigt werden - allerdings habe ich das bislang so ausgelegt, dass, sobald der Vertrag ausläuft, auch die Option ausläuft (also Ende 2017). So bestehen keine Ansprüche gegenüber congstar meinerseits. Von daher finde ich es durchaus merkwürdig, dass ich über einen Jahr lang keinen Zugriff darauf haben sollte.


      Da der Vertrag durchaus damit beworben wird, dass ich monatlich Optionen dazubuchen und kündigen kann, finde ich es auch sehr zweifelhaft, dass mir das über ein Jahr lang nicht zur Verfügung stehen soll, obwohl ich noch ganz regulär in meinem Vertrag bin. Auch wird die Option explizit in der Preisliste von congstar als eine "Daten-Mobilfunksleistung im Inland" aufgeführt.


      Was möchte ich jetzt? Am liebsten würde ich mich hier auf eine außerordentliche Kündigung einigen, v.a. weil ich eh zu der Telekom wechseln möchte (LTE, Hotspots usw). Aber ich warte gerne auf eine Erwiederung von Mitarbeitern und Usern, die etwas dazu beitragen möchte :)


      Viele Grüße
      Aljoscha

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo aljoscha* und Willkommen im congstar Forum!


      Die Anzeige in der meincongstar App ist leider fehlerhaft. Die Option wird erst zum Vertragsende gekündigt. Ich werde das auch nochmal intern an unsere App-Entwickler weitergegeben. Die Option wirst du weiterhin für den Rest deiner Laufzeit monatlich zu- und abbuchen können.

      Viele Grüße,
      Harry

    • aljoscha*

      Hallo Harry,


      danke für deine schnelle Antwort. Viel zu lange Problembeschreibung für eine ganz simple Erklärung. :)


      Eines ist mir dabei aber noch unklar: Kann ich die Optionen dann nur über die App ändern? Weil in dem meincongstar-Bereich im Browser kann ich die Optionen nicht mehr einsehen / verwalten.


      Viele Grüße
      Aljoscha

    • Hallo aljoscha*,


      über den meincongstar-Bereich und über die App ist es leider nicht möglich die Option zu verwalten. Wir im Kundenservice können dies aber für dich vornehmen. Wenn die Option zum Monatsende gekündigt werden soll, melde dich einfach im Support Chat (erreichbar über die Sprechblase oben rechts auf dieser Seite). Die Kollegen können die Kündigung dann für dich vornehmen.


      Viele Grüße,
      Harry