Kündigung nach Tarifwechsel

  • skripnick

    Hallo liebe Leute,


    ich habe folgendes Problem (konnte in der Suche keinen ähnlichen Beitrag dazu finden):


    Ich habe im Juni 2014 einen 2-Jahresvertrag abgeschlossen und im Dezember desselben Jahres einen Tarifwechsel durchgeführt. In der Bestätigung damals hieß es:
    "Sobald der neue Tarif als aktiver Vertragsbestandteil sichtbar ist, gelten die Konditionen des neuen Vertrags. Mit Bereitstellung des neuen Tarifs endet der Vertrag zu dem bisherigen."


    Deshalb bin ich von einer erneuten Laufzeit von 24 Monaten ausgegangen (also bis Dezember 2016) und habe den Vertrag nun (vermeintlich) fristgerecht gekündigt. In der Bestätigung wird nun aber auf einmal wieder die Laufzeit des ursprünglich abgeschlossenen Vertrags als Basis genommen, die Kündigung wäre dann also nicht mehr fristgerecht, drum verlängert sich der Vertrag automatisch bis Juni 2017.
    Vielleicht ist das so Usus, ich finde es aber natürlich relativ bescheiden. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Algernon Moncrieff

    Ein entsprechender Hinweis, ob sich die Laufzeit verlängert oder mitgenommen wird, sollte sich aber auch in der Auftragseingangs- und der Auftragsbestätigung finden lassen (ich meine bei meiner Mutter beobachtet zu haben, man erhält auch bei einem Tarifwechsel zwei Nachrichten).


    Wenn in einer der Mails eine ganz eindeutig falsche Information stand ("Der neue Tarif hat eine Laufzeit von 24 Monaten." oder ähnlich), könntest du das reklamieren (die von dir zitierte Stelle wäre mir da nicht eindeutig genug. Die Stelle besagt, dass mit dem neuen Tarif die Leistungen des neuen Tarifes gelten. Hattest du z. B. im alten Tarif eine SMS-Flat und im neuen nicht, könntest du nach dem Tarifwechsel nicht reklamieren, dass du nun für jede SMS zahlen musst.). Wenn nicht oder wenn gar ein korrekter Hinweis auf die Mitnahme der Laufzeit erfolgte, wirst du vor Juni 2017 da wohl kaum rauskommen.


    Sorry, wenn das wahrscheinlich nicht die Antwort ist, die du lesen wolltest :-/

  • skripnick

    Danke für deine Antwort. Habe ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass da noch was geht. (Und die gleiche Antwort auch von congstar bekommen)
    Ist auch kein Weltuntergang, finde aber, wie du ja auch sagst, dass die Informationen beim Tarifwechsel bzgl. der Vertragslaufzeit nicht eindeutig genug sind bzw. für Verwirrung sorgen können.
    Naja, Sellerie!

  • Gerrit N.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo skripnick und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


    Da du von einem Smart-Tarif in einen anderen gewechselt bist, hat sich die Laufzeit nicht weiter verlängert. Entsprechend wurde die alte Vertragslaufzeit übernommen, die bis zum 05.06.2016 lief und aufgrund keiner Kündigung / Tarifwechsel innerhalb der dreimonatigen Frist bereits gemäß der AGB automatisch um weitere 12 Monate verlängert worden ist bis zum 05.06.2017.


    So wurde es dir auch in der Auftragsbestätigung zum Tarifwechsel bestätigt, die du am 28.11.2014 per E-Mail von congstar erhalten hast:

    Zitat

    Die Vertragslaufzeit bleibt durch den Tarifwechsel unberührt. Es gilt die Restlaufzeit Ihres Vertrages.


    Vielen lieben Dank auch von mir an die Antwort von Algernon Moncrieff, Bedankomat ist aktiviert! :thumbup:


    Eine entsprechende Auskunft zur Vertragslaufzeit kannst du auch jederzeit bei uns im Service erhalten. So wie jetzt hier im Forum oder auch jederzeit über einen anderen Service Kanal. Zukünftig kannst du dich also gerne mit all deinen Fragen an unseren Service wenden, denn genau dafür sind wir täglich zwischen 8 und 22 Uhr bspw. im kostenlosen Service Chat erreichbar. ^^



    Viele Grüße,


    Gerrit