🡺Alle Infos zum Cyber Deal 2022 findet ihr hier: Cyber Deal 2022 - Alles was ihr wissen müsst 🡸

Falls ihr Fragen zum Allnet Flat M Angebot habt oder Unterstützung beim Tarifwechsel benötigt, meldet euch bitte hier: Cyber Deal 2022 - Allnet Flat M
Falls ihr Fragen zum Prepaid Allnet L Angebot habt oder Unterstützung beim Tarifwechsel benötigt, meldet euch bitte hier: Cyber Deal 2022 - Prepaid Allnet L
  • Simkarte defekt

      Hallo,


      habe heute morgen die 'alte' T-mobile' Simkarte entnommen und die neue Congstar Karte eingesetzt.( Handy ist Android 4.2 - bisher ohne Probleme.)


      Ergebnis:


      Steckplatz 1 (oder 2) keine Simkarte erkannt.
      Bitte prüfen Sie, ob die Simkarte bereit ist.


      Ich habe ein Dual-Sim Handy - in beiden Slots dieselbe Antwort.
      Wenn ich die 'alte' Karte einsetze wird die sofort erkannt.


      Natürlich habe ich das Handy aus- und eingeschaltet - egal, was ich versuche, es kommt immer die obige Meldung - die Karte wird nicht
      angenommen.


      Das Handy ist Sim-lock frei, neben der T-mobile Karte funktioniert auch eine O2-Karte im jeweils anderen Slot.


      T-Mobile Karte und O2-Karte werden in beiden Slots erkannt.


      Ich gehe daher davon aus, dass die Congstar - Karte defekt ist.


      Wie bekomme ich nun eine funktionierende Karte?

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Adrian P.

      Hallo carlosw2h,


      Heute ist der Tag der Rufnummernmitnahme. Das ist ein technisch schwieriger Prozess, der den ganzen Tag über dauern kann.
      Daher bitte ich dich um Geduld. Wenn es morgen noch nicht funktioniert, melde dich bitte einmal in unserem Support-Chat. Dann schauen die Kollegen einmal nach ob etwas schief gelaufen ist.


      Bitte teste die Karte auch mal in einem anderem Gerät.


      Vorher können wir allerdings noch nichts tun.



      Gruß
      Adrian

    • Hallo,


      die Rufnummernmitnahme ist ja ein zweiter Schritt.
      Zunächst muß ja mein Handy erkennen, dass es eine Simkarte hat. Und das klappt ja schon nicht.


      Ob ich mich dann ins Congstar-Netz einwählen kann bleibt noch zu testen.


      Also: In 2 verschiedenen Slots wird die Karte nicht erkannt - meine anderen Karten werden problemlos
      erkannt...... ?(

    • Was für ein Endgerät hast du?
      Wer weiß, wie bei dem modell eine nicht aktive Karte behandelt wird, vielleicht eben mit der Meldung, die du bekommen hast. Ohne Test in einem anderen Gerät, und das im Zweifel nicht vor heute abend, wenn man sicher sein kann, dass die Karte auch wirklich aktiv ist, hat deine Prüfung wenig Aussagekraft.

    • Nein nein,


      die Karte war schon mal in meinem Handy - testweise. Da wurde sie gelesen (Pin-Abfrage) - hat also 'technisch' funktioniert.
      Ich habe sie dann wieder entfernt, weil die Rufnummer-Übernahme ja noch nicht stattgefunden hatte.
      Da war die Karte nicht aktiv, wurde aber erkannt und nach Pin-Eingabe auch als gültige Sim-Kasrte erkannt. Dass ich kein Netz
      bekam ist dann natürlich klar.
      ABER: Sie wurde erkannt.


      Also:
      beim ersten Mal Karte rein : Pin wurde abgefragt. Karte dann raus, weil ich keinen Netzzugang hatte.
      Jetzt: keine Sim-Karte erkannt... Das ist eine ganz andere Baustelle.


      (Das ist weder mein erstes Handy noch mein erster Sim-Kartenwechsel.)

    • Michael T.

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo carlosw2h,


      die Rufnummernmitnahme wurde inzwischen abgeschlossen, nach einem Neustart sollte deine SIM-Karte funktionieren.
      Sollte das nicht der Fall sein, teste sie bitte zunächst in einem anderen Handy. Wenn sie auch dort nicht erkannt wird, solltest du dich einmal im Service Chat (täglich 8-22 Uhr) melden. Dort können die Kollegen einmal die SIM-Kartennummer mit den Einträgen in den Datenbanken abgleichen. Und Sie werden dich auch nach dem verwendeten Handytyp fragen – einige Modelle benötigen spezielle SIM-Karten.


