Frage zum Stick und zum Tarifwechsel

  • wolf019

    1.) Ich betreibe einen Congstar- Stick nur zur Datenübertragung, also keine Telefonie.
    Gegenwärtig habe ich die "Surf Flat 3000" und möchte, da mein Datenvolumen regelmäßig nur um die 1,6GB ist, auf "congstar Daten M" wechseln. Möglichst nahtlos.
    Wie gehe ich vor?


    2.) Was ist der Unterschied, wenn der Stick grün oder blau blinkt?
    Eine entsprechende Erklärung fand ich nicht - sollte sie bei der Lieferung dabei gewesen sein, hab ich sie liederlicherweis verschlampt.
    Danke für Antworten!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Eric F.

    Hallo wolf019,


    leider ist ein Tarifwechsel aus dem Prepaid-Datentarif nicht möglich. Du müsstest also in dem Fall einen neuen Vertrag mit dem gewünschten Tarif abschließen. Diesen kannst du dann auch im Stick nutzen.
    Welchen der Sticks nutzt du denn aktuell? Normalerweise bedeutet das Blinken der grünen bzw. blauen Status LED, dass du mit dem Internet verbunden bist.
    Du findest HIER auch nochmal genauere Infos und Downloadmöglichkeiten für Software und Anleitung zu den Sticks.


    Viele Grüße
    Eric

  • wolf019

    Herzlichen Dank.
    Es handelt sich um den aktuellen Stick MF667.
    In der Anleitung steht allerdings nur dies:
    Rotes Leuchten:
    Das Mobilfunknetz ist
    nicht verfügbar.


    Blaues Leuchten:
    Das Mobilfunknetz ist
    verfügbar und fertig
    zum Verbinden.


    Blaues Blinken:
    Du bist mit dem
    Internet verbunden.


    - und nichts zum Grünen Leuchten/Blinken.
    Aber da muß es wohl einen Unterschied geben. Vielleicht die Geschwindigkeit?


    Zum Tarif:
    So sagte es mir auch der nette Kollege im Chat - habs nur nicht so recht begriffen.
    Also - ich beantrage hier:
    https://www.congstar.de/handytarife/datentarife/daten-m/
    den von mir gewünschten Tarif und kündige auf gleichem Weg den alten?
    Mein aktueller Abrechnungszeitraum endet am 07.02.2017 - bis dahin ist es wohl nicht mehr möglich, oder?
    Ach so, noch was:
    Ändert sich damit auch der Zugang, neue SIM und neue Nummer?

  • Ben H.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo wolf019,


    Bei dem MF667 ist es so, wie du schon gedacht hast: Das grüne und blaue Leuchten und Blinken die gleichen Dinge für andere Standards aussagen, also Grün das Ganze in 2G und blau in 3G bedeutet.


    Also grünes Blinken heißt:
    2G Netz gefunden
    Grünes Leuchten:
    Mit 2G Netz verbunden
    Blaues Blinken:
    3G Netz gefunden
    Blaues Leuchten:
    Mit einem 3G Netz verbunden.


    Genau, da ein Tarifwechsel nicht möglich ist, muss ein neuer Tarif bestellt und der Alte gekündigt werden.


    Du bekommst für den neuen Tarif dann eine neue SIM-Karte mit neuer Rufnummer, kannst diese aber unter dem bereits bestehenden Kundenkonto laufen lassen, sodass der Login auf der congstar Seite gleich bleibt.


    Viele Grüße,
    Ben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ben H. ()

  • thunder

    Kündigen musst du schritlich, einfach ne MAil übers kontaktformular schreiben. Frist sind 14 Tage zum Monatsende wenn du den Tarif in der "flex" Variante hast ( steht im kundencenter ). Wenn nicht solltest du erstmal schauen, wie lange du sowieso noch dabei bist, dann sinds nämlich 3 Monate zum Ende der Laufzeit frist.

  • wolf019

    Herzlichen Dank für die Informationen.
    Meine Fragen sind damit erschöpfend beantwortet.
    -wolf019-