Probleme mit Rufnummernportierung von Blau zu Congstar

  • cjunghanns

    Ich habe am 30.10.2016 einen Prepaid-Tarif "congstar wie ich will flex" beauftragt und eine Rufnummernportierung von Blau beauftragt. Die Rufnummernfreigabe wurde mir von Blau sogar per SMS bestätigt.
    Leider erhielt ich kurz darauf eine E-Mail von congstar mit folgender Mitteilung:


    Leider können wir zur Zeit keine Anfrage zur Mitnahme Ihrer Rufnummer
    xxxx-xxxxxxx an Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter Blau Mobilfunk
    stellen.


    Hintergrund sind Arbeiten im Zuge der Netzzusammenführung beim
    Netzbetreiber Telefónica. Aktuell würde Ihre Rufnummernmitnahme
    abgelehnt werden, was zu einer Stornierung Ihrer Bestellung führt.


    Auf meine E-Mail an die Portierungsabteilung von Congstar mit der Bitte um aktive Portierung, erhielt ich als Antwort leider nur erneut die oben angeführte Antwort.


    Wann wird Congstar denn nun eine Portierung anfragen? Ich habe bereits meinen Vertrag gekündigt und möchte nicht, dass meine Rufnummer verfällt.


    Vielen Dank.
    cj

  • Gerrit N.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo cjunghanns und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


    Um eine ordnungsgemäße Portierung zu gewährleisten, darf die Rufnummer nur von einem Provider geführt werden. Die Umstrukturierung innerhalb des E-Plus-/Telefonia-Netzes macht es daher aktuell für viele KundInnen unmöglich, eine erfolgreiche Portierung durchzuführen.


    Wir empfehlen daher, zunächst eine Weiterversorgung für den bereits gekündigten Vertrag zu beantragen. Dadurch läuft dein Vertrag unter den bisherigen Konditionen weiter, aber eben nur so lange, bis dann erfolgreich die Portierung durchgeführt wird. Eine Portierung der Mobilfunkrufnummer ist maximal 120 Tage vor und 30 Tage nach dem Kündigungsdatum möglich.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • thunder

    Du steckst leider grade im größten Durcheinander, dass es im deutschen Mobilfunksektor je gegeben hat (zumindest in den letzten Jahren), Bei O2/E-Plus herrscht grade blankes Chaos. Kannst dich da ja mal beschweren, bis du in 2-3 Wochen jemanden erreichst, kann deine Rufnmmer sicher auch wieder mitgenommen werden. 8o

  • Gerrit N.

    Hallo cjunghanns,


    wir können dir leider keine alternative Lösung anbieten. Aktuell ist eine Portierung von deinem Anbieter noch nicht wieder möglich. Zum Ende dieser Woche hin sollte es aber laut den uns vorliegenden Informationen wieder funktionieren. Bitte probiere es dann einfach erneut. Dementsprechend möchte ich mich auch bei @thunder für seine Antwort bedanken.


    Bitte bedenke, dass der "congstar wie ich will flex" Tarif kein Prepaid-Tarif ist, sondern ein monatlich kündbarer Vertrag. Die congstar "Flex-Tarife" sind alle mit einer Frist von 14 Tagen immer zum Monatsende hin kündbar.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • cjunghanns

    Du steckst leider grade im größten Durcheinander, dass es im deutschen Mobilfunksektor je gegeben hat (zumindest in den letzten Jahren), Bei O2/E-Plus herrscht grade blankes Chaos. Kannst dich da ja mal beschweren, bis du in 2-3 Wochen jemanden erreichst, kann deine Rufnmmer sicher auch wieder mitgenommen werden. 8o


    Danke für die Info. Ich werde einfach abwarten. Ich hatte schon gemerkt, dass bei Blau gerade Hochbetrieb ist. Für die Rufnummernfreigabe habe ich mir 45 Minuten Wartemelodie gegönnt!

  • Orange27

    Meine Frau ist auch aktuell bei Blau und will zu congstar wechseln. Das Problem ist aber die bereits gescheiterte Rufnummermitnahme. Da wir nicht ständig bestellen und anschließend stornieren wollen, wäre meine Frage, ab wann die Rufnummermitnahme funktionieren wird.
    Ich möchte jetzt eigentlich kein genaues Datum wissen, sondern vielmehr eine Rückmeldung sobald es wieder funktioniert. Kann congstar eine Rückmeldung geben, sobald die Mitnahme wieder "akzeptiert" wird?

  • Kim S.

    Hallo Orange27,


    eine direkte Kontaktierung ist leider nicht möglich, aber ich kann dir verraten, dass wir die Rückmeldung erhalten haben, dass ab der kommenden Woche wieder Anfragen zur Rufnummernportierung von Blau.de funktionieren sollten. Ich würde es also ab nächster Woche nochmal versuchen.


    Allerdings kann ich nicht garantieren, dass es dann tatsächlich schon klappt, da wir in die "Umbauarbeiten" der anderen Anbieter keinerlei Einsicht haben :)


    Gruß
    Kim S. :)

  • Butler Parker

    Bei O2/E-Plus herrscht grade blankes Chaos. Kannst dich da ja mal beschweren, bis du in 2-3 Wochen jemanden erreichst,


    Selbst die Mitarbeiter der O² Shops haben teilweise riesige Schwierigkeiten bei O² jemanden zu erreichen und hängen längere Zeit in Warteschleifen. :wacko:

  • cjunghanns

    Die Rufnummernportierung wurde heute von Blau und von Congstar zum 29.11.2016 bestätigt. Der Kundendienst von Blau ist sicher froh, einen Kunden weniger betreuen zu müssen. ^^

  • Orange27

    Wie hast du bei Blau die Rufnummermitnahme freigegeben? Wir hatten versucht Kontakt mit denen herzustellen - jedoch ohne Erfolg. Auf die email wird nicht geantwortet.


    Sorry falls ich die Info überlesen habe.

  • ehm. Blau Kunde

    Hallo zusammen,



    ggf. als Hinweis: Die Netzzusammenführungvon Telefonica/Blau Mobilfunkschränken weder eure vertraglichen Rechte (z.B. hinsichtlich der
    Kündigungsfrist), noch eure gesetzlichen Rechte (insb. nach §46 TKG) ein! Dies
    sind alleinige Probleme von Telefonica/Blau Mobilfunk, deren Lösung ihr demzufolge
    auch nicht abwarten müsst.





    Ich empfehle folgendes Vorgehen:



    1. Kündigung an Blau Mobilfunk schreiben und die Freigabe zur
    Rufnummernmitnahme verlangen (per Einschreiben!)



    2. neuen Vertrag abschließen und die Rufnummernmitnahme beantragen



    3. wenn eine Reaktion ausbleibt/der neue Anbieter über das
    Scheitern der Mitnahme informiert: Schreiben aufsetzen, indem ihr zur
    Mitwirkung an der Rufnummernportierung auffordert (per Einschreiben!)



    4. für den Fall das dies immer noch nichts bewirkt bietet die
    Bundesnetzagentur Hilfe an:



    https://www.bundesnetzagentur.…lemebeimwechsel-node.html; allen rechtschutzversicherten lege ich an dieser Stelle nahe
    einen Anwalt mit der Durchsetzung eurer Rechte zu beauftragen.



    Gruß!

  • steffi04

    Hallo,


    bestehen die oben genannten Probleme im Netz noch? Ich möchte meine Rufnummer von blau.de zu Congstar mitnehmen. Habe bisher aber noch nichts veranlasst. Wie muss ich denn generell bei der Rufnummermitnahme von blau.de zu Congstar vorgehen?


    Vielen Dank im Voraus.
    Steffi

  • Gerrit N.

    Hallo steffi04 und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


    Nein, die beschriebenen Störungen im Portierungsprozess sollten mittlerweile nicht mehr auftreten. Die Fusionierung der beiden Netzanbieter sollte bereits vor mehreren Monaten abgeschlossen sein, sodass du eine ganz normale Bestellung mit Rufnummermitnahme starten kannst.


    Was es dabei im Vorfeld zu beachten gibt, haben wir für euch bereits in diesem Info-Thread zusammengefasst.


    Der letzte Beitrag in diesem Thread stammt ja auch bereits aus November 2016, als diese Fusionierung realisiert worden ist. Da sich deine Frage aber ja klar thematisch anschließt, werde ich deinen Beitrag auch hier belassen. Bei zukünftigen Fragen zu diesem oder einem anderen Thema sind wir selbstverständlich gerne erneut für dich da. Hier, in einem anderen Thread (bspw. dann in einem von dir für dein persönliches, neues Anliegen erstellten) oder über einen anderen Kontaktweg.



    Viele Grüße,


    Gerrit