Congstar-Vertrag beendet, Rufnr.Mitnahme

  • Cocoman

    Hallo ich war nun 3 Jahre Congstarkunde und habe meinen bisherigen Vertrag fristgerecht gekündigt. Heute ist die Kündigung in Kraft getreten und ich bin nun kein Congstar-Kunde mehr.


    Die Optionen, die ich hatte um meinen Tarif "anzupassen" waren mir zu teuer und entsprachen nicht dem, was momentan auf dem Tarifmarkt so angeboten wird.


    Nach etlichen Vergleichen aller momentanen Tarife aller Anbieter bin ich aber bereit wieder Congstarkunde zu werden.
    Allerdings möchte ich meine Rufnr. mitnehmen.
    Auf der Congstarseite konnte ich zwar im Zuge des neuen Vertragsabschlusses anwählen, dass ich meine Rufnr. von "Congstar" als meinem bisherigen Provider nach dem Vertragsende mitnehmen will, wurde aber direkt belehrt, dass das "nicht geht".
    Nun meine Frage: ist das ein technisches Problem des Onlineshops oder weswegen kann ich meine Rufnr. nun zu allen Providern mitnehmen aber nicht zum gleichen als Neukunden in einen neuen Vertrag?


    Die Nummer ist für mich wichtiger als der Vertrag. Dementsprechend ziehe ich es in Erwägung, notfalls zu einem anderen Provider als zu Congstar zu wechseln.


    Beste Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi


    Rufnummermitnahme zu einem anderen Anbieter ist kein Problem, wenn z.B. bei einem Prepaidvertrag genügend Geld für die Übernahme auf dem Konto ist.


    Rufnummermitnahme von congstar zu congstar geht nicht.


    Jetzt erzähl mal, welchen Tarif du vorher hattest und welchen du willst / wolltest



    Gruß yew

  • Eric F.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Cocoman,
    Herzlich Willkommen im congstar Support Forum :)


    leider hat yew mit seiner Aussage schon recht, dass eine Rufnummer nicht intern portiert werden kann.
    Und da dein Vertrag ja auch schon durchgekündigt ist, lässt sich dies nun leider auch rückwirkend nicht mehr ändern.


    Du hättest nun die Möglichkeit, die Nummer vorübergehend zu einem anderen Anbieter (am besten auf eine Prepaidkarte) zu portieren und von da aus dann wieder zurück zu uns zu wechseln. Das ist zwar nun ein ganz schöner Umweg, aber nur so könntest du die Nummer bei uns weiternutzen.


    Viele Grüße
    Eric

  • Cocoman

    Hi Eric,


    verstehe, also es klingt kompliziert..
    Meinst du damit auch Prepaid von Congstar oder eine Prepaid-Karte eines anderen Anbieters?
    Und wie genau nehme ich meine Rufnr. mit auf eine Prepaid-Karte? Wenn ich eine kaufe oder bestelle ist die beiliegende SIM doch immer bereits mit einer neuen Rufnr. verbunden..
    Im CongstarOnlineShop geht das offenbar nicht..


    Viele Grüße

  • Eric F.

    Hallo Cocoman,


    ich meine damit wirklich eine Karte bei einem anderen Anbieter, da ja wie gesagt, eine interne Portierung der Rufnummer nicht möglich ist.
    Wie genau da der Bestellprozess dort ist, hängt natürlich vom jeweilgen Anbieter ab.
    Bei uns z.B. wäre es so, dass man im Bestellprozess angibt, dass eine Nummer portiert werden soll. Ich gehe davon aus, dass das bei den meisten anderen Anbietern ähnlich abläuft. Im Zweifel müsstest du das vielleicht einmal dort beim Support abklären.


    Viele Grüße
    Eric

    Hi
    um eine Rufnummer mitnehmen zu können, muss dies vorher auch beim alten Anbieter - hier also congstar - beantragt werden und congstar muss dies bestätigen.
    Damit die Portierung aber auch erfolgreich sein kann, muss das Guthaben auf der gekündigten Karte mind. 25 Euro betragen, soviel kostet die Rufnummermitnahme (der Preis stimmt doch so - oder???)


    Nach einer Kündigung noch Guthaben einzahlen, wenn zu wenig droben ist, wird problematisch. Geht glaub ich nur über den Service Chat und den Aufladungskarten (und den Code auf den Karten), die man bei den Discountern zum Laden der Prepaid-Karten kaufen kann.



    Gruß yew