Dauerhaftes Wechseln (3G & H+)

• chrisch.k

Hallo liebe Congstar Community,

ich habe folgendes Problem:

Mein Internet (mobile Daten) wechselt bei meinen Samsung Galaxy S5 ungefähr nach 5 Sekunden von H+ nach 3G für ungefähr 2 Sekunden und dann sofort wieder nach H+ und immer so weiter. Wobei ich nur bei H+ Internet habe und bei 3G (wo auch kein Pfeil nach unten blinkt sondern nur der nach oben) ich nicht mal eine Whatsapp Nachricht verschicken kann.

Ich habe es bereits auf einen anderen Handy ausprobiert (einen älteren) dort geht es allerdings. Da wechselt es zwar auch öfters aber es bleibt meistens auf H+ und selbst wenn es wechselt kann ich in Ruhe das Internet nutzen.

Ich habe auch schon ausprobiert in den Einstellungen meines Handy mich nur z.B. auf 2G/3G etc. zu drosseln aber leider ohne Erfolg.

• Eric F.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo chrisch.k,
    Herzlich Willkommen im congstar Support Forum :)

Von dem von dir beschriebene Phänomen habe ich schon öfter gehört und auch bei google findet mal viele ähnliche Einträge. Meist ist es ein Versuch vom Handy Energie zu sparen und daher wechselt es in den energiesparenderen 3G Modus und switcht dann bei Bedarf wieder in den schnelleren H+ Modus.
    Du schreibst ja auch, dass dies so bei einem anderen Handy nicht auftritt. Von daher würde ich dir erstmal als Tip geben, im Handbuch nachzuschauen ob du dort eine Möglichkeit findet dieses Wechseln einzustellen; Eventuell kannst du dich auch einmal an den Hersteller direkt wenden und dort fragen ob sie eine Möglichkeit kennen, das zu optimieren.
    Gib uns aber doch gerne eine Rückmeldung, wenn du mehr weißt. Das kann dann bestimmt anderen Usern auch weiterhelfen!

Viele Grüße
    Eric

• chrisch.k

Ich hatte das Handbuch mir mal angesehen aber leider nichts gefunden. Den Anbieter werde ich die Tage mal fragen.
    Geht es nicht, dass Congstar mich irgendwie auf H+ reduziert ?

• Kim S.

Hallo chrisch.k,

das ist leider nicht möglich. Eine Einschränkung auf HSDPA können wir nicht einstellen.

Gruß
    Kim S. :)