Massive Empfangsprobleme - iPhone 6S - Simcardprobleme

• stylepixel

Hallo liebe Boardies!

Ich habe bereits mehrere Congstar-Verträge gehabt, die immer einwandfrei waren, jedoch bereitet mir die Sim-Card des aktuellen massive Probleme.

Leider habe ich mit meinem iPhone 6S und der mir zugesandten Nano-Simcard massive Empfangsprobleme.

Alle 2-3 Minuten verschwindet sowohl der Handynetz, als auch der 3G Empfang einmal komplett, ist für ca. 10 Sekunden nicht verfügbar ("KEIN NETZ") und kommt dann wieder. Dieses wiederholt sich öfters. Den Empfang vor Ort kann ich hierbei definitiv ausschließen, sowohl bei mir hier Zuhause in Bielefeld (konstant 4-5 Balken), als auch inmitten von Hamburg tritt dieses Problem auf. Teilweise sind diese Probleme so stark, dass das weder Telefon noch Internet nutzbar ist. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es an der Simcard liegt - Das Handy habe ich bereits resettet und das Problem tritt auch in anderen iPhones auf. Zudem habe ich kein Betreiberlogo.

Bei meiner alten Simcard (kostenpflichte Ersatzkarte) (aus einem vorherigen, älteren Congstar-Vertrag, der leider nicht mehr besteht) gab es diese Probleme nicht. Hier wurde beim iPhone sogar das Betreiberlogo angezeigt, als auch der Empfang hatte keinerlei Probleme oder die o.g. Symptome.

Können Ihr mir sagen, wie ich das Problem beheben kann? Sind solche Probleme mit dem iPhone (6S) bekannt?
    Ich bitte das Support-Team daher hiermit um einen Tausch der Simcard. (Gibt es noch andere Formate? Damals hatte ich eine kostenpflichte Ersatzkarte, mit der alles einwandfrei inkl. Betreiberlogo lief)

• Ben H.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo stylepixel,

da du die Karte ja bereits in anderen Endgeärten getestet hast, klingt es tatsächlich nach einem Defekt.

Allerdings musst du dich für eine neue SIM-Karte einmal bei den Kollegen im Chat melden, da wir dir diese nicht einstellen können.

Viele Grüße,
    Ben

• thunder

Ich glaube kaum, dass das an der karte liegt. iPhones dagegen haben tatsächlich Probleme: Im Alten Tarif hattest du vermutlich das gut ausgebaute LTe zur Verfügung, das ist in aktuellen Tarifen nicht mehr der Fall. Beschränke deine Netznutzung im Handy mal auf 2G/3G, dann versucht das Gerät nicht mehr, sich ins gesperrte 4G einzuloggen und verliert entsprechend auch nicht die Verbindung.