Neue Simkarte: Sprachnetz voller Empfang, kein Datennetz/Internet

• bob91

.Hallo,

bin vor kurzem zu Congstar Prepaid "Wie ich will" gewechselt.

Habe zu Beginn alle Optionen auf Null gesetzt und testweise nur die Messaging Option aktiviert.

Habe trotz Bestätigung per SMS kein Netz erhalten (Anzeige im Smartphone zeigte nur dass ich mit dem Sprachnetz verbunden bin, kein Internet - seit es Edge, UMTS, oder HDSPA).

Also die APN-Einstellungen kontrolliert. Nutze ein Android (6) Smartphone. In keinem der abgelegten Profile von der Sim-Karte war eine Server-IP-Adresse hinterlegt..Also manuell nacheditiert nach eurer Anleitung hier.

Dann ging es kurzfristig (Verbindung mit mobilem Datennetz wurde angezeigt). Nun ist seit mehreren Tagen wieder keine Verbindung möglich.

Anliegen 1: Was ist da los? Ist die Sim-Karte irgendwie fehlerbehaftet?

Anliegen 2: Wenn ich, während ich die Messaging Option gebucht habe (30 Tage low-Speed Internet für 0€), meinen wie-ich-will Mix bei der Internetoption ändere (auf High-Speed Volumen aufstocke), muss ich dann warten bis die Messaging Option abgelaufen ist oder wird diese Option dann sofort gebucht und ersetzt die kostenlose Messaging Option sofort?
    Erstere wäre ja ziemlich doof, da ich jetzt High Speed brauche und die MEssaging Option sowieso kostenlos wäre (dem Kunden also durch vorzeitiges Deaktivieren der Option keine Nachteile entstehen würden).

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kim S.

Hallo bob91,

Willkommen in unserem Support-Forum!

Ich habe mir deine Daten aufgerufen und kann dir als erstes sagen: Die congstar Surf Flat Option, die du heute zugebucht hast, ist bereits aktiv.
    Aus diesem Grund kann ich auch leider nicht mehr einsehen, ob die Messaging Option Schwierigkeiten gemacht hat, ob keine Verbindung aufgebaut werden konnte oder ähnliches.

Nun wäre es aber wichtig zu wissen, ob mit der jetzt aktiven Highspeed-Datenoption eine Verbindung mit dem mobilen Internet möglich ist.
    Sollte auch mit der Surf Flat Option keine Verbindung zum mobilen Internet möglich sein, würde ich dich bitten, einmal die Einstellungen zum mobilen Internet an deinem Handy neu manuell zu konfigurieren. Am besten kannst du dabei unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung der Handyhilfe nutzen.

Viele Grüße

Kim :)

• rollermichi

Moin

Ich hake noch mal nach:

Zitat

Anliegen 2: Wenn ich, während ich die Messaging Option gebucht habe (30
    Tage low-Speed Internet für 0€), meinen wie-ich-will Mix bei der
    Internetoption ändere (auf High-Speed Volumen aufstocke), muss ich dann
    warten bis die Messaging Option abgelaufen ist oder wird diese Option
    dann sofort gebucht und ersetzt die kostenlose Messaging Option sofort?

Bis denne

Michael

• Kim S.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo rollermichi,

wenn bei einer aktiven Messaging Option eine kostenpflichtige Surf Flat Option gebucht wird, wird diese dann zu sofort gebucht und aktiviert. Es muss nicht bis zum Ende der 30 Tage der Messaging Option gewartet werden.

Viele Grüße

Kim :)

Bei meiner letzten Sim waren die APN Daten (zugangspunkte) zwar korrekt gesetzt, aber nicht aktiviert. Erst ein Anklicken des Zugangspunktes + Neustart im Handy hat dann die mobile Datenverbindung ermöglich.

Mobilfunk freak on tour ...