      Eine Sperre ist für deine Rufnummer in jedem Fall nicht gesetzt, auch wurde für deinen im meincongstar Kundencenter hinterlegten Wohnort keine lokale Störung gemeldet.


      Freundlichen Gruß
      Michael T.

    • Oh je,


      lest doch bitte mal, was ich genau geschrieben habe .....


      Neustarts habe ich inzwischen wohl 50 gemacht - ohne Erfolg.


      Also: noch einmal:


      Vor einigen Tagen - Karte bekommen.
      Handy ausgeschaltet.
      Karte eingelegt.
      Handy eingeschaltet.
      Karte wurde erkannt - hat also funktioniert.
      Pin eingegeben - Netz wurde gesucht.


      Da noch keine Freischaltung:
      Handy aus.
      Karte raus
      Alte T-Mobile Karte wieder rein
      Handy an ..
      alles ok ....


      Jetzt:
      Handy aus
      T-Mobile karte raus
      Congstar Karte rein _Steckplatz1
      Handy an
      Steckplatz 1 Keine Sim-Karte erkannt
      O2 -Karte (Steckplatz 2) erkannt
      Handy aus
      Karten getauscht
      Steckplatz 1 O2 Karte erkannt
      Steckplatz 2 (Congstar) Keine Sim-Karte erkannt
      Handy aus
      Congstar raus - T-Mobile rein
      Handy an
      Steckplatz 1 O2 Karte erkannt
      Steckplatz 2 T-Mobile erkannt


      Also: Egal wo ich die Congstar-Karte reinstecke - sie wird NICHT mehr erkannt.


      Mir ist nicht klar, wieso die Karte einmal funktioniert hat und jetzt nicht mehr will....
      Da muß ein Defekt (in der Karte) vorliegen - das alles hat mit Freischaltung/Rufnummernübernahme etc nichts zu tun


      Zu den Sim-Karten:
      Die T-Mobile Karte ist etwas dicker und hat größere Kontakte.
      Die O2 - Karte ist etwas dünner und hat etwas kleinere Kontakte (so wie die Congstar-Karte)


      T-Mobile und O2 funktionieren in beiden Einschüben - wahlweise als Mini-Sim (Steckplatz 1) oder als Micro-Sim (Steckplatz 2)


      Mein Handy ist übrigens ein LANDVO 100 - und hat bisher alle Sim-Karten lesen können - wie ja auch einmal die Congstar karte - und dann nie wieder ........


      grrrrrrrrrrrr


      Und noch einmal: Ob eine Netzstörung vorliegt oder nicht ist völlig unwichtig - die Karte will/kann nicht ins Netz weil sie für meinn Handy gar nicht existiert. Ich könnte sie genauso gut neben mein Handy legen - da ist weder eine (nicht vorhandene Sperrung) noch eine (nicht vorhandene)
      Störung interessant.


      Wir sind doch noch nicht soweit, dass wir ins Netz können - das ist völlig am Thema vorbei.
      Die Karte WIRD NICHT MEHR ERKANNT ::: EINMAL HAT' 'S GEKLAPPT; DANN NIE WIEDER. Und:
      Ob ich die Karte in einem 2.ten Handy teste oder in meinem 2.ten Einsteckplatz dürfte doch wohl aussagefähig genug sein.


      Sie hat einmal funktioniert und jetzt nicht mehr.





      N

    • Michael T.

      Hallo carlosw2h,


      ich habe mir deinen Post durchaus durchgelesen. Das ich im Hintergrund prüfe, ob Sperren (falsch) gesetzt wurden, Störungen bestehen und die Portierung mit der Freischaltung der SIM-Karte ordentlich durchgelaufen ist, gehört zu einer sauberen Störungsbearbeitung. Und ist nicht nur ein Hinweis an dich, sondern auch an Kollegen, die vielleicht nach mir arbeiten.


      Wie beschrieben würde ich dir empfehlen, die SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen. Und dich dann ggf. im Chat zusammen mit der SIM-Kartennummer zu melden.


      Freundlichen Gruß
      Michael T.