Kündigung und Portierung der Rufnummer

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Ich habe am 02.08.2016 meinen o.a. Vertrag gekündigt und über die App auch die Portierung der Rufnummer beauftragt.

    Verwundert bin ich, dass die Kündigung des Vertrages zum 19.02.2017 vorgemerkt ist, obwohl Postpaid Verträge zum Monatsende kündbar sind. Darüber hinaus habe ich zur Portierung der Rufnummer zum neuen Anbieter noch keine Auskunft bekommen, außer dass sie angekommen ist.

  • Flex-Verträge sind zum Monatsende kündbar, Laufzeitverträge enden halt nach 24 (ggf + 12x ) Monaten. Exakt.
    Was meinst du mit "die Rufnummernmitnahme via App beauftragt"? Die Rufnummernmitnahme muss beim neuen Anbieter beauftragen werden.
    Meinst du "Opt-In" für vorzeitige Rufnummermitnahme setzen lassen?", weil hier ja tatsächlich nur eine vorzeitige Rufnummernmitnahme in Frage kommt?
    Meinst du am Ende einfach, dass du am 02. ne Mail geschrieben und noch keine Antwort erhalten hast? Dann würde ich mal sagen: Einfach ein bisschen warten, das ist ja im Zweifel nichtmal 48 Stunden her.

  • Hallo 90ghden90,

    ich habe gerade nachgesehen: Du hast einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit. Allerdings ohne Grundgebühr. Heißt, wenn du alle Optionen kündigst und die SIM nicht mehr nutzt, fallen keine Unkosten für den Vertrag mehr an. Optionen kannst du im meincongstar Kundencenter kündigen.

    Ein Opt-In, also die Freigabe der Rufnummer für eine Mitnahme noch vor Vertragsende, wurde da aber nicht gesetzt. Das kannst du aber im Service Chat (täglich 8-22 Uhr) unkompliziert und schnell machen lassen (halte dafür deine Kundennummer bereit).

    Anschließend kannst du deinem Anbieter mitteilen, dass er die Rufnummer noch einmal anfragen soll.

    Freundlichen Gruß
    Michael T.