• Datenroaming im EU-Ausland

      Liebe Mitgeschädigte,


      leider habe ich ein Problem mit dem Daten-Roaming im EU-Ausland. Ich bin (leider) bereits seit 2009 Kunde mit dem Tarif "Congstar prepaid". Während in den FAQ angegeben ist, dass das Datenroaming via Webbrowser vor Ort aktiviert werden kann, klappt dies leider nicht. Ich habe in Schweden trotz aktivierter Datenverbindung keine Möglichkeit gehabt, einen Datenpass zu buchen.


      Nun bin ich in Kürze wieder im Ausland - und dieses mal muss es klappen. Gerne hätte ich mit dem Kundenservice gesprochen, allerdings ist dieser bei Congstar ja recht teuer (das kann die Konkurrenz besser). Der "Service-Chat" funktioniert auch nicht und per E-Mail erhält man erfahrungsgemäß nur Worthülsen zurück, die den Eindruck hinterlassen, dass die Nachricht nie gelesen wurde. :thumbdown:


      Also was tun? Hat jemand einen Tipp? (Für die Migration der Nummer zu einem Anbieter mit besserem Service ist es aktuell leider zu spät - kommt aber direkt nach dem Trip).


      Freue mich auf hilfreiche Antworten!

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • 20 Cent für ein Telefonat sind natürlich in der Tat Wucher, absolut. :rolleyes:
      Der Chat funktioniert zudem völlig einwandfrei bei offenkundig tausenden Leuten, vielleicht versuchst du es einfach nochmal ggf. in nem anderen browser oder mit abgeschalteten plugins die eventuell scripte oder sonstwas blocken.


      Ansonsten ist die Aussage "klappt nicht" natürlich auch praktisch frei von Information.
      Hat Telefonie geklappt?
      Was passierte beim aufruf von http://www.datapass.de?
      War auch das Datenroaming im Handy explizit aktiviert?

    • Hilfreich ist es auch das Handy im Ausland neu zu starten, damit es sich korrekt im Netz einbucht.
      Mobile Daten-Verbindung in den Handy-Einstellungen aktivieren reicht nicht. Ebenso muß in den Handy-Einstellungen Datenroaming aktiviert/erlaubt sein.
      Datenroaming aktivierst du nicht im Browser. Im Browser buchst du einen Datenpass.


      Wenn du beim Chat meinst das er ständig besetzt ist solltest du ihn, z.B. mit der Taste F5 (evtl. auch mehrmals) aktualisieren, von alleine macht er das nicht.

      Grüße
      Butler Parker

    • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde hier jetzt nicht diskutieren, ob 20 cent (für Personen ohne Festnetzanschluss sind es 60 cent) Wucher sind oder nicht - ich sehe es einfach nicht ein. Punkt.


      Selbstverständlich wurde das Handy vor Ort neu gestartet, nach dem mobile Daten in den Einstellungen aktiviert wurde. Telefonieren war auch nicht das Problem - lediglich eine 3G oder HSPA+ Verbindung war nicht möglich. Das gewählte Netzt war korrekt. Beim Aufruf der Seite datapass.de ist demnach einfach nichts passiert (Aufruf nicht möglich wegen fehlender Internetverbindung).


      Es ist definitiv nicht as erste Mal, dass ich Datenroaming nutze (ich war 2015 quasi das halbe Jahr nur im Ausland), kann einen Benutzerfehler also ausschließen. Dabei wurden Datenpakte verschiedenster Provider auch auf alle erdenklichen Weisen (USSD-Codes, SMS, Website etc) gebucht, alles kein Problem.


      Mittlerweile habe ich auch jemanden im Chat erreicht - ohne dass dies jedoch hilfreich gewesen wäre. "Es müsste eigentlich funktionieren" ist leider etwas vage.