Kein/extrem langsames Internet im 3G Netz mit Iphone 5s IOS 10

  • baracus

    Seit mehreren Tagen kann ich teilweise, trotz mittleren bis guten Empfang im 3G-Netz, keine Internet-Seiten mehr laden oder nur noch extrem langsam. Ich nutze mein Smartphone in der Hamburger Innenstadt und hatte dort bisher keine Probleme.
    Ich habe IOS10 installiert. Haben sich irgendwelche Einstellungen geändert?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Jonathan W.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo baracus, herzlich Willkommen in unserem Support-Forum!


    Soweit ich das nachvollziehen kann, hattest du dich auch bereits in unseren Support-Chat gemeldet. Dort konnte die Störquelle allerdings auch noch nicht ermittelt werden.


    Einige Rückfragen:


    - Beschränkt sich die Störung auf ein bestimmtes Gebiet, etwa auf die Hamburger Innenstadt? Sollte sich zeigen, dass die Störung lokal beschränkt ist, ist von einer (noch nicht gemeldeten) netzseitigen Störung auszugehen.


    - Konntest du die SIM-Karte schon einmal in einem anderen Endgerät und dein Handy mit einer anderen SIM-Karte testen? Dadurch lässt sich feststellen, ob die Störung beim Endgerät oder bei der SIM-Karte zu verorten ist.


    - Seit wann hast du die Störung konkret? Hattest du etwas im Vorfeld verändert - etwa ein Update auf eine neuere iOs-Version?


    - Zeigt sich die Störung unabhängig vom verwendeten Browser, angesurften Internet-Seiten und sonstiger digitaler Nutzung ?


    Freundliche Grüße
    Jonathan W.

    Hi


    bin weder in Hamburg, noch hab ich iOS 10 installiert.
    Hab immer noch iOS 9.3.5 auf dem iPhone 4S - mehr geht nicht.


    .... hast du dein iPhone schon mal komplett neu gestartet? Also Home-Button und Ausschaltknopf so lange gedrückt halten, bis der Apfel kommt und das Gerät neu startet?


    iOS 10 ist am 13.September 2016 erschienen. Das Update iOS 10.1 kam am 24.Oktober raus und ich glaub, iOS 10.1.1 ist seit dem 31.10. erhältlich.


    Ist das iOS auf dem neuesten Stand oder eher dazwischen?



    Gruß yew

  • baracus

    Moin,


    danke für eure Antworten!


    ich habe mir jetzt die aktuelle iOS Version 10.1.1 gezogen und einen Neustart gemacht.
    Ein erster Speedtest im 3GNetz hat gute Ergebnisse erzielt. Ich werde es weiter austesten.

  • baracus

    Wenn viele Menschen in meiner Nähe im mobilen Internet sind, habe ich dann einen schlechteren Netzzugang?
    Ich habe dieses Phänomen jetzt die letzten drei Tage auf dem Arbeitshin- und Rückweg festgestellt.

  • Prinzessin Peach

    Ja, es ist in der Tat so, dass du dir die verfügbare Bandbreite mit allen teilst, die auch noch in der Funkzelle sind. Daher hat man auch teilweise bei großen Menschenansammlungen (Z.B. in einem Fußballstadion) oft Schwierigkeiten, überhaupt eine Verbindung aufzubauen, auch wenn der Empfang eigentlich gut ist.
    Das ist also ein ganz normales "Phänomen" :)