Kein LTE nach USA Urlaub

• AlCh

Es wird wohl am ehesten daran liegen das du zwar laut Karte noch HSDPA hast, diese Technik jedoch zu Gunsten von LTE zurück gebaut wurde über du somit überwiegend nur noch EDGE empfängst.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen das es einen anderen Grund hat.

• Jonathan W.

Hallo jcu,

die Netzverfügbarkeit hängt von den lokalen Gegebenheiten ab. Da ist vor allen Dingen der Netzausbau entscheidend, der hier nachvollzogen werden kann. Daneben sind weitere Faktoren wie das verwendete Endgerät, der spezifische Aufenthaltsort (Keller oder Tiefgarage zum Beispiel) oder anderweitige Störmöglichkeiten entscheidend. Zudem es stellenweise vorkommen kann, dass Reparaturen an den Masten durch den Netzbetreiber durchgeführt werden. Dann werden meist bestimmte Sendebereiche für die Dauer der Wartung/Entstörung deaktiviert.

All diese Punkte wären entscheidend und können eine Einfluss darauf haben, welchen Empfang du hast.

Freundlichen Gruß
    Jonathan W.

• jcu

Hallo Jonathan,

danke für deine Nachricht.Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich aktuell an einem Standort der laut der Abdeckungskarte mit HSDPA Netz zur Verfügung steht. Ich verstehe auch, dass die Verfügbarkeit von vielen Faktoren abhängt.
    Trotzdem ist es verwunderlich, dass ich an Standorten, an denen ich vorher HSPA empfing, nun nurnoch Edge empfange. Da ich täglich immer ein Stück pendeln muss, wechsele ich also auch den Standort und müsste, falls irgendwo ein Mast abgeschaltet oder nicht verfügbar ist, an dem zweiten Standort HSDPA haben. Das habe ich nicht. Ich habe seit über einer Woche nurnoch Edge empfang, was sehr nervig ist bzw. dafür habe ich mir eigtl. den Vertrag nicht geholt.

Ich kann heute Mittag mal eine andere SIM-Karte testen. Diese ist zwar leider von einem anderen Anbieter aber so sehe ich immerhin, ob evtl. die Anetnne meines Handys kaputt ist.

Für weitere Anregungen bin ich aber trotzdem froh.

Liebe Grüße,

Jens

• ibomal

Naja, ist halt eben das beste Netz ;(
    Ist hier nicht anders. Die 3G Abdeckung müsste hier eine Bombe sein, die Realität sieht dagegen bescheiden aus. Selbst mit LTE schwankt die Verbindung im Haus zwischen E und LTE. Grausam.

• jcu

Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe die SIM-Karte einfach in einem anderen Handy ausprobiert, am selben Ort. Dort hatte ich sofort 3G ohne Probleme. Es scheint also ein Problem mit meinem Handy zu sein und nicht mit congstar. :thumbdown:

Vielen Dank aber für die ganze Unterstützung :thumbup: