Störung: DSL Geschwindigkeit

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (x ) Abbrüche ( )

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja( x) Nein ( )

    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja( x) Nein ( )

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja(x ) Nein ( )

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja(x ) Nein ( )

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja(x ) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja(x ) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja(x ) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: ein paar Wochen

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile

    Keine Fehlermeldung - ich sehe (und merke) nur, dass die Verbindungsgeschwindigkeit deutlich unter Soll liegt

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja( ) Nein (x )

    Welches Routermodell wird benutzt? Fritz Box 7272

    Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt? Ja
    falls nicht, bitte im Chat oder im Kontaktformular mit angeben.

    Ergänzend:
    Ich habe eigentlich eine 16.000er Leitung per Vertrag. Bis vor einigen Wochen hatte ich immer eine Geschwindigkeit von rund 12-14 kbit (Down).
    Das fand ich noch akzeptabel. Aktuell bekomme ich nur noch 9 - 9,7 zur Verfügung. Das geht seit Wochen so.
    Streamen (Apple TV oder Amazon Prime) wird damit zur Geduldsprobe.

    Hier mal die DSL-Infos aus der Fritzbox:
    Empfangsrichtung Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 1184
    DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 6976 640
    Leitungskapazität kbit/s 11344 1236
    Aktuelle Datenrate kbit/s 9720 1179
    Nahtlose Ratenadaption aus aus
    Stromsparmodus L2 aus

    Latenz fast fast
    Impulsstörungsschutz (INP) 0 0
    G.INP aus aus

    Störabstandsmarge dB 9 8
    Trägertausch (Bitswap) an an
    Leitungsdämpfung dB 29 15
    Leistungsreduzierung dB 0 0


    Trägersatz B43 B43

  • Hallo geplagter,

    vielen Dank für deine Störungsmeldung. Ich habe diese an unsere DSL-Kollegen weitergeleitet. Diese melden sich dann bei dir schnellstmöglich.

    Gruß
    Kim S. :)