• Hallo jcu,


    die Netzverfügbarkeit hängt von den lokalen Gegebenheiten ab. Da ist vor allen Dingen der Netzausbau entscheidend, der hier nachvollzogen werden kann. Daneben sind weitere Faktoren wie das verwendete Endgerät, der spezifische Aufenthaltsort (Keller oder Tiefgarage zum Beispiel) oder anderweitige Störmöglichkeiten entscheidend. Zudem es stellenweise vorkommen kann, dass Reparaturen an den Masten durch den Netzbetreiber durchgeführt werden. Dann werden meist bestimmte Sendebereiche für die Dauer der Wartung/Entstörung deaktiviert.


    All diese Punkte wären entscheidend und können eine Einfluss darauf haben, welchen Empfang du hast.


    Freundlichen Gruß
    Jonathan W.

  • Hallo Jonathan,


    danke für deine Nachricht.Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich aktuell an einem Standort der laut der Abdeckungskarte mit HSDPA Netz zur Verfügung steht. Ich verstehe auch, dass die Verfügbarkeit von vielen Faktoren abhängt.
    Trotzdem ist es verwunderlich, dass ich an Standorten, an denen ich vorher HSPA empfing, nun nurnoch Edge empfange. Da ich täglich immer ein Stück pendeln muss, wechsele ich also auch den Standort und müsste, falls irgendwo ein Mast abgeschaltet oder nicht verfügbar ist, an dem zweiten Standort HSDPA haben. Das habe ich nicht. Ich habe seit über einer Woche nurnoch Edge empfang, was sehr nervig ist bzw. dafür habe ich mir eigtl. den Vertrag nicht geholt.


    Ich kann heute Mittag mal eine andere SIM-Karte testen. Diese ist zwar leider von einem anderen Anbieter aber so sehe ich immerhin, ob evtl. die Anetnne meines Handys kaputt ist.


    Für weitere Anregungen bin ich aber trotzdem froh.


    Liebe Grüße,


    Jens