Andauernder Rückfall von H+ auf 3G

• Hendrik66

Hallo!

Ich habe dieses Produkt: congstar Allnet Flat Plus

Andauernd fällt die Geschwindigkeit von H+ auf 3G zurück, genau nach 21 Sekunden, das gab es nicht, als ich noch einen Prepaidvertrag hatte, mit der gleichen Rufnummer und auch bei Congstar. Der Fehler tritt an verschieden Orten (zuhause oder unterwegs oder auch auf Arbeit) immer gleich auf. Immer nach 21 Sekunden von H+ auf 3G. Die Empfangsstärke wird dabei mit 5 Balken am Handy angezeigt, also sehr gut. Gerade bei Onlineüberweisungen oder Einkäufen ist so etwas absolut schlecht und inakzeptabel!

Bitte teilen Sie mir mit, wie und wann der Fehler behoben wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Hendrik

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kim S.

Hallo Hendrik66,

leider ist das kein Fehler, den wir wirklich beheben können. Ob dein Handy über h+ oder 3G sich einwählt, liegt zum einen an der Verfügbarkeit des Netzes und zum anderen an den Einstellungen deines Handys zur Netzwahl. Du solltest einmal die Einstellungen deines Handys überprüfen, welche Netzwahl du eingestellt hast.

Gruß
    Kim S. :)

• Hendrik66

Hallo Kim!

Laut Netzausbau Telekom: Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 800 verfügbar.

Im Handy, Samsung Galaxy S5, ist alles auf Automatik eingestellt (4G, 3G, 2G usw). Als ich noch den Prepaidvertrag hatte, ging es doch auch besser und ohne dieses ständige Fallback. Und immer nach 21 Sekunden. Was soll das also sein? Gleiches Handy, gleiche Simcard, gleicher Wohnort, Arbeitsort, gleiche Einstellungen.

Hendrik

• Kim S.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo Hendrik66,

LTE ist bei uns nicht verfügbar, aber das in Kombination mit der automatischen Einstellung kann ein Grund für den Wechsel sein. Stell bitte bei den Einstellungen ein, dass sich dein Handy auf 3G beschränkt.
    Wahrscheinlich liegt hier auch vor, dass das Handy erst versucht, das LTE Netz zu nutzen, und wenn das nicht funktioniert, wechselt es mit einem Abbruch zu 3G, weil das LTE Netz von uns nicht unterstützt wird.

Gruß

• Hendrik66

Hallo Kim!

Das LTE bei Congstar nicht geht, das weiß ich.

Ich habe im Handy jetzt mal probeweise auf "3G/2G automatisch" umgestellt. Jetzt hat es tatsächlich länger gedauert, bis es von H+ auf 3G gewechselt ist, ca 75 Sekunden und die Rückkehr von 3G auf H+ erfolgte jetzt auch schneller, ca 2 Sekunden. Das dauerte vorher auch viel länger.

Schauen wir mal, wie es sich mit der Langzeitnutzung verhält. Danke erstmal für den Tipp.

Schöne Grüße,

Hendrik

PS: Ist denn schon etwas geplant, bezüglich Congstar und LTE???

• Kim S.

Hallo Hendrik66,

wenn du das länger ausprobiert hat, gib uns doch mal Rückmledung, bezüglich der Wechsel und dergleichen. :)

Zum Thema LTE können wir leider nichts sagen, weil wir da keine Informationen zu haben. :(

Gruß

• Artur.B

Ich glaube hier gelesen zu haben das es an der 'Anzeigeart' mancher Handys liegt. Wenn Daten übertragen werden, wird H+ angezeigt, falls nicht springt die Anzeige in den 3G 'Modus'..

• Hendrik66

Hallo Artur!

H+ ist schneller als 3G. Und in meinem Fall ging es darum, daß ich diesen dauernden Wechsel von schnell zu langsam beim Prepaidtarif nicht hatte, beim Vertrag auf einmal schon... und wie man das wieder weg bekommt. Durch diesen Wechsel der Geschwindigkeiten kommt es zu Übertragungsfehlern und Abbrüchen, welche ebend bei Einkäufen oder Banking extrem schlecht ist. Wenn du etwas herumliest im Forum, siehst du, daß andere Leute so ziemlich das gleiche Problem beschreiben, jeder auf seine Weise.

Und jetzt. durch die Umstellung im Handy von "4G, 3G, 2G automatisch" auf "3G, 2G automatisch", ist es ja schon viel besser geworden. Super optimal ist es natürlich auch nicht, aber dann bräuchte man halt einen richtigen LTE-Tarif, da gibt es keine Schwankungen... habe ich jedenfalls noch nicht bemerkt (bei meinem Tablet). Da ist eine "Daten"-Karte von Mobilcom Debitel drin, mit LTE-50... und die rennt und stabil! Und Congstar hat halt "noch" kein LTE, vielleicht mal irgendwann, schaun wir mal.

Schöne Grüße, Hendrik

PS: 3G bedeutet, dass Sie im UMTS-Netz sind. UMTS ist wieder etwas schneller als EDGE.

H steht für HSDPA und ist der schnellere Nachfolger von 3G. Eine noch flottere Erweiterung von H ist H+.

Das schnellste Netz, das derzeit verfügbar ist, haben Sie mit dem Symbol 4G. Die Abkürzung steht für LTE.

Schaust du hier: http://praxistipps.chip.de/was…ne-einfach-erklaert_41035 und es hat nichts mit der Anzeige im Handy zu tun... die zeigt schon richtig an und was es gibt.