• GSM Meldemodul sendet keine SMS

      Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Wenn nicht bitte verschieben.


      Ich habe folgendes Problem.


      Gerät GSM Modul GX 110 von Conrad (Modul wird zur Heizung und Temperaturüberwachung eingesetzt)


      Sim Karte von Congstar


      Das Gerät selbst funktioniert, nur sendet es keine SMS.


      Empfang wird angezeigt.


      Sim Karte funktioniert in einem Handy.


      In der Hilfe von dem GSM Modul habe ich diesen Text gefunden und auch dann gleich den Chat
      von Congstar angeschrieben, leider konnte mir der Herr dort nicht helfen und hat mich an das Forum
      verwissen.


      Text


      Unter Allgemeine Einstellungen / SIM wird die GPRS- Einstellung des
      Providers der SIM- Karte eingegeben. Bei den meisten Providern wird die IP-
      Adresse frei gelassen oder die 0.0.0.0 eingetragen (sehen Sie notfalls
      auf der Homepage Ihres Providers nach unter dem Stichpunkt CGDCONT).
      Anbei
      einige Beispiele für die GPRS- Einstellungen


      Kann mir jemand sagen was dieser Stichpunkt CGDCONT ist und wo der zu finden ist?


      Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, sagt mir bitte Bescheid.


      Gruß Marko

    • Hilfreichste Antwort
    • Die GPRS-Einstellungen sollten eigentlich unabhängig von den SMS-Einstellungen sein. Wenn ich nicht völlig falsch liege sind die GPRS-Einstellungen ausschließlich für die mobilen Daten relevant (und nicht für SMS). Diese Einstellungen (für die APN) findest du hier: Link


      Für die SMS-Einstellungen gibt es eine Mitteilungszentrale, die hinterlegt sein muss. Dazu findest du hier etwas: Noch ein Link


      Die Mitteilungszentrale sieht aus wie eine normale Mobilfunknummer (bei congstar +491710760000)


      Vielleicht setzt die Benutzung ja eine Internetverbindung voraus. Offenbar unterstüzt das Modul ja zumindest eine Datenverbindung. Du könntest die Karte mal zum Testen in dein Smartphone einlegen und auf der Seite datapass.de die Messaging Option aktivieren. Für den neuen Prepaid Tarif ist die ohne Kosten und erlaubt die Nutzung des Internets (mit einer unglaublich langsamen Geschwindigkeit). Für manche Anwendungen reicht das aber total aus. Ich hoffe du benutzt Prepaid. Bei so einem Gerät kann man ja nie wissen ob nicht mal durch einen Fehler viel mehr SMS als beabsichtigt verschickt werden. So hast du die Kosten im Griff und eine klare Obergrenze.


      Geht es allerdings nur um das Verschicken von SMS müsste die Sendezentrale als Einstellung reichen...

    • Hallo, danke für deine Antwort.


      Ja du hast recht mit den GPRS Einstellungen und SMS Einstellungen.


      Ich kann aber keine Nummer für die Mitteilungszentrale eingeben.
      Ich hatte schon das vorgänger Model, leider ist das kaputt gegangen und
      da hatte ich überhaupt keine Probleme SMS schicken zu lassen.
      Wird die Nummer der Mitteilungszentrale auf der Sim Karten gespeichert?


      Ja man kann mit dem Modul auch E-Mail verschicken, aber das ist für
      mich nutzlos.


      Werde morgen nochmal darüber schauen. Wenn es nicht klappt muß ich wohl mal beim
      Conrad Service noch anrufen und die um Hilfe bitten.

    • Bedienungsanleitung GMS Modul GX 110


      Ich habe da auch was gefunden.
      S. 12 Allgemeine Information zu SMS
      Unter „Phone“ können Sie bis zu 12 Telefonnummern eingeben. Sie müssen alle Telefonnummern eintragen, von denen das Modul angerufen
      werden kann bzw. eine SMS empfangen kann und an die das Modul eine SMS senden können soll. Telefonnummern müssen im internationalen Format eingegeben werden, z.B. als „+491701234567“


      Hast du die Empfängernummer in internationalen Format (ohne die 0) eingegeben?

      Grüße
      Butler Parker

    • Hallo Butler Parker,


      danke für die Info.


      Ich hab aber die richtigen Nummern im richtigen Format eingeben.


      Auch verschiedene Nummer, funktioniert aber leider trotzdem nicht.


      Habe jetzt den Conrad Service kontaktiert und die haben mir auch nur bedingt
      weiter geholfen. Werde das Gerät wohl zurückschicken und mir ein neues
      schicken lassen müssen.


      Danke schon mal für euere Hilfe.


      Werde mich melden wenn das neue Modul da ist und ich weiteres weiß.


      Gruß Marko