Handy Inland ins Ausland extrem teuer

• Guten Abend,

folgende Konstellation:

Standort Deutschland, deutsche Handy Nr. (+49) nach Spanien, spanische Handy Nr. (+34) im Mai 2016 1 Minute 1,28 € + Mwst.

Ich find leider nicht mehr die Tabelle mit den Auslandstarifen für congstar Smart M Juni 2015 Vertrag Juni 2015. Der congstar Auslandsrechner zeigt nichts an. Sophie reagiert auch nicht (IE-Explorer).

Nun war ich im Sept. in Spanien, selbe Nr. angerufen 1 Minute 0,05 € !!! Bzw. deutsches zu deutsches Handy auch 0,05€.

Wie kommt dieser extreme Unterschied zustande. Ich versteh das nicht. Wer kann hier weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

• Hallo LuxR und Willkommen in unserem Support Forum!

Derzeit ändern sich die Kosten für Roaming innerhalb der EU, da sich die Gesetzgebung geändert hat.

Die aktuellen Preise kannst du dir mit unserem Roamingrechner anzeigen lassen.

Die alten Preise findest du in den AGB zu deinem Tarif Smart M hier (pdf zum herunterladen).

Gruß
    Kim S. :)

• Standort Deutschland, deutsche Handy Nr. (+49) nach Spanien, spanische Handy Nr. (+34) im Mai 2016 1 Minute 1,28 € + Mwst.

Ich find leider nicht mehr die Tabelle mit den Auslandstarifen für congstar Smart M Juni 2015 Vertrag Juni 2015. Der congstar Auslandsrechner zeigt nichts an. Sophie reagiert auch nicht (IE-Explorer).

Da diese Konstellation, von Deutschland (deutscher Mobilfunkvertrag) ins Ausland, kein Roaming-Fall ist, gibt es auch keine Anzeige im Roaminrechner bzw. eine Reaktion von Sophie.
    Roaming bezieht sich nur auf die Benutzung eines deutschen Mobilfunkvertrag im Ausland (ausländisches Netz).

• Da diese Konstellation, von Deutschland (deutscher Mobilfunkvertrag) ins Ausland, kein Roaming-Fall ist, gibt es auch keine Anzeige im Roaminrechner bzw. eine Reaktion von Sophie.
    Roaming bezieht sich nur auf die Benutzung eines deutschen Mobilfunkvertrag im Ausland (ausländisches Netz).

Danke für die schnellen Antworten.
    Trotzdem ist hier nicht klar warum diese hohe Differenz zustande kommt. Wird hier was subventioniert? Und wer weiß da

• Sorry falsche Taste erwischt

Danke für die schnellen Antworten.
    Trotzdem ist hier nicht klar warum diese hohe Differenz zustande kommt. Wird hier was (quer) subventioniert? Und wer bitteschön kennt diese Unterschiede? Keine Ahnung wie das bei anderen Anbietern ist.
    Inzwischen ist meine Tochter aus Spanien zurück und meine Tante in USA ruf ich nur übers Festnetz an.

Wer gestern Plusminus gesehen hat weis nun das Deutschland "teuerHandyLand" ist: Smartphone: Warum sind Mobilfunk-Tarife in Deutschland so teuer?
    Leider hat aber keiner in der EU Interesse für mehr Wettbewerb zu sorgen (ähnlich wie beim Medikamentenmarkt).

Gruß von einem dummen Verbraucher. :evil:

• Nochmal: Eu-Roaming: Gesetzlich gedeckelt. Gespräche INS Ausland: Nicht gedeckelt. Also nimmt da jeder was er will, und Congstar eben auch sauviel. Das schwankt von Anbieter zu Anbieter stark.