Verbindungsprobleme mit Tarif "wie ich will"

• Lissi

Hi!
    Also seit zwei Wochen kämpfe ich mit Verbindungsproblemen bei meinem "wie ich will Tarif" Handy ist ein Galaxy S5mini. Der Support hat sich auch nicht zurückgemeldet. erst habe ich es auf das nahezu aufgebrauchte Datenvolumen Ende des Monats Sept. geschoben und bin nun auf 1GB und Volumen Boost gegangen. Verbesserung Anfang Oktober gab es aber dadurch nicht. Nach einigener Recherche Dachte ich erst es liegt an Samsung oder SIM aber nach Quertausch der SIM-Karte konnte ich das ausschließen. Ein Hinweis hat mich dann aber weiter gebracht. Das Handy wählt unter Einstellungen selbst welches Netz es nimmt. also H+ oder G3... Und da Congstar die zugesagten 14,4Mbits/s nicht kontinuierlich zur Verfügung stellt springt das Handy ständig hin und her. Das erzeugt dann für Applikationen die kontinuirlich Netzt brauchen Verbindungsabbrüche. Nun habe ich mal unter Einstellungen "Nur WCDMA" angewählt und siehe da, die Verbindung steht. Damit liegt es also doch an der Netzstärke und Stabilität von Congstar. Es funktioniert für mich jetzt erst mal, aber schnell, naja. Also man muss dann wohl entscheiden, ob einem die Felxibilität wichtig ist oder die schnelle Verbindung. Ob man diese ständigen Geschwindigkeitsabbrüche als Vertagskonform bezeichnen kann, aber beweisen kann man es wohl nicht...Mit der flat S hatte ich damals das Problem das mir das Datenvolumen nicht gereicht hat, aber die Verbidnung war deutlich besser... vielleicht kann ich damit zumindest dem ein oder anderen Helfen. Keine Netzwerkstörung, kein Handyproblem, keine SIM-Kartenproblem, einfach nur Congstar...

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kim S.

Hallo Lissi,

erstmal: Herzlich Wilkommen in unserem Support Forum!
    Leider steht und fällt vieles mit dem Netz an dem Ort, wo du dich befindest. Wir sind nicht der Netzbetreiber und haben leider keinen Einfluss darauf, wie und wo das Netz ausgebaut wird. Es tut mir sehr leid, dass bei dir das Netz offenbar derzeit nicht so stabil läuft. :(
    Trotzdem vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier teilst! :)

Gruß
    Kim S. :)

• Butler Parker

• Hilfreichste Antwort
  • Es lag nicht am Netz sondern daran das dein Handy verzweifelt versuchte sich im LTE-Netz einzubuchen. Das LTE-Netz ist im Telekom-Netz (wird von Congstar benutzt) zwar verfügbar, aber Congstar (LTE ist und war kein Vertragsbestandteil) hat keinen Zugang zum LTE-Netz der Telekom. Deshalb findet dein Handy zwar das LTE.Netz, darf sich aber dort nicht einbuchen und muß mit dem 3G/H/H+ Netz vorlieb nehmen. Darum springt die Anzeige in deinem Handy hin und her.
    Dadurch das du LTE jetzt deaktiviert hast versucht dein Handy nicht mehr sich in dem Netz einzubuchen und die Netzverbindung ist stabiler.