Rufnummermitnahme / OptIn?

  • alteshaus21

    Mahlzeit,
    ich beabsichtige die Rufnummermitnahme von meiner Congstar prepaid Karte zu einem Vodafone Vertrag.
    Den Vertrag schließe ich über deinhandy.de ab.


    Dort werden mir jetzt zwei Möglichkeiten zur Rufnummermitnahme gegeben.
    Einmal:
    Ja, ich habe meinen alten Provider bereits über meinen sofortigen Portierungswunsch informiert, das sogenannte "Opt-In" wurde gesetzt. Die Prepaid-Karte mit dem vom Altanbieter geforderten Guthaben aufgeladen.


    Zweite Option:
    Nein, ich habe meinen alten Provider noch nicht informiert, werde dies aber sofort nach Bestellung erledigen.
    Meine Prepaid-Karte ist mit dem vom Altanbieter geforderten Guthaben aufgeladen.


    Was wähle ich denn jetzt an?
    Nummer zwei, dann direkt die Verzichtserklärung und alles ist gut?
    Was passiert in der Zwischenzeit? Ich gehe davon aus das ich die Congstar Karte nach der Verzichtserklärung nicht mehr nutzen kann oder?
    Zu welchem Zeitpunkt sollte man die Verzichtserklärung abschicken?


    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, möchte nicht nachher ohne meine Nummer da stehen. Ein wenig Zeit ohne Sim Karte wäre kein Problem, nur keine 4 Wochen oder so..

  • thunder

  • Hilfreichste Antwort
  • Aufladen, Vertrag Kündigen ( Verzichtserklärung ist nur eine Erfindung der Mobilfunkbtreiber damit du nicht das gefühl hast, dass auch prepaid natürlich ein vertrag ist), Kündigungsbestätigung abwarten, dann mit Option 2 bestellen. Dann klappt alles reibungs- und übergangslos. Achtung: Gib als Kündigungsdatum irgendwas 2 Wochen in der Zukunft an, so viel Zeit brauchen die Provider als Vorlauf, um die Rufnummernmitnahme zu organisieren.

  • ibomal

    Du brauchst gar nicht kündigen, nutz den Chat und lass ein Opt-In für sofort setzen und dann gehst du zu VF. Der Rest geht dann automatisch. Du bekommst dann von VF das Portierungsdatum. Nur aufladen musst du vorher.

  • alteshaus21

    Bei Prepaid ist laut dem Chat leider kein OptIn möglich, schade. Dann werde ich es wohl so Probieren mit der Verzichtserklärung.

  • Kim S.

    Hallo alteshaus21,


    da hat der Chat leider Recht. Ein Opt In ist bei Prepaid nicht mehr möglich.


    Gruß,
    Kim S. :)

  • thunder

    So trennen sich halt die Wege, die Telekom arbeitet scheinbar NUR noch mit OptIN, Selbst wenn man die Prepaidkarte konkret zu nem Datum kündigt, hab ich Anweisungen bekommen woanders zu sofort portieren zu lassen.

  • Anne19

    Hallo,
    ich würde gerne einen Vertrag bei congstar abschließen, möchte aber meine Rufnummer von simfinity mitnehmen. Simfinity wird allerdings nicht in der Liste aufgeführt. Was tun?

  • Kim S.

    Hallo Anne19,


    herzlich Willkommen im congstar Support Forum!
    Schau doch einmal genau auf deiner Kündigungsbestätigung nach, ob da noch etwas anderes als "simfinity" steht? Soweit ich mich erinnere, ist simfinity ein "Unteranbieter", und bei diesen steht manchmal dabei, wie der Hauptanbieter heißt.


    Gruß,
    Kim S. :)

  • Butler Parker

    Simfinity gehört zur ProSiebenSat.1 Digital GmbH, es wird das Netz von O² (Leistungserbringer) benutzt.

  • alteshaus21

    Wie ist denn jetzt die richtige Vorgehensweise?


    Reicht die Kündigung? Muss zusätzlich die Verzichtserklärung gesendet werden